Jump to content

Swyx Client on Windows 7


joerg_81

Recommended Posts

Hello I have a Swyx Server (Netphone Server Telekom) running. Everything works ok so far.

I can connect my client with the server using remote connector (port 16203). I can call my number, the softphone is ringing, but there is no audio transmitted - i can hear no voice.

Sometimes I can here something, but just for a couple of seconds. Most of the time I can hear nothing.

 

I use different head-sets: jambra and plantronics. They are working correct.

 

The configuration of my client (which audio device shall be used for calls) is correct.

 

I guess I just have not all ports openend?

 

What ports a needed at LEAST to make a phonecall? thanks for any help.

 

The systems runs with Version 2015 R3

 

BR,

Joerg

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Portlist: https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb4498.html

For 2015: https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb4635.html

 

When using RemoteConnector all Traffic from the Client is tunneled to the RemoteConnector Endpoint, so that you'll only have to open these ports between RC Endpoint and SwyxServer.
Every firewall between these two systems should be able to tell which communication it blocks :)

Link to comment
Share on other sites


Danke für die Links, die PDFs sind mir bekannt.

 

Also muss ich mindestens folgende Ports öffnen:

Für Client: Konfiguration(9094 und 9095), CallControl (10000-15000),Audio (15000-15020),Tunnel(16203,57203) und TCP Forwarding (9094 und 9095)

Für Server: Kofiguration (9094 und 9095), CallControll (5060),Audio (51000-51499),Master(65010) und IntersitePresence(9093)

 

???

 

Vor meinen Hardware-Schäden (Router+Server) hatte ich schonmal alles am laufen. Kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, dass ich so viele Ports geöffnet hatte.

War der Meinung das die Ports 16203 (Remote) und 9101 (Authentifizierung) ausreichend sind.

 

Leider habe ich den Fehler gemacht nicht direkt bei Swyx zu kaufen sondern bei der Telekom. Die wollen oder können mir leider nicht weiterhelfen obwohl ich extra noch eien Support-Vertrag abgeschlossen habe.Nur warte ich seit 4 Tagen auf den versprochenen Rückruf.

 

Vielen Dank für eure/deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites


Da lag ich mit meiner Erinnerung doch nicht so daneben.

 

Ich kann defintiv sagen, dass die Ports offen sind (getestest mit canyouseeme.org) und ich bekomme ja auch eine Verbindung hin und beim Anruf klingelt es ja auch - ausgehend wie eingehend.

 

Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Umgebung meines Clients liegen - würde ich sagen.

 

Wenn ich aber unter Einstellungen->Lokale Konfiguration->AudioModus mein Headset konfiguriere höre ich die Testansage und auch meine Spracheingabe wird erkannt. Dann sollte es doch eigentlich mit der Sprachübertragung beim Anruf funktionieren?!?!

 

Ich habe Windows7 Professional laufen. Könnte es eventuell da noch an einer falschen Systemeinstellung von Windows liegen, bzgl. der Audiogeräte?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

würde das mal mit einem Netzwerksniffer bzw. TCPViewer prüfen ob die Audioports geöffnet werden und wenn ja,

ob diese ports dann die packets fortlaufend Daten übertragen oder einfach dann abbrechen.

Bei vielen Laptop /Rechner mit Wlan ,VPN , UMTS sind oft auch QoS in den Netzwerkeigenschaften aktiv, diese mal deaktiveren ??

 

MfG

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 18.3.2016 at 2:35 PM, joerg_81 said:

Also muss ich mindestens folgende Ports öffnen:

 

Zwischen der Kiste auf dem der Remoteconnector Dienst läuft un der Kiste auf der die anderen Swyxserver Dienste laufen.

Wenn du zusätzlich noch anderes Exotika (abgesetzter LinkMgr, KonferenzMgr oder sowas) hast, dann entsprechend dorthin auch.

 

Zwischen deinem SwyxIT Client und dem RemoteConnector Dienst reichen besagte 2 Ports für Auth. und den Tunnel an sich.

 

Um zu prüfen ob trotzdem irgendwas blockiert wird: Check die Firewalllogs zwischen Client und RemoteConnector / Auth Service.

Link to comment
Share on other sites


Sorry, bin erst heute wieder dazu gekommen.

 

Ich habe im meinem Gateway/Router im Log nachgesehen und dort werden einige Zugriffe über die Ports 22,23,50000 und 63994 geblockt.

 

Konnte aber keine Infos finden, ob/wie diese Ports von Swyx genutzt werden und will nicht blind alle Ports öffnen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Nein diese Ports sind nicht im default Swyx gebrauch. Steht aber doch alles in den PDFs ;)

 

Davon ab, ist doch oben eigentlich alles gesagt. Client <-> SwyxServer + lokal dort installierter Remote Connector braucht exakt die beiden genannten Ports.
Wenn du irgendein anderes Setup, z.b: mit abgesetztem Remoteconnector, Master/Standby System oder oder oder hast, dann sieht das ggf. anders aus. Da wir dein Setup aber nicht kennen, wäre das raten ins blaue.

 

Funktioniert der Client denn direkt (ohne RemoteConnector) korrekt?

Link to comment
Share on other sites


Auf den genannten Ports kommt eben genau dann was rein (auf die IP des Swyx Servers), wenn ich den Client starte bzw. ein Gespräch annehme. Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, dass ich keine Infos (in der Doku) gefunden habe, für was die Ports verwendet werden. Und die geblockten Ports nichts mit der Audio Übertragung zu tun haben.

 

Mit ist auch klar, dass ich theoretisch nur die Ports 16203 und 9101 benötige. Aber hören und sprechen kann ich trotzdem nicht :unsure:

 

Ich habe den primitivsten Aufbau. Ein Server -kein Stand-by oder fallback- und Client mit Remoteconnector.

 

Das Verhalten (alles geht, bis auf hören und sprechen) ist auch ohne den Remoteconnector gleich.

 

Was für mich alles noch komischer macht ist, dass ich ein paar Mal für einige Sekunden die Hören/Sprechen konnte. Aber eben nur einige Male und nur für einige Sekunden.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
15 hours ago, joerg_81 said:

Das Verhalten (alles geht, bis auf hören und sprechen) ist auch ohne den Remoteconnector gleich.

 

Dann kannst du ja schonmal alles was mit dem Remoteconnector zu tun hat ausschließen.

Du könntest jetzt nochmal per Wireshark am Client gucken, ob dort RTP in Richtung Swyxserver gesendet wird.

Ich vermute aber eher, dass das nicht der Fall ist und der Fehler irgendwo in der Zusammenarbeit SwyxIt <-> Audio Device zu suchen ist.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.