Jump to content

Swyx 2015 An Lancom 1781 Anbinden


JvO

Recommended Posts

Hallo Communitie


 


Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen All IP Anschluss der Telekom und betreibe als Telefonanlage eine Swyx 2015. Derzeitig habe ich die Swyx so konfiguriert dass sie über einen ISDN-Adapter an eine Lancom 1781 verbunden ist. Das funktioniert auch gut und stabil.


 


Jetzt möchte ich aber gerne, die Swyx direkt an die Lancom per SIP anbinden. Dies gelingt mir jedoch leider nicht. Ich vermute, dass es an den Ports liegt.


Parallel dazu habe ich aus der Gigaset Serie die VoiP Telefone. Diese verbinden sich auch problemlos mit der Lancom. Ordnungsgemäß auch über den Port 5060. Jetzt war ich hingegangen und habe ein Gigaset Telefon per SIP (an einen bestimmten Benutzer gebunden) an die Swyx angebunden. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Habe ich ein Gespräch über das Gigaset angenommen so hat sich die Swyx für diesen Anschluss auf besetzt gesetzt. So sollte es auch sein. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass wenn ich über eine andere Nummer telefoniere (ist ebenfalls mit Gigaset verbunden) dann kann man mich über die Nummer von der Swyx nicht mehr erreichen.


 


Es kommt dann die Ansage, dass sich zurzeit in einem Gespräch bin, obwohl eigentlich diese Nummer frei ist. Darum wollte ich mal versuchen, die Swyx direkt an die Lancom anzubinden um dann alle Rufnummern direkt über die Swyx zu verwalten. Das scheitert allerdings schon daran, dass ich kein SIP zur Lancom eingerichtet bekommen. Wenn ich eine SIP konfiguriere kann ich im Lancom Monitor sehen das sich die Nummer über den Port 62.002 verbindet.


Das darf allerdings nicht sein da die Lancom über den Port 5060 kommuniziert. Die Folge ist das sich die SIP wohl an die Lancom anmeldet, ich aber keine Telefonate darüber führen kann.


Deshalb meine Frage gibt es irgendwo im Netz eine gute und brauchbare Gebrauchsanweisung wie man die Swyx an eine Lancom 1871 die VoiP unterstützt anbindet.


Schon mal vielen Dank für eventuelle Lösungsansätze bzw. Lösungen.


 


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

http://www.swyxdownload.com/download/quickstart_SwyxConnect_1724_german.pdf

Denke das wird derzeit das einzige sein.

Ich weiss leider noch nicht wie ähnlich 1781 voip mit dem alten System ist.

Ich würde einen Trunk zw. Swyx und Lancom erstellen und dann im Lancom Callrouten zu den SIP Accounts

Oder eben direkt an Swyx als Trunk ohne den Lancom.

Link to comment
Share on other sites


  • 9 months later...

Ich nehme mal den Faden hier auf. Man kann einen Lancom 178x als ISDN-Gateway für eine Swyx verwenden (sofern denn dieser die All-IP-Option hat). Das Tolle an den Lancoms ist, dass es diese tollen Assistenten für viele Szenarien gibt. Allerdings geht der Assisten für die Kopplung zur Swyx-Anlage immernoch davon aus, das der Lancom per ISDN am Netz hängt. Wählt man dagegen den Assistenten für den (z.B.) Telekom All-IP-Anschluss, verhunzt einem der Assisten die Call-Routen. Aus eigener Erfahrung würde ich daher beide Assistenten einmal blank durchlaufen lassen, abschließend den für den Telekom-All-IP-Anschluss (oder wer auch immer). Dann händisch die Anteile für die Swyx (Leitung u. Gateway) nachtragen. Call-Routen dann auch dem Swyx-Connect-Szenario übernehmen und nur bezüglich des Quell- oder Ziel-Trunks anpassen. Lästig wird es beim Telekom-Anschluss wenn ausgehend bestimmte Rufnummern übermittelt werden sollen (also ein bestimmter Trunk genutzt werden soll). Dann sind die Call-Routen-Einträge zu kopieren und z.B. die Quelle als Selektionskriterium anzupassen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Grundsätzlich fungiert der Lancom wie ein Sip Proxy, mittlerweile habe ich ein paar eingerichtet und es funktioniert.

 

Es gibt eine Art Handout in der alle Punkte erklärt sind, leider nicht öffentlich zugänglich. Aber über den Support bestimmt zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites


  • 8 months later...
  • Most Valued User

Hi zusammen, da stellt sich ja auch noch die Frage ist der Lancom 1781 von Swyx für dieses Szenario überhaupt zertifiziert ?

Auf deren Website kann ich nichts finden. Dort ist immer nur die Rede vom Lancom 1722 - 24.

Du benutz ja dann den Lancom als Router und Gateway gleichzeitig. 

 

Gruß Dustie

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.