Jump to content

User mit SwyxIT Status "abgemeldet" bei Gruppenruf überspringen


alebit
 Share


Go to solution Solved by Sebastian Dreier,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mal wieder ein Neuling, der vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

 

Im Grunde ist mein einziges Problem, dass Benutzer, deren Status laut SwyxIT "abgemeldet" ist, bei Gruppenrufen übersprungen/ignoriert werden. Es funktioniert alles wunderbar, wenn der Benutzer überhaupt nicht mehr angemeldet ist, jedoch ist häufig das Tischtelefon noch angemeldet obwohl der User nicht im Haus ist. Und dieses klingelt dann bei einem Gruppenanruf natürlich.

Für die Stati "abwesend" und "nicht stören" gibt es die Parameter "SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb" und "SkipGroupCallMembersWithActiveAway". Aber was ist mit "abgemeldet" abwesend?

Es muss doch ein Möglichkeit geben das umzusetzen, ohne die Gruppen manuell im ECR nachzubauen.

 

Ich habe zwar viele Informationen hier im Forum gefunden, aber leider nichts passendes für mein Problem.

 

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
  • Solution

Hallo Alebit,

 

vielleicht bin ich hier auf dem Holzweg 🙂 aber steht die Einstellung "SkipGroupCallMembersWithActiveAway" nicht für "abwesend"?
Der englische Begriff für "Abwesend" in der SwyxWare ist "Away".

 

Das eigentliche Problem mit den angemeldeten Telefonen könntest du ggf. damit umgehen, dass du

diese automatisch mit Hilfe eines Powershell Skripts um eine bestimmte Uhrzeit abmeldest (Set-IpPbxUserLoggedOff).

Der Auto Login muss bei den Telefonen dann natürlich deaktiviert werden.

 

Kind regards

 

Sebastian Dreier

Link to comment
Share on other sites


Hallo Sebastian.

 

Oh je, da habe ich mich natürlich in der einen Zeile vertippt. "abwesend" und "nicht stören" sind geklärt und es geht um "abgemeldet". (Habe meinen ersten Beitrag korrigiert)

Vielen dank für den Vorschlag mit dem dem PowerShell-Skript. Damit könnte ich den User auch abmelden, wenn der PC heruntergefahren wird. Ich werde mir das mal genauer anschauen. Bin gespannt was die Anwender dazu sagen, wenn sie sich am Telefon jeden Tag anmelden müssen 🤔

 

Trotzdem bin ich etwas verwundert dass der Status "abgemeldet" anscheinend so besonders ist, dass man diesen nicht so behandeln kann wie "away" und "DND". Ist mein Wunsch tatsächlich so außergewöhnlich, dass das noch nicht bedacht wurde?

 

Schöne Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Alex,

 

Quote

Trotzdem bin ich etwas verwundert dass der Status "abgemeldet" anscheinend so besonders ist, dass man diesen nicht so behandeln kann wie "away" und "DND". Ist mein Wunsch tatsächlich so außergewöhnlich, dass das noch nicht bedacht wurde?

 

eine Einstellung namens "SkipGroupCallMembersWithLoggedOff" macht keinen Sinn, weil dies das Standardverhalten ist.

Sobald ein Benutzer auf allen Geräten (SwyxIt sowie SwyxPhones) "abgemeldet" ist wird dieser auch nicht mehr im Rahmen einer Gruppe angerufen.

Ist der Benutzer noch auf einem Telefon "angemeldet" ist er ja per Definition nicht "abgemeldet".

 

Was man vielleicht machen könnte wäre die Telefone als Status gebende Geräte abzuwählen (siehe Bild - dies kann man alternativ auch global in den Servereinstellungen für alle Benutzer vornehmen).

Ob dies funktioniert kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
 

image.png.8874c45f6804b03fdb01d023f040cf68.png

Link to comment
Share on other sites


Zitat

eine Einstellung namens "SkipGroupCallMembersWithLoggedOff" macht keinen Sinn, weil dies das Standardverhalten ist.

Sobald ein Benutzer auf allen Geräten (SwyxIt sowie SwyxPhones) "abgemeldet" ist wird dieser auch nicht mehr im Rahmen einer Gruppe angerufen.

Ist der Benutzer noch auf einem Telefon "angemeldet" ist er ja per Definition nicht "abgemeldet".

Ja, das leuchtet mir auch irgendwo ein.

 

Die angesprochene Einstellung habe ich bereits auf nur "SwyxIt!" eingestellt. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Ich denke, dass ich die Einstellung etwas anders/falsch interpretiert habe. Ich habe das als "Master" angesehen und bin daher davon ausgegangen, dass der Status aller anderen Geräte nicht mehr relevant ist. Dies hätte dann, aus meiner Sicht, auch für den Status "abgemeldet" gelten müssen.

 

Ich muss mir jetzt nur überlegen, ob ich die User an den Tischtelefonen jetzt immer abmelde und sie sich jeden Tag einloggen müssen, oder sie einfach zum Feierabend daran denken müssen den Status am Telefon auch noch auf DND zu setzen. Es wird sich zeigen was weniger Probleme macht 😉

 

Danke auf jeden Fall für die schnellen Tipps.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

In meinen Augen würde eine Einstellung "SkipLoggedOffGroupMembers" schon Sinn machen, da es ja einen Unterschied zwischen "abgemeldeten" und "als abgemeldet angezeigten" Usern gibt.

Da dies aber aktuell nicht verfügbar ist und Gruppenrufe grundsätzlich an alle Teilnehmer mit angemeldeten Endgeräten erfolgt, kann man sich höchstens über das Callrouting (Auflösen der Gruppe, Ermittlung der Status der einzelnen Mitglieder und gezielte Zustellung nur an angemeldete User) oder über 3rd Party Tools wie 3iMedia CallQueueController oder VisualGroups behelfen.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...
Am 14.11.2023 um 14:54 schrieb alebit:

Ich muss mir jetzt nur überlegen, ob ich die User an den Tischtelefonen jetzt immer abmelde und sie sich jeden Tag einloggen müssen, oder sie einfach zum Feierabend daran denken müssen den Status am Telefon auch noch auf DND zu setzen. Es wird sich zeigen was weniger Probleme macht 😉

Hey, da ich aktuell quasi vor dem gleichen Problem stehe - magst du verraten für welche Lösung du dich entschieden hast?

Link to comment
Share on other sites


Hi. Ehrlich gesagt für keine Variante. Die Telefone klingeln momentan bei Gruppenrufen noch mit, wenn die Kollegen nicht im Haus sind. Schön ist das zwar nicht, aber es stört bei uns zum Glück auch nicht so sehr.

 

Mein bisher größtes Problem war, dass ich die Abmeldung beim Herunterfahren des PCs über ein PowerShell-Script lösen wollte. Dafür muss jedoch auf jedem Rechner auch das PowerShell-Modul installiert sein, welches sich aber wiederum im Paket SwyxWare-Administration befindet. Bei manueller Installation kann man die PowerShell-Komponente alleine installieren, aber über eine Verteilung habe ich das bisher nicht geschafft.

Mir ist jetzt etwas die Zeit ausgegangen, daher hoffe ich aktuell eher, dass sich in einer zukünftigen Version seitens Swyx was verbessert. Ich finde das Verhalten weiterhin eher unlogisch.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.