MichaelLengen1971 Posted October 11, 2023 #1 Share Posted October 11, 2023 Hi, ich hab mehrere Swyx-Server über VPN verbunden. Einer mag einfach nicht mitspielen beim Sync der Intersite Einstellungen. Der Lokal verwaltete Server syncronisiert mit einwandfrei, aber in die andere Richtung geht´s nicht. Mehrfach neu eingerichtet, Link-Manager jedesmal neu gestartet, aber nix zu machen. Komischerweise ging das schon mal für viele Monate. Der Remote ist Version 13.20 und der Lokal verwaltete ist 10.40. Die anderen Server im Netz syncn einwandfrei in beide Richtungen. Hat jemand Tipps, wo ich hier mal suchen könnte? Danke, VG, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Sebastian Dreier Posted October 11, 2023 Most Valued User #2 Share Posted October 11, 2023 Hallo Michael, soweit mir bekannt funktioniert eine Intersite Verbindung zwischen einer 13.x und einer 10.x Version nicht. Diese Version sind zuweit auseinander. Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher. Du solltest zur Sicherheit vielleicht einmal beim Swyx Presales nachfragen. Kind regards Sebastian Dreier Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 11, 2023 Author #3 Share Posted October 11, 2023 Hi, hat ja schon mehrere Monate funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Sebastian Dreier Posted October 11, 2023 Most Valued User #4 Share Posted October 11, 2023 Oh, dass habe ich überlesen. Sorry. Dann bleiben nur die üblichen Fragen: Wann genau tauchte das Problem das erste Mal auf? Was hat sich kurz davor geändert (z.B. Software Update, VPN oder Firewall Config -> die häufigste Fehlerquelle)? Was steht in der Swyx Administration unter Einstellungen -> "Connected SwyxWare Sites" (auf beiden Servern)? Sieht man in den LinkManager Log Dateien (auf dem 13er System) irgendwelche Errors oder Warnings? Sieht man in den SwyxServer Log Dateien (auf dem 10er System) irgendwelche Errors oder Warnings? Kind regards Sebastian Dreier Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 11, 2023 Author #5 Share Posted October 11, 2023 Hallo, Wann genau tauchte das Problem das erste Mal auf? der Fehler wurde heute an mich ran getragen, deswegen weiß ich das nicht genau Was hat sich kurz davor geändert (z.B. Software Update, VPN oder Firewall Config -> die häufigste Fehlerquelle)? nichts (zumindest ist mir nichts bekannt), aber Windows-Updates; heute und Neustart Was steht in der Swyx Administration unter Einstellungen -> "Connected SwyxWare Sites" (auf beiden Servern)? am 13er eben leider nichts, im 10er stehen alle verlinkten Server mit Sync-Datum Sieht man in den LinkManager Log Dateien (auf dem 13er System) irgendwelche Errors oder Warnings? stur nach diesen Begriffen gesucht im Log, nichts. Sieht man in den SwyxServer Log Dateien (auf dem 10er System) irgendwelche Errors oder Warnings? dito Eigentlich fehlt noch mehr, unter der System-Gruppe 'Jeder' muss man ja unter Beziehungen normalerweise eine Jeder zu Jeder Beziehung eintragen. Leider ist das hier auch nicht möglich, Jeder (server2) ist nicht vorhanden. Vg, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Sebastian Dreier Posted October 11, 2023 Most Valued User #6 Share Posted October 11, 2023 Bitte such in den Logs einmal nach "*err" und "warn" auf beiden Servern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 11, 2023 Author #7 Share Posted October 11, 2023 Hi, ok, jetzt hab ich erstmal im richtigen Log gesucht... 13er trotzdem nichts, aber der 10.40er hat folgendes: 11 12:04:03.661 001c2c Info SwSIPReg 089B9D40 00000000 SwSIPActReg::ActonSigRegistrError () evt4xx5xx6xxReceived in state UnregisteredRegisterSent 11 12:04:03.661 001c2c Info SwSIPReg 089B9D40 00000000 SwSIPActReg::ActonSigRegistrError () Registration response 'Forbidden' 11 12:04:03.661 001c2c Info SwSIPReg 089B9D40 00000000 SwSIPActReg::ActonSigRegistrError () Mapped warning 'access denied' to error: AccessDenied VG, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Sebastian Dreier Posted October 11, 2023 Most Valued User #8 Share Posted October 11, 2023 Hallo Michael, prüf bitte einmal auf allen Firewalls, welche zwischen den SwyxWare Servern stehen, ob dort irgendwelche Pakete geropped werden (Deny Regel zuschlagen). Wurde vielleicht eine der Firewalls oder VPN Router aktualisiert? Dies sind die häufigsten Ursachen für solche Probleme. Was für Firewalls und/oder Router sind hier eigentlich im Einsatz? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 12, 2023 Author #9 Share Posted October 12, 2023 Hallo, Watchguard auf beiden Seiten, Site2Site ohne Einschränkung. Von Server A (13er) geht überhaupt kein Traffic an den Server B (10.40er). Außer mein Test-Ping an den Server B. Den seh ich auch im Live-Log. Auch der Link-Test im Trunk sagt: Verbindung zum Remoteserver (...) wurde erfolgreich aufgebaut. Aber kein Traffic. Lokale Firewalls sind aus. Gestern nochmal Reparatur-Installation gemacht, keine Besserung. Aktualisierung nach nochmaliger Rücksprache im Team: keine. Ich hab grad gesehen, der SQL-Server will ein Update, ich lass das mal durchlaufen. VG, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 12, 2023 Author #10 Share Posted October 12, 2023 OK. Nach SQL-Server Update war erstmal alles down. Neustart. Trunks nicht online gekommen. Nochmal Neustart, Trunks da, Swyx-Link neu aufgebaut von beiden Seiten, jetzt scheint´s wieder zu gehen. Was für ein Wahnsinn. Danke, Sebastian für deine Mühe. VG, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 12, 2023 Author #11 Share Posted October 12, 2023 ... na, wäre schön gewesen. Leider nur einmal erfolgreich gesynced beim Erstellen des Swyx-Links, danach nicht mehr. Noch Ideen? VG, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 16, 2023 Author #12 Share Posted October 16, 2023 Hallo, was übrigens parallel auch nicht mehr geht ist der Chat unter den Teilnehmern. Der wird ja auch über diesen Dienst abgewickelt. Dazu kann man beim installieren die 'alte' Version des SwyxIt-Messangers nehmen anstatt die neue. Hab ich aber auch so eingestellt. Was mir auch auffällt, das bereits das Adressbuch des Remote-Servers gar nicht geholt wird. Das ist eigentlich immer das erste, wenn der Swyx-Link aufgebaut wird. VG, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelLengen1971 Posted October 31, 2023 Author #13 Share Posted October 31, 2023 Hi, ich nehme an, es gibt keine weiteren Lösungsvorschläge mehr? VG, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Sebastian Dreier Posted October 31, 2023 Most Valued User #14 Share Posted October 31, 2023 Hallo Michael, um dazu mehr sagen zu können müsste man aus meiner Sicht mal auf das System schauen und die Log Dateien näher analysieren. Im Rahmen eines Forenbeitrags sehe ich dies als etwas schwierig an. Vielleicht wendest du dich mit diesem Problem an einen Swyx Partner, Swyx Distributor oder Enreach selbst (insofern möglich). Kind regards Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
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