Jump to content

Intersite Swyx-Link geht nur in eine Richtung


MichaelLengen1971
 Share


Recommended Posts

Hi,

ich hab mehrere Swyx-Server über VPN verbunden. Einer mag einfach nicht mitspielen beim Sync der Intersite Einstellungen.

Der Lokal verwaltete Server syncronisiert mit einwandfrei, aber in die andere Richtung geht´s nicht.

Mehrfach neu eingerichtet, Link-Manager jedesmal neu gestartet, aber nix zu machen. Komischerweise ging das schon mal für viele Monate.

Der Remote ist Version 13.20 und der Lokal verwaltete ist 10.40. Die anderen Server im Netz syncn einwandfrei in beide Richtungen.

Hat jemand Tipps, wo ich hier mal suchen könnte?

Danke, VG, Michael

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Michael,

 

soweit mir bekannt funktioniert eine Intersite Verbindung zwischen einer 13.x und einer 10.x Version nicht.
Diese Version sind zuweit auseinander. Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher. Du solltest zur Sicherheit
vielleicht einmal beim Swyx Presales nachfragen.

 

Kind regards

 

Sebastian Dreier

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Oh, dass habe ich überlesen. Sorry.
Dann bleiben nur die üblichen Fragen:

  • Wann genau tauchte das Problem das erste Mal auf?
  • Was hat sich kurz davor geändert (z.B. Software Update, VPN oder Firewall Config -> die häufigste Fehlerquelle)?
  • Was steht in der Swyx Administration unter Einstellungen -> "Connected SwyxWare Sites" (auf beiden Servern)?
  • Sieht man in den LinkManager Log Dateien (auf dem 13er System) irgendwelche Errors oder Warnings?
  • Sieht man in den SwyxServer Log Dateien (auf dem 10er System) irgendwelche Errors oder Warnings?

Kind regards
 

Sebastian Dreier

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

  • Wann genau tauchte das Problem das erste Mal auf?
    der Fehler wurde heute an mich ran getragen, deswegen weiß ich das nicht genau
  • Was hat sich kurz davor geändert (z.B. Software Update, VPN oder Firewall Config -> die häufigste Fehlerquelle)?
    nichts (zumindest ist mir nichts bekannt), aber Windows-Updates; heute und Neustart
  • Was steht in der Swyx Administration unter Einstellungen -> "Connected SwyxWare Sites" (auf beiden Servern)?
    am 13er eben leider nichts, im 10er stehen alle verlinkten Server mit Sync-Datum
  • Sieht man in den LinkManager Log Dateien (auf dem 13er System) irgendwelche Errors oder Warnings?
    stur nach diesen Begriffen gesucht im Log, nichts.
  • Sieht man in den SwyxServer Log Dateien (auf dem 10er System) irgendwelche Errors oder Warnings?
    dito

Eigentlich fehlt noch mehr, unter der System-Gruppe 'Jeder' muss man ja unter Beziehungen normalerweise eine Jeder zu Jeder Beziehung eintragen. Leider ist das hier auch nicht möglich, Jeder (server2) ist nicht vorhanden.

 

Vg, Michael

Link to comment
Share on other sites


Hi, ok, jetzt hab ich erstmal im richtigen Log gesucht... 13er trotzdem nichts, aber der 10.40er hat folgendes:

11 12:04:03.661 001c2c Info SwSIPReg   089B9D40 00000000 SwSIPActReg::ActonSigRegistrError       () evt4xx5xx6xxReceived in state UnregisteredRegisterSent
11 12:04:03.661 001c2c Info SwSIPReg   089B9D40 00000000 SwSIPActReg::ActonSigRegistrError       () Registration response 'Forbidden'
11 12:04:03.661 001c2c Info SwSIPReg   089B9D40 00000000 SwSIPActReg::ActonSigRegistrError       () Mapped warning 'access denied' to error: AccessDenied

 

VG, Michael

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Michael,

 

prüf bitte einmal auf allen Firewalls, welche zwischen den SwyxWare Servern stehen, ob dort irgendwelche Pakete geropped werden (Deny Regel zuschlagen).

Wurde vielleicht eine der Firewalls oder VPN Router aktualisiert? Dies sind die häufigsten Ursachen für solche Probleme.

 

Was für Firewalls und/oder Router sind hier eigentlich im Einsatz?

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

Watchguard auf beiden Seiten, Site2Site ohne Einschränkung. Von Server A (13er) geht überhaupt kein Traffic an den Server B (10.40er). Außer mein Test-Ping an den Server B. Den seh ich auch im Live-Log.

Auch der Link-Test im Trunk sagt: Verbindung zum Remoteserver (...) wurde erfolgreich aufgebaut. Aber kein Traffic. Lokale Firewalls sind aus.

Gestern nochmal Reparatur-Installation gemacht, keine Besserung. Aktualisierung nach nochmaliger Rücksprache im Team: keine. 

Ich hab grad gesehen, der SQL-Server will ein Update, ich lass das mal durchlaufen.

 

VG, Michael

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

was übrigens parallel auch nicht mehr geht ist der Chat unter den Teilnehmern. Der wird ja auch über diesen Dienst abgewickelt. Dazu kann man beim installieren die 'alte' Version des SwyxIt-Messangers nehmen anstatt die neue. Hab ich aber auch so eingestellt.

Was mir auch auffällt, das bereits das Adressbuch des Remote-Servers gar nicht geholt wird. Das ist eigentlich immer das erste, wenn der Swyx-Link aufgebaut wird.

 

VG, Michael

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • Most Valued User

Hallo Michael,

 

um dazu mehr sagen zu können müsste man aus meiner Sicht mal auf das System schauen und die Log Dateien näher analysieren.
Im Rahmen eines Forenbeitrags sehe ich dies als etwas schwierig an. Vielleicht wendest du dich mit diesem Problem an einen Swyx
Partner, Swyx Distributor oder Enreach selbst (insofern möglich).

 

Kind regards

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.