Jump to content

Gesprächsabbrüche bei Weiterleitung auf externe Teilnehmer


Schallgetriebe
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei einem Kunden:

Ein externer Teilnehmer ruft beim Kunden an und wird nach Rücksprache auf einen anderen, externen Teilnehmer weitergeleitet.

Grundlegend funktioniert das zunächst wunderbar, aber nur für eine unbestimmte Zeit. Nach 3 - 15 Minuten (ja, genau) hören sich die externen Teilnehmer gegenseitig nicht mehr, der Ruf ist aber noch auf der Anlage als aktiver Ruf gelistet. Legt einer der beiden Teilnehmer auf, verschwindet der Ruf aus der Liste und im CDR steht nur, dass das Telefonat beendet wurde. Ob der Ruf von einem Mobiltelefon auf ein anderes Mobiltelefon, von mobil auf Fest, Fest auf mobil oder Fest auf Fest weitergeleitet wird hat keine Einfluss auf die Dauer des geführte Telefonats. Der Kunde hat einen Telekom CompanyFlex TCP Trunk und einen Telekom Trunk TCP. Auf oder von welchem der Trunks hat ebenfalls keine anderen Ergebnisse geliefert.

Aus Wireshark Mitschnitten werde ich nicht recht schlau. SIP-technisch verabschieden sich die Streams höflich mit "BYE".

Codec habe ich zuletzt auf g.711a/u eingeschränkt und - lt. Firewall-Guru - ist die Swyxware praktisch auf Durchzug gestellt.

 

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte, wo und wie ich mit Diagnose-Tools ansetzen könnte?

 

Swyxware 13.15.25076

VMware VM unter Windows Server 2019 Std.

2x Intel Xeon Gold 2,4 GHz

8GB RAM

128GB SSD-HD

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Schallgetriebe,

 

ich habe dazu direkt mal die folgenden Fragen:

Die Basis des Problem scheinen fehlgeleitete oder blockierte RTP Pakete zu sein.
Ich empfehle hierzu ggf. einmal einen Wireshark Capture auf dem SwyxWare Server zu erstellen und die SIP Messages zu überprüfen.

 

Kind regards

 

Sebastian Dreier

Link to comment
Share on other sites


Hallo Sebastian,

 

vielen lieben Dank für deine Tipps. Ich mache mich morgen daran die einzelnen Punkte durchzugehen. Ein großes Problem ist, dass schon viel vor mir an der Anlage "gebastelt wurde und ich auch nicht wirklich an der Einrichtung zu tun hatte. Ergebnisse kippe ich hier ein.

Viele Grüße,

Jens

Link to comment
Share on other sites


Soooo, kleines Update. Es gestaltete sich "kompliziert" die Dokumente und Unterlagen zu beschaffen bzw. beschafft zu bekommen.

Ich habe die Konfiguration - soweit es mir möglich war - anhand der Anleitungen und Leitfäden angepasst. Aktuell fehlen noch die Zugangsdaten zum BSP, um den Timeout für die Rufaufbauüberwachung zu kontrollieren.

Ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.