Schallgetriebe Posted August 31, 2023 #1 Share Posted August 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei einem Kunden: Ein externer Teilnehmer ruft beim Kunden an und wird nach Rücksprache auf einen anderen, externen Teilnehmer weitergeleitet. Grundlegend funktioniert das zunächst wunderbar, aber nur für eine unbestimmte Zeit. Nach 3 - 15 Minuten (ja, genau) hören sich die externen Teilnehmer gegenseitig nicht mehr, der Ruf ist aber noch auf der Anlage als aktiver Ruf gelistet. Legt einer der beiden Teilnehmer auf, verschwindet der Ruf aus der Liste und im CDR steht nur, dass das Telefonat beendet wurde. Ob der Ruf von einem Mobiltelefon auf ein anderes Mobiltelefon, von mobil auf Fest, Fest auf mobil oder Fest auf Fest weitergeleitet wird hat keine Einfluss auf die Dauer des geführte Telefonats. Der Kunde hat einen Telekom CompanyFlex TCP Trunk und einen Telekom Trunk TCP. Auf oder von welchem der Trunks hat ebenfalls keine anderen Ergebnisse geliefert. Aus Wireshark Mitschnitten werde ich nicht recht schlau. SIP-technisch verabschieden sich die Streams höflich mit "BYE". Codec habe ich zuletzt auf g.711a/u eingeschränkt und - lt. Firewall-Guru - ist die Swyxware praktisch auf Durchzug gestellt. Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte, wo und wie ich mit Diagnose-Tools ansetzen könnte? Swyxware 13.15.25076 VMware VM unter Windows Server 2019 Std. 2x Intel Xeon Gold 2,4 GHz 8GB RAM 128GB SSD-HD Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Sebastian Dreier Posted August 31, 2023 Most Valued User #2 Share Posted August 31, 2023 Hallo Schallgetriebe, ich habe dazu direkt mal die folgenden Fragen: Wurde der Telekom Trunk in Verbindung mit der folgenden Anleitung eingerichtet?https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000631965-SIP-Provider-Deutsche-Telekom-CompanyFlex-DE-Wichtig: Bitte auch die PDF Dateien am Ende des Artikel lesen. Ist der Telekom Trunk in der SwyxWare als SIP Gateway Trunk über einen Lancom (SwyxConnect) realisiert oder direkt als SIP Trunk? Ist der Internetanschluss auch von der Telekom? Gibt es ggf. mehrere Internetanschlüsse? Die Basis des Problem scheinen fehlgeleitete oder blockierte RTP Pakete zu sein. Ich empfehle hierzu ggf. einmal einen Wireshark Capture auf dem SwyxWare Server zu erstellen und die SIP Messages zu überprüfen. Kind regards Sebastian Dreier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schallgetriebe Posted August 31, 2023 Author #3 Share Posted August 31, 2023 Hallo Sebastian, vielen lieben Dank für deine Tipps. Ich mache mich morgen daran die einzelnen Punkte durchzugehen. Ein großes Problem ist, dass schon viel vor mir an der Anlage "gebastelt wurde und ich auch nicht wirklich an der Einrichtung zu tun hatte. Ergebnisse kippe ich hier ein. Viele Grüße, Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schallgetriebe Posted September 4, 2023 Author #4 Share Posted September 4, 2023 Soooo, kleines Update. Es gestaltete sich "kompliziert" die Dokumente und Unterlagen zu beschaffen bzw. beschafft zu bekommen. Ich habe die Konfiguration - soweit es mir möglich war - anhand der Anleitungen und Leitfäden angepasst. Aktuell fehlen noch die Zugangsdaten zum BSP, um den Timeout für die Rufaufbauüberwachung zu kontrollieren. Ich werde berichten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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