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Ton- und Sprachspur Probleme im Homeoffice


charalis
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Hallo wir haben den Client bisher nur lokal im Büro Netzwerk genutzt. Nun habe ich fürs Homeoffice eine Verbindung über VPN hergesellt. Die Verbindung hat auch funktioniert und ich kann auch Anrufen. Beim wählen höre ich auch das klingeln, sobald jedoch der Angerufene abnimmt höre ich weder Ton noch hört er mich. 

Wähle ich mich mit dem Laptop ins Büronetzwerk ein funktioniert es ohne Probleme.

 

Woran kann dies liegen?

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Hallo Charalis,

 

das hört sich für mich nach Firewall bzw. Routing Problemen an. Hier scheinen die RTP Sprachdatenpakete nicht korrekt zu fließen.

Von Enreach (Swyx) gibt es hierzu auch eine Übersicht über die genutzten Ports bzw. die Portranges:

 

https://service.swyx.net/hc/de/articles/4405210773906-Von-SwyxWare-13-verwendete-Ports

 

Ich hoffe dies hilft etwas weiter.

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