Jump to content

Markierte Rufnummer Wählen


arothfuss

Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hi Andre.

 

Ich hab mich mal damit auseinandergesetzt und beinah die Tastatur an die Wand geworfen.

 

Das ist nicht ganz einfach, da du dafür die Scan Codes der entsprechenden Taste der Tastatur benötigst.

 

Hier ein Beispiel für eine Schleife, welche dir die Tastenkombination (vordefiniert ist "F11") für alle Benutzer setzt. Natürlich kannst du $user mit einem anderen Satz Benutzer (z.B. statt Get-IpPbxUser kann man ja Get-IpPbxGroupMember -Groupname "bla") befüllen. Dann werden die Einstellungen z.B. nur für Benutzer einer Gruppe vorgenommen.

 

foreach ($user in Get-IpPbxUser) {

	$userData = Get-IpPbxUserData -UserEntry $user

	$userData.m_HotKeySettings | where-object {$_.Command -eq "32809"} | foreach-object {$_.ScanCode=5701633; $_.Key=122; $_.Alt=0; $_.Shift=0; $_.Ctrl=0}

	Set-IpPbxUserData -UserEntry $user -UserData $userData

	}

 

Das Kommando für "Markierte Nummer wählen" ist "32809". Das habe ich durch rumprobieren herausgefunden.

 

Die Tasten "Alt", "Shift" und "Ctrl" kann man einfach mit einer "1" dazu konfigurieren. Möchte man auch die "normale" Taste ändern, benötigt man den Tastaturcode und den zugehörigen Scancode.

 

Der Tastaturcode für die F-Tasten ist von F1=112 bis F12=123 durchnummeriert.

 

Der Scancode dagegen hat folgendes 3-Byte Format:

 

hex: XX YY ZZ, wobei XX=scancode, YY=00 und ZZ=01 ist... umgewandelt in eine Dezimalzahl... ich habe YY und ZZ aber nur stichprobenhaft für die F-Tasten geprüft.

 

Tastaturcodes dezimal (in Klammern hex):

 

F1 = 3866625  (3B)

F2 = 3932161  (3C)

F3 = 3997697  (3D)

F4 = 4063233  (3E)

F5 = 4128769  (3F)

F6 = 4194305  (40)

F7 = 4259841  (41)

F8 = 4325377  (42)

F9 = 4390913  (43)

F10 = 4456449 (44)

F11 = 5701633 (57)

F12 = 5767169 (58)

 

Ob sich der Scancode bei einer anderen Tastatur ändert (mehr Tasten, Multimediatastatur usw.), kann ich nicht sagen. Es gibt jedenfalls für die Tastaturcodes drei verschiedene Sets.

 

Andere Codes kann man im Internet mit etwas Recherche finden. Wer andere Tastenkombination drückt, hat's aber auch nicht besser verdient... :P

 

Viel Spaß falls die Tastatur abstürzt...  :lol:

 

--- Edit ---

 

Ups, jetzt hab ich in Deutsch geschrieben.

 

Ich habe jetzt aber keine Lust und Zeit alles nochmal auf Englisch zu schreiben. Sorry.

 

Bei Interesse kann ich das mal noch machen, aber der Google Translator funktioniert auch in die andere Richtung.

 

--- /Edit ---

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.