Jump to content

Swyxphone Vlan Per Dhcp


Petersorc

Recommended Posts

Hallo,


 


ich möchte bei einem Kunden die Swyxphones (L615G) aufgrund von IP-Adressen-Knappheit, in ein anderes Netz/VLAN schalten.


Dabei stoße ich vermehrt auf die DHCP Bereichsoption 43, womit ich den Telefonen unter anderem eine VLAN ID zuweisen kann.


Quelle:  http://wiki.unify.com/wiki/VLAN_ID_Discovery_over_DHCP


 


folgenden Aufbau habe ich bis jetzt.


 


VLAN ID 10 = internes Netz 192.168.10.0


VLAN ID 20 = TK Netz 192.168.20.0


 


DHCP Server, Swyxsserver + Phonemanager befinden sich im internen Netz.


Im TK Netz befindet sich ein reiner DHCP.


 


Mein gesamtes Ziel ist, dass die Telefone im TK Netz (VLAN 20 Tagged) sind und die Arbeitsplätze über den Swyxphones weiterhin internes Netz (VLAN 10 untagged) erhalten.


 


Beim Start des Swyxphones wird zuerst der DHCP Server im internen Netz kontaktiert, sodass die VLAN ID 20 vermittelt wird. Jedoch hat das Telefon weiterhin eine interne IP Adresse. Eigentlich habe ich erwartet dass nach der Zuweisung der VLAN ID 20, der DHCP Server im TK Netz den Telefonen eine IP Adresse vermittelt...


 


Befinde ich mich überhaupt auf dem richtigen Weg zu dem Ziel?


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Prinzipiell schon.

Der Ablauf für Telefone im Modus "Automatic VLAN with DHCP" ist

1) untagged booten VLAN ID per DHCP bekommen

2) tagged mit der erhaltenen VLAN ID booten und den dortigen DHCP Server fragen

BTW: Ich würde mittlerweile empfehlen die Voice VLAN Zuweisung per LLDP zu machen. Ist einfach deutlich übersichtlicher / einfacher als per DHCP und vermeidet den doppelten DHCP Kontakt.

Link to comment
Share on other sites


wegen der vielen bastelei funktionierte es nach einem Factory Reset des Swyxphones. Nun ist das Telefon im TK Netz. Wie teile ich dem Telefon nun die IP des Swyxservers aus dem internen Netz mit?


 


Die Bereichsoption 43 auf dem DHCP Server im internen Netz sieht folgend aus


01 07 53 69 65 6D 65 6E


73 02 04 00 00 07 C4


Mittels der letzten vier HEX Zahlen wird die VLAN ID 1988 an die Swyxphone zugewiesen.


 



 


  • Option Code for the first encapsulated option: 01 (always)
  • Length of the first data field: 07 (always 7 Byte)
  • Encapsulated data for option code 1: 53 69 65 6D 65 6E 73 (always Siemens)
  • Option Code for the second encapsulated option: 02 (always)
  • Length of the first data field: 04 (always 4 Bytes)
  • Encapsulated data for option code 2 (VLAN ID): 00 00 00 0A (Example for VLAN ID 10)

 



 


 


 


LLDP höre ich zum ersten mal bzw. habe ich schon auf den Cisco Switchen die Menüpunkte für LLDP gefunden. Werde mich da mal in "LLDP" reinlesen.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wie teile ich dem Telefon nun die IP des Swyxservers aus dem internen Netz mit?

Dazu gibt es zwei Varianten, wovon nur eine offiziell von Swyx supported wird.

Das wäre der Telefonsuchdienst (Server --> Eigenschaften --> Swyxphone Suche --> IP adressbereich + zuständige Server hinterlegen)

Diese Variante ist auch die einzige die in einem MasteR/Standby Szenario funktioniert.

Hast du eine Standalone Swyxware ohne Backupsystem kannst du den sog. DLS Server per DHCP Option verteilen.

Findest du zum Beispiel dort: https://wiki.starface.de/index.php/OpenStage_Autoprovisioning

Sobald das Telefon den DLS hat, erfolgt die restliche Konfiguration automatisch, sofern das IP Netz aus dem das Telefon kommt in oben genannter Liste enthalten ist.

Diese Version wird wie gesagt nicht offiziell von Swyx supported, würde also auf eigenes Risiko umgesetzt werden.

Nachtrag: Wichtig! Der DLS des PhoneMgr läuft entgegen der Anleitung im Starface Wiki nicht auf Port 50081, sondern auf 18443

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.