Jump to content

Weiterleitung Von Sip Nummer


Recommended Posts

Hallo zusammen!


 


Meine Ausgangssituation:


- Toplink SIP Nummern angelegt, ein- und ausgehende Anrufe funktionieren.


 


- Die einzelnen sip Trunks haben Präfixe #01 bis #05. Ruft man mit den Konten an ohne ein Präfix zu wählen, wird beim Angerufenen die isdn Nummer angezeigt. Mit Präfix wird die sip Nummer angezeigt. 


 


Nun versuche ich bisher vergeblich folgendes zu berwerkstelligen:


 


Externe Anrufe an die sip Nummern sollen automatisch an eine feste Nummer weitergeleitet werden, der dann die sip Nummer angezeigt bekommen soll.


 


Bei unseren isdn Trunks funktioniert das auch wunderbar, mit den sip trunks will es aber einfach nicht. Weder mit sofortiger Umleitung, noch mit Call routing Manager Script. Es klingelt einfach im sip Konto anstatt weiterzuleiten.


 


Woran kann das liegen?


 


Die Nummernformatierung im Trunkgruppenprofil ist


 


Konvertierung für usgehende Rufe


Anrufernummer National


Zielnummer National


Konvertierung für ankommende Rufe


Anrufernummer Kanonisch mit +


Zielnummer Kanonisch mit +


 


 


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, so langsam wurschtel ich mich durch Swyx durch, aber vieles ist noch undurchschaubar..


 


Viele Grüße


Christian


Link to comment
Share on other sites


Genau, ursprünglich sollten es einfache Konten zur Weiterleitung, ohne Anmeldefunktion sein. Zu Testzwecken habe ich ihnen dann doch pins für die Anmeldung am Swyxphone gegeben.


 


Das Problem konnte ich etwas weiter eingrenzen - mit dem Konto am Swyxphone angemeldet:


 


1. Ausgehende Anrufe ohne Prefix (also über isdn trunk): funktioniert


2. Ausgehende Anrufe mit Prefix (also über sip trunk): funktioniert, allerdings kein Anrufton, bis der Angerufene abhebt einfach Stille


 


3. Eingehende Anrufe: funktionieren manchmal. Einer geht einwandfrei durch, bei den nächsten Versuchen kommt beim Anrufer 90-500s lang immer wieder nur die Meldung Anruf fehlgeschlagen. Unter "Aktive Rufe" in der Swyx Adminkonsole erscheint nichts. Dann funktionierts wieder einmal.


 


4. Eingehende Anrufe mit aktivierter Weiterleitung: Weiterleitung selbst funktioniert manchmal, gleiches wie 3.) - wenn es funktioniert, also Gespräch korrekt weiterverbunden, gibt es kein Audio, sprich das Telefonat ist auf beiden Seiten lautlos.


 


5. Eingehende Anrufe mit aktivierter Weiterleitung, Benutzer (Swyxphone) abgemeldet: wie 3.), funktioniert manchmal, dann allerdings auch nicht die Weiterleitung. Sprich: es klingelt 10 mal, dann ist das Gespräch beendet.


 


6. Eingehende Anrufe mit aktivierter Weiterleitung über den Call-Routing Manager: wie 3.), funktioniert manchmal, in den Fällen kommt allerdings die Meldung "die gewählte Nummer ist nicht verfügbar".


 


Die Firewall hatte ich schon versuchsweise deaktiviert, ohne Unterschied. In Wireshark oder den Traces weiß ich leider nicht wonach ich suchen muss.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

2.) Müsste man anhand eines SIP Traces / LinKMgr Trace prüfen. Ich vermute aber, dass hier schlichtweg die Firewall bzw. vielmehr etwaige NAT DEvices die Mediaports nicht rechtzeitig aufmachen.

3.|5.|6.) Und was ist während den 90-500s zu diesem Call in LinkMgr Trace und IpPbxSrv Trace zu finden?

4.) siehe 2. abzüglich des "rechtzeitig"

5.) Was sagt der Servertrace dazu?

Kurzum: Ich vermute du wirst hier über deinen Distri ein Ticket aufmachen müssen. Eine vollständige Analyse ist hier vermutlich nicht möglich. Dazu weiß man auch zu wenig über den Netzwerkaufbau.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.