Jump to content

Monitoring Der Netphone/swyx Mit Paessler Prtg Via Snmp


tomliebsch

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

 

 

 

wir wollen unsere Netphone mit unserem Networkmonitoring PRTG von Paessler auf diverse Objekte überwachen/monitoren.

 

 

Swyx liefert ja mit der Installations-CD in den Tools das MIB-File  "IpPbx.mib" mit. Leider haben wir bis jetzt noch kein Erfolg.

 

 

Jeglicher Versuch per Snmp auszulesen bringt den Snmp-Fehler No such object (SNMP-Fehler # 222). Per MiB-Browser auch diesen Fehler "no OIDs found".

 

 

Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit der Abfrage von Snmp-Werten der Swyx via Snmp mit Monitoring Programmen gemacht? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

 

 

 

 

 

Gruß Thomas

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Thomas,

 

 

 

 

hast du das mib File mittels MIB Importer zu einem oidlib File konvertiert und auf deinen PRTG Server kopiert?

 

 

http://kb.paessler.com/en/topic/733-how-can-i-import-my-mib-files-into-prtg

 

 

 

 

 

http://www.m3p.at/blog/2013/09/04/prtg-ueberwacht-swyx-ip-telefonanlage/

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

 

 

Clemens

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Clemens,

 

 

 

ja das MIB-File haben wir korrekt mit dem Paessler MIB Importer importiert und als oidlib in die snmp library des PRTG Servers gesaved. Ist soweit alles korrekt gelaufen. Aber wenn man die SNMP-Sensoren mittels dieser Bibliothek hinzufügen will kommt eben diese im Eingangspost erwähnte Fehlermeldung . - Keine Objekte für das Monitoring gefunden- No such object (SNMP-Fehler # 222).

 

 

Auf diesen Blog Deines Links zu m3P bin ich bei meiner hoffnungslosen Googlesuch auch schon gestossen 🙂 ... es wäre schön wenn dies funktionieren würde. Ich und unser Systemhaus haben keine Ideen mehr.

 

 

Könnte es vielleicht Einschränkungen in den Plattformen geben ?

 

 

Die Swyx bzw. Netphone läuft auf einem Windows Server 2003 R2 Standard x64

 

 

Der PRTG-Server auf einer VMware Windows Server 2012

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

 

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Clemens,

 

ja andere SNMP Sensoren funktionieren ... z.B. Laufwerkskapazitäts Sensoren SNMP Sensoren von Dell

 

 

 

Habe gerade mal bei den Geräteeinstellungen/Anmeldedaten für SNMP-Systeme des Netphoneservers im PRTG-Server auf  SNMP v1 umgestellt ...leider auch kein Erfolg.

 

 

 

Beim Sensor hinzufügen kommt dann eine ähnliche Fehlermeldung No Such Name (SNMP-Fehler # 2)

 

 

 

 

 

LG Thomas

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.