Jump to content

Rufumleitungen Per Script Code


spufi

Recommended Posts

Hallo Experten,


wir haben diese Woche umgestellt von Version 2011/SQL2008R2 auf Version 2015/SQL2014 Virtueller Server. Nachdem ich einige Usereinstellungen „nochmal per Hand überspeichern“ musste läuft alles, bis auf:


Wir haben eine Nummer eingerichtet, die eine Zeichenfolge empfängt und dann per Script Code verarbeitet. In diesem Fall per ADODB und SQL die IpPbx Datenbank manipuliert. So haben wir es gelöst, wenn man von unterwegs per Handy eine Rufnummer zu sich umleiten wollte.


 


sSQL = "UPDATE [ipPbx].[dbo].[users] " & _


          "SET [DefaultFwd] = 1, " & _


          "[DefaultFwdNum] = '" & numTo & "' " & _


          "FROM [ipPbx].[dbo].[users] a " & _


          "JOIN [ipPbx].[dbo].[internalNumbers] b ON a.[userID] = b.[userID] " & _


          "WHERE b.[Number] = " & numFrom


 


Das hat nun 4 Jahre wunderbar funktioniert. Nun bekomme ich folgendes Verhalten:


 


Ausgangssituation: Die Hotlinenummer 400 ist umgeleitet zur 401. In den Eigenschaften des Benutzers 400 – „Umleitungen“ ist der Haken „Alle Anrufe umleiten“ gesetzt und „Standardumleitungen“ ist die 401 zu sehen. [ipPbx].[dbo].[users].[ DefaultFwd] ist 1 und [DefaultFwdNum] ist 401. Alle Anrufe bei der 400 klingeln auf der 401.


 


Geht: Verändert man den Eintrag „Standardumleitungen“ auf 402, oder wählt man auf der 402 die ##8400*400#, ist der Eintrag „Standardumleitungen“ und [ipPbx].[dbo].[users].[ DefaultFwdNum] 402. Alle Anrufe bei der 400 klingeln auf der 402.


 


Geht nicht mehr: Verändert man [DefaultFwdNum] in der IpPbx per SQL auf 402, so erscheint auch im Eintrag „Standardumleitungen“ die 402. Alle Anrufe auf der 400 klingeln aber weiterhin auf der 401. Selbst ein nachträgliches Wählen der ##8400*400# bringt keine Verbesserung. Die Umleitung muss erst verändert werden, damit sie funktioniert.


 


Mir ist bewusst, dass es auch die PBXUser PBXCall und PBXScript Objekte gibt (und benutze diese auch), jedoch kann ich damit nur die eigene Umleitung verändern.


 


Die Datenbank wurde bei der Umstellung natürlich Ex- und Importiert. Ich kann an den für mich logischen Stellen für dieses Problem auch keine Unterschiede feststellen. Ich hoffe jemand kann mir dieses Phänomenen erklären.


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.