Jump to content

Steuerbefehle werden vom Fax Drucker nicht erkannt


Niels
 Share


Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

 

nachdem mir bislang leider weder der Kundendienst der Telekom noch der Swyx-Support weiterhelfen konnte, hoffe ich, dass jemand von euch noch eine gute Idee oder einen Ansatzpunkt für mich hat.

 

Wir möchten gerne aus SAP CrystalReports erzeugte PDF-Dateien automatisiert mit Hilfe des Fax Servers / Clients als Fax versenden.

Dazu haben wir die PDF-Datei mit den im Swyx KB angegebenen Steuerkommandos versehen und wollen nun diese auf dem Fax Drucker "ausdrucken", damit dieser sie an den Fax Client weiterreicht.

Das Problem ist nun, dass der Client / Drucker offensichtlich die Steuerbefehle ignoriert, denn nach dem Druck erscheint immer das Fenster in welchem manuell die Fax-Nummer eingegeben werden soll.

Wenn ich das einfach mal tue wird das Fax zwar korrekt versendet, die Steuerzeilen stehen aber weiterhin im versandten Fax und sind nicht entfernt worden.

 

Gleich vorneweg, die Variante den Client über eine Befehlszeile aufzurufen und die Datei sowie Empfängernummer dort mitzugegeben scheidet aus, da wir eine PDF-Datei als Input haben und ich noch weitere Parameter als nur die Faxnummer mitgeben muss.

 

Zum genauen Ablauf von Dateierzeugung und -druck:

SAP Crystal Reports erstellt die PDF-Datei mit den Steuerbefehlen und legt sie auf unserem Printserver ab.

Auf dem Printserver läuft ein geplanter Task, welcher alle 15 Minuten auf neue PDF-Dateien prüft und diese mit einem gescripteten PDF-Reader auf dem Fax Drucker "ausdruckt".

Wichtig ist hierbei zu wissen, wir nutzen NICHT den Adobe Reader zum Druck, da laut Adobe die entsprechenden Kommandoparameter deprecated und "nur für Entwicklerzwecke vorgehalten und jederzeit mit einer neuen Version entfernt werden können". Auf dessen Einsatz würde ich daher hierbei wenn irgend möglich verzichten wollen, auch weil ich keinen übermäßig vielen Angriffen ausgesetzten PDF-Reader auf meinem Server haben möchte.

 

Daher nun die Frage, wie muss die PDF-Datei genau erzeugt oder gedruckt werden, damit der Fax-Client die Steuerbefehle ausliest und entfernt?

Oder funktioniert es wirklich nur mit dem Adobe Reader, weil der beim Druck irgendetwas macht, von dem keiner weiß, was genau, aber der Fax-Client nur damit arbeiten kann? Swyx (übrigens auch der Support) weist den ja als einzige Lösung für den automatisierten Versand aus.

Oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Idee wie ich mein Ziel erreichen kann?

 

So, ich hoffe das war alles verständlich ausgedrückt...

Ansonsten bitte gerne nachfragen!

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir hier helfen, denn ich komme alleine nicht mehr weiter.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Niels

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.