Jump to content

Soft Client kann nicht nach extern telefonieren


BeSe

Recommended Posts

Hallo,

wir haben bisher nur über Hardphones mit angeschlossenem Headset telefoniert. Nun habe ich das Headset direkt an den PC angeschlossen und möchte so telefonieren. Es funktioniert, dass der Client nach intern telefonieren kann. Er kann ebenfalls von extern und intern angerufen werden. Nur ist nach extern telefonieren nicht möglich - egal welcher PC, es ist also ein globales Problem. Wie empohlen nutzen die Telefone ein anderes LAN als die PC-Clients. Ich nehme an, dass das PC-Client-Netzwerk noch irgendwo hinterlegt werden muss? Z.B. bei der Telefonsuche auf dem Server? Das hat allerdings nichts gebracht.

Wir nutzen NetPhone Client und Serverversion 11.10.2909

Server 2016, Clients Windows 10 Enterprise 1803.

Logeinträge konnte ich keine hilfreichen finden nur so etwas: 26 10:46:06.588 001bf4 Info DlsSrv     098CCC00 00000000 SHttpClient::SendData                   () Couldn't connect to *meineClientIP*:8085

Wenn dies eher ein Thread für den Serverbereich ist, dann bitte verschieben. Ich war mir anhand der Kategorien nicht sicher.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,

Benni

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, die Kommunikation läuft immer von Endgerät zu Endgerät. Bei den IP Telefonen scheint das ja zu funktionieren.

Das heißt in dem Fall das auch dein Pc so geroutet werden muss das du damit raustelefonieren kannst. 

 

Gruß Dustie

Link to comment
Share on other sites


Hallo Dustie,

danke für deine Antwort. Ich checke gerade die Routen, woran es liegen kann, aber habe den Fehler noch nicht finden können.

Wenn ein Endgerät nach draußen telefoniert, muss es doch aber über den Server kommunizieren oder nicht? Daran haperts bei mir vielleicht gerade am Verständnis.

Der Server ist im Netzbereich A, der Client im Bereich B. A und B haben Internetzugriff, A und B können auch miteinander kommunzieren.

Gruß,

Benni

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Weiß noch jemand Rat? Wir konnten den Fehler leider noch immer nicht finden. Das LANCOM-Modem scheint auch nichts zu blocken. Sind mehr als Port 5060 und 5070 freizuschalten? Mir würden ein paar Details helfen, wie die Kommunikation aus einem anderen Netz aussieht und ob der Swyx-Server diesen Traffic mit seiner IP weiterleitet oder mit der Ursprungs-Client-IP usw...Manuals und INternet bringen irgendwie nicht die gewünschte Hilfe.

Gruß,

Benni

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.