Jump to content

Konferenz PIN - dynamische Generierung ohne Datenbank oder Textfile


Gerhard

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher mit einer statischen Konferenz PIN gearbeitet, welche alle paar Jahre mal im Grafischen Skript Editor (GSE) geändert wurde. Um mehr Sicherheit zu bekommen, wollte ich auf eine leicht änderbare bzw. dynamsiche PIN umstellen. Die Lösungen mit Zugriff auf eine Datenbank bzw. Textfile waren mir zu aufwändig.

 

Ich habe mir dann ein Lösung überlegt, bei der die PIN in Abhängigkeit vom Datum berechnet wird. Die Berechnung kann sehr leicht im Skript geändert und je nach Bedarf umgestellt werden.

 

Ablauf:
- Im Startblock befindet sich eine Funktion, welche die Berechnung vornimmt
- Im "Variablen setzen" Block wird das Ergebnis der Funktion einer Variablen zugewiesen
- Danach wird noch eine PIN vom Anrufer eingegeben und mit der errechneten verglichen

 

Nachfolgend das Skript, welches die Berechnung vornimmt. Der Einfachheit halber habe ich im Beispiel nur das Jahr und das Monat aneinander gefügt, z. B. 201804. Der Komplexität sind bei der Berechnung natürlich keine Grenzen gesetzt (Wurzel, Quersumme, ...), es sollte halt nur vom Konferenznutzer leicht ermittelbar sein.

 

Wichtig: Der Rückgabewert des Skripts muss ein String sein, sonst funktioniert der Vergleich mit der DTMF-Eingabe nicht.

 

'##############################################################
'################  Skript-Beginn   ############################
'##############################################################
Function SetKonferenzPin()
'-------------------------------------------------------------
' Diese Funktion berechnet die Konferenz-PIN anhand des Datums
'-------------------------------------------------------------
' Variablen deklarieren
Dim v_pin, v_jahr, v_monat, v_tag, v_jahr_teil1, v_jahr_teil2

 

'Jahr einlesen (4stellig)
v_jahr = Year(date)

 

'Monat einlesen
v_monat = Month(date)
if v_monat < 10 then
  v_monat = "0" & v_monat
end if

 

'PIN zusammensetzen
v_pin = v_jahr & v_monat

 

' Funktionsrückgabewert setzen
SetKonferenzPin = v_pin

 

End Function
'##############################################################
'################  Skript-Ende   #############################
'##############################################################

 

Ich hoffe, für den ein oder anderen von euch ist diese dynamische Konferenz-PIN Generierung eine Hilfe. Falls wer Verwendung dafür findet, würde ich mich über ein kurzes Feddback freuen.

 

Konferenz PIN dynamisch fuer Forum.rse

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.