Jump to content

Telekom Isdn Zwangsumstellung Auf Voip - Erfahrungen ?


tschaefer

Recommended Posts

Hallo !


 


Wir haben eine Zweigstelle, an der aus "historischen" Gründen 2 nicht-Anlagen ISDN Anschlüsse, die von der Telekom am 24.02.2015 "zwangsumgestellt" werden.


Hat jemand mit so einer Umstellung Erfahrung ?


 


Ich habe bisher einen dedizierten Swys Server mit SX2-QuadBRIexpress dort laufen.


 


Mir liegen leider noch keine Information bezüglich kommenderer Telekom Hardware vor, ich vermute das ein https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/tk-anlagen-endgeraete/router-zubehoer/161142/zyxel-speedlink-6501.html#_cm161134 Zyxel Speedlink 6501 verwendet wird.


 


Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Umstellung gemacht ?


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Privat hab ich mich freiwillig umstellen lassen und stelle keinerlei Unterschiede zu vorher fest.


Beruflich vertreiben wir seit nunmehr über einem Jahrzehnt "ISDN over IP" in all seinen Ausprägungen und bis auf den Punkt, dass eben nicht mehr alle D-Kanal Anwendungen (Alarmanlagen, Frankiermaschinen...) systembedingt funktionieren und die ISDN Notstromfähigkeit wegfällt gibt es technisch keinen Unterschied.


 


Hinsichtlich der Qualität und/oder Verfügbarkeit änder sich natürlich was. Ist die zugrundeliegende IP Strecke (zumeist ja xDSL) gestört, hast du auch keine bzw. qualitativ eingeschränkte Telefonie.


Link to comment
Share on other sites


Hi

Es gibt schon Unterschiede. Und die sind nicht unerheblich.

VoIP ASL. Der Telekom unterstützen Zeit und auch in naher Zukunft

Kein T.38,also Umwege beim Faxen nötig.

PS: Datenübertragung hat nichts mit dem D-Kanal im ISDN zu tun

Im D-Kanal findet keine Datenübertragung statt nur Signalisierung

Panne

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

1.) Für Fax brauchst du nicht zwingend T.38. Bei einer sauberen Leitung und entsprechend konfigurierten Mediagateways auf netzseite ist Fax über G.711 ebenso stabil wie über T.38. Die Mär -die nicht zuletzt Swyx selbst- dass Fax über G.711 nicht Funktioniert ist mindestens veraltet, wenn nicht sogar technisch (in vielen, nicht allen Fällen) falsch.


 


2.) "Im D-Kanal findet keine Datenübertragung statt nur Signalisierung" --> Aha.. und wie wird die Signalisierung übertragen? Per Rauchzeichen oder was? Davon ab empfehle ich einen Blick auf X.31 zu werfen.


 


In beiden Fällen: Bitte keine Behauptungen aufstellen, wenn man keine Ahnung hat ;)


Link to comment
Share on other sites


Hi

Die Frage wer hier keine Ahnung hat, wurde mit Deiner Antwort, denke ich wunderbar

Beantwortet.

X.31 im D-Kanal ---- benutzt keiner meiner ca. 200-300 Swyxware-Kunden

Bleibe doch bitte sachlich und versuche keine Halbweisheiten zu verbreiten.

Der Telekom VoIP Asl unterstützen kein von der Swyxware für Fax gefordertes T.38

Protokoll PUNKT.

Panne

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

X.31 im D-Kanal ---- benutzt keiner meiner ca. 200-300 Swyxware-Kunden

Der Telekom VoIP Asl unterstützen kein von der Swyxware für Fax gefordertes T.38

Protokoll PUNKT.

 

Es war generisch nach Unterschieden die sich durch die Umstellung ergeben gefragt.

Ich erwähne (neben anderen Themen), dass naturgemäß gewisse D-Kanal Protokolle nicht mehr funktionieren.

Dass das für deine Kunden keine Rolle spielt, spielt hierbei allerdings keine Rolle bei der Frage des OP.

 

Hinsichtlich Fax:

Die Swyxware an sich fordert lediglich für den Swyxfax Server zwingend T.38, der hier -wie wir jetzt wissen- nicht im Einsatz ist.

Deine Pauschalantwort "VoIP ASL. Der Telekom unterstützen Zeit und auch in naher Zukunft Kein T.38,also Umwege beim Faxen nötig."

ist also genau so lange falsch, wie wir nicht explizit vom Faxserver reden.

 

Die eingesetzten SPA112 unterstützen meines Wissens nach ohnehin kein T.38, sondern machen auch von Haus aus G.711 Pass Through.

Von daher sollten(!) sich durch die Umstellung hier keine Änderungen ergeben.

Ob und wie gut Fax über G.711 allerdings an exakt diesem Anschluß funktioniert kann leider nur ein entsprechender Test beantworten.

 

Edit: Wieso erscheint der Beitrag als Guests? *verwirrt* bin doch eingeloggt ^^

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.