Jump to content

Variabler PIN für Konferenzraum


Robert_

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte eine PIN-Abfrage haben bevor man einen Konferenzraum betreten kann.

https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb2377.html

Mit dieser Anleitung klappt das auch.

 

Nur möchte ich nicht, dass die PIN-Nummer immer der gleiche ist. In der Anleitung ist per Default Pin="12345".  Durch eine Eingabe wird dann die Variable sPin gesetzt. Danach wird sPin mit "12345" verglichen. Wenn man also den Konferenzraum anruft und 12345 eingibt wird man durchgestellt

Ich kann die Pin-Nummer beliebig ändern. Ich hätte es aber, dass sich die PIN jeden Tag ändert. Also habe ich dem Vergleich sPin=CurDay() benutzt.
Das geht auch. Also die Pin war am 02.08.2017 dann "02". Vorher 02 eingetippt und ich wurde in den Konferenzraum eingelassen.

Aber weil man schnell eine Regelmäßigkeit erkennt wollte ich, dass durch eine Rechenformel das ganze etwas komplizierter wird.

http://help.swyx.com/cpe/10.30/gse/Swyx/de-de/index.html#page/help%2FGSE.3.043.html%23

Hier habe ich gelesen, dass man in den Variablen rechnen kann.

Also habe ich das hier getestet.

sPin=CurDay() + 50

Leider ist die PIN jetzt nicht 52 wie erwartet, ich werde nämlich nicht zum Konferenzraum durchgestellt, aber ich kann auch nicht herausfinden, was erwartet wird.

Man kann aber eine Zeichenfolge ansagen lassen und dort auch mit Variablen rechnen lassen.

Und dort habe ich mir die Zeichenfolge =CurDay() + 50 ansagen lassen, und wie erwartet sagte mir eine junge Dame erst die 5 und dann die 2.

 

Zusätzlich habe ich mir sogar eine weitere Variable angelegt.

Die habe ich testpin=CurDay() + 50 benannt.

Dann habe ich die sPIN mit der testpin verglichen. Also im Verlgeich waren dann "testpin=sPIN"

Und wieder habe ich mir die Zahlenfolge aufsagen lassen. Diesmal aber nicht =CurDay() + 50, sondern ich wollte mir testpin aufsagen lassen. Und wieder wurde mir gesagt 5-2. Aber als ich den PIN 58 eingab wurde ich wieder nicht in den Konferenzraum gelassen.

 

Die Frage nun?
Wieso kann ich dort nicht rechnen?

Was wird erwartet?
Und wie kann ich mein Problem lösen?

Gruß

Robert

Ich hoffe ich habe mein Problem erläutern können.

Link to comment
Share on other sites


Hallo Robert,

 

wir haben das ähnlich gelöst. In den Eigenshaften des Start-Blocks haben wir folgendes Benutzer-Skript hinterlegt:

 

Dim strDate
strDate = Mid(Date(),4,2) & Left(date(),2)

 

Das vergleichen wir dann mit der sPin. Format ist 4stellig, zuerst der Monat, dann der Tag.

 

Für Deinen Fall musst Du aus dem Integer-Wert einen String machen.

 

Dim strDate
strDate = CStr(CurDay() + 50)

 

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.