Jump to content

Anzahl der grade Angemeldeten User ermitteln


JoergG

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo Community,

 

(Ich schreibe mal in Deutsch -> ist grad einfacher ;))

 

Ich möchte mit der Powershell gerne folgende Daten ermitteln:

1. Anzahl der Lizensierten Benutzer

2. Anzahl der Konfigurierten Nutzer (ohne Callrouting User und System User), also den maximal möglichen bedarf an Userlizenzen

3. Anzahl der grade aktuell angemeldeten Benutzer

 

Folgendes Testscript hab ich erzeugt. (Punkte 1 und 2 funktionieren).

 

Import-Module ippbx
Connect-IpPbx

$hr = 0
"Lizensierte User   = " + $Global:AdminFacade.GetTotalLicenseSummary([ref]$hr).EffectiveTotalUsers
"Konfigurierte User = " + (Get-IpPbxUser | where { $_.Locked -eq $false -and $_.ConferenceUser -eq $false }).count
"Angemeldet User    = " + $Global:AdminFacade.GetIFBStates([ref]$hr).NumConnectedClients

Mein Problem dabei -> Der letzte Aufruf um die Angemeldeten User herauszufinden bringt folgenden Fehler:

Ausnahme beim Aufrufen von "GetIFBStates" mit 1 Argument(en):  "ISClStandby::GetStates() failed"
In Zeile:1 Zeichen:1
+ $Global:AdminFacade.GetIFBStates([ref]$hr)
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : SSystemException

Der Server ist ein "Standalone" Server.

 

Kann einer Helfen ?

 

Grüsse an die Community

Jörg

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi Community,

 

Hat sich erledigt, ich lese für den letzten Punkt den entsprechenden PerformanceCounter aus .

 

Import-Module ippbx

Connect-IpPbx

$hr = 0

"Lizensierte User   = " + $Global:AdminFacade.GetTotalLicenseSummary([ref]$hr).EffectiveTotalUsers
"Konfigurierte User = " + (Get-IpPbxUser | where { $_.Locked -eq $false -and $_.ConferenceUser -eq $false }).count
"Angemeldet User    = " + ((Get-Counter "\\LOCALHOST\\SwyxServer\Logged in users").CounterSamples[0].CookedValue)

Disconnect-IpPbx

Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • 4 months later...

Hi,

 

Ich habe deinen Thread bei der Suche für die Filterung von aktivierten und deaktivierten Benutzern gefunden. Ich hatte schon mehrere Attribute  wie z.B. IsLoginTimeNull usw. probiert, aus irgendeinem Grund habe ich nicht an das Locked Attribut gedacht :lol::lol:.

 

Weswegen ich aber kommentiere ist noch einmal  wegen etwas anderem. Bei deiner Abfrage für die konfigurierten Benutzer wollte er das "where" alleine bei mir nicht nehmen.

(Get-IpPbxUser | Where-Object { $_.Locked -eq $false -and $_.ConferenceUser -eq $false }).count

Ich musste es durch Where-Object ersetzen, damit es lief. Kann vielleicht sein, weil ich dezeit nur Powershell Version 3 installiert habe ? Wollte das nur als Hinweis für andere Nutzer da lassen.

 

Gruß B23

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.