Jump to content

Spielen einer Willkommensansage vor Zustellung mit Berücksichtigung der Standardumleitungen


NC_Luetzenk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute stellte sich mir folgende Aufgabe:

 

1. Analysiere welche öffentliche Rufnummer gewählt wird (es gibt eine alte RN und eine neue RN)

2. spiele bei Anwahl der alten RN eine Ansage mit Hinweis auf die neue RN

3. Stelle auf das angewählte Ziel durch.

 

dim cpnc
dim rn

cpnc = PBXScript.ConvertToCanonical (PBXCall.CalledPartyNumberCanonical)
rn = Left(cpnc, 9)

PBXScript.OutputTrace "CPNC =" & cpnc
PBXScript.OutputTrace "RN = " & rn

If rn = "+49xxxxxx" then
  UseExit = 1 
else
  UseExit = 0
  'PBXCall.CallingPartyName = " oldcnpc " & PBXCall.CallingPartyName
end if

 

Problem das sich hier herausgestellt hat: Nach spielen der Ansage kann nicht einfach auf "Regel übersprungen" gegangen werden.

Folgeproblem: Wenn man einen Durchstellblock einrichtet, der auf die urspr. Nummer zustellt, werden Standardumleitungen nicht mehr berücksichtigt.

 

Lösender Workaround: (nach einigem testen und überlegen erstellt)

 

Nach der obigen Analyse der RN und dem Abspielen der Ansage muss die UnconditionalRedirect geprüft werden über eine If-Abfrage

If PBXUser.UnconditionalRedirect Then
 UseExit = 1
Else
 UseExit = 0
End if

So kann Jede Standardumleitung abgefragt werden. 

Tests hierbei deckten ein weiteres "Fehlverhalten" auf: Ist das Ziel der Umleitung die Voicemail, so muss "voicemail" in PBXUser.XXXXRedirectNumber durch PBXCall.CalledPartyName & "*71* ersetzt werden:

If PBXUser.UnconditionalRedirectNumber = "voicemail" then 
 PBXUser.UnconditionalRedirectNumber = PBXCall.CalledPartyNumber & "*71*"
End if

UseExit = 0

Da eine Zustellung auf "Voicemail" wieder nicht funktioniert! (getestet 10.40.3)

 

Für alle Interessierten habe ich das Callrouting (für jeden Benutzer importierbar) angehangen. wichtig: es muss an erster Stelle stehen. Alle Standardumleitungen bleiben aktiv!

Der Erste VB-Block mit Analyse der Anrufernummer ist nicht im gse-Script enthalten, da wohl eher ein Sonderfall.

 

 

Moderatoren: sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um verschieben des Posts oder Benachrichtigung. ich habe über die Suchfunktion leider nichts zu dem Thema finden können.

 

AnnouncementWithRedirecting.rse

callrouting.GIF

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.