Jump to content

Probleme mit SIP Trunk QSC


Janson

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo,

 

wieder mal ein Problem vor dem ich stehend verzweifle.

 

Es wurde eine komplett frische W2K12 VM aufgesetzt und ein Swyx Server darafu installiert.

Es wurde ein SIP Trunk zu QSC eingerichtet und ein paar Testnummern angelegt.

 

Alles funktionierte tadellos über Wochen.

 

Nun soll der Server produktiv gehen und dafür wurde die VM auf einen anderen Hyper-V verschoben und eingerichtet. Nach erneuter Lizenzaktivierung funktionierte auch alles bis auf

den QSC Trunk der sich auf und nach kurzer Zeit wieder abbaut.

 

Folgender Fehler ist im Protokoll verzeichnet:

Ereignis 8707, LinkMgr

Ein Link wurde vom lokalen Server abgebaut.
 Link Name: QSC
 Lokaler Server: localhost
 Remote Server: sipconnect.qsc.de
 Ursache: KeepAliveTimeout

 

Leider finde ich gar nichts zu dem Fehler.

 

Folgendes habe ich probiert:

- Trunk deraktiviert und neue Trunk-Gruppe und Trunk angelegt --> selbes Ergebniss

- Reparatur Installation des SwyxWare Servers --> ohne Erfolg

- einrichten des Trunks auf einem anderen SwyxServer --> funktioniert

 

Ist hier etwas ähnliches bekannt?

Kann mit jemand weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Schau dir mal den Reregistrierungstimeout der Trunkgruppe an.

Eigentlich sollte im IPfonie Connect Trunkgruppenprofil automatisch die korrekte Reregistrierungszeit auf Basis des Registers verwendet werden. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, setz mal testweise die Rereg Zeit auf 30s (das wäre die Zeit die das System aushandeln sollte und dient vor allem dazu NAT Sessions offen zu halten).

 

Ansonsten schau auch mal im LinkMgr Log nach was zum Zeitpunkt der Abmeldung genau passiert.

 

Swyx Version ist aktuell (2015 R3.2)?
NAT aktiv in Richtung unserer SBCs? Wenn ja: Reines "echtes" NAT oder irgendein hässliches SIP ALG?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Der ReReg stand auf 60s standard, damit lief das ja auch in unserer Umgebung. Ich hab ihn Test und Stückweise auch immer um 10 Sekunden gesenkt --> ohne Erfolg.

 

Beim Kunden bin ich nicht Herr über das Netzwerk, die VM hängt da gant normal mit drin und geht über einen LANCOM ins Weltnetz.

 

Hier wurd sozusagen nichts konkretes eingerichtet.

 

Wireshark brahchte mir noch eine kuriose Meldung:

 

Quote

        X-IPPBXIsKeepAlive: 1
            [Expert Info (Note/Undecoded): Unrecognised SIP header (x-ippbxiskeepalive)]
                [Unrecognised SIP header (x-ippbxiskeepalive)]
                [Severity level: Note]
                [Group: Undecoded]
        Content-Length: 0

 Daher geh ich jetzt erstmal davon aus das der Lancom vielleicht igrendwas aus den Paketen nimmt?!?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Nöö der Header wird von der Swyx da eingebaut. Kann grad aber nicht verifizieren ob das normal ist.

Dann bleibt dir nur der Blick ins LinkMgr Log um zu sehen was da schief läuft.

Meine Vermutung ist aber, dass die Ursache auf Verbindungsebene zu suchen ist. Lief die Vorgänger VM über dieselbe Anbindung?

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.