Jump to content

Erfahrung mit Konferenzraummanager (KRM) für SwyxWare ?


Verswyxt

Recommended Posts

Hallo,

dies ist KEINE Werbung.

Nach einigem Suchen und Ausprobieren, gelangt man ja schnell an die Grenzen des
Konferenzraum - Managements.

Ich bin auf

http://www.frings-informatic.de/fileadmin/fis/bilder/ip_communications/FIS_Swyx_KRM_DT_de.pdf

gestoßen, kennt sich jemand damit aus? Bzw. kann jemand Vor- bzw. Nachteile äußern?
Im Moment ist bei uns das Standard Call Routing (Pin-Abfrage -> Raumzuweisung)
für den Konferenz-User aktiviert.

Moderatorfunktion - einfaches PIN Ändern etc wären nice.

Jemand Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich hatte mir das Teil mal genauer angesehen.

Funktioniert im wesentlichen. Anfänglich gab es bei der Einrichtung ein paar Probleme und der Frings Support war hier nicht unbedingt der schnellste.

Nachdem das dann aber lief, wars aber ok.

 

Allerdings ist die (Erst-)Einrichtung recht aufwändig. u.a. brauchst du für jeden Konferenzraum ein entsprechendes Exchange Konto (aka Exchange Lizenzen), dessen Free/Busy Informationen lesbar sein müssen.

Die clientseitige Konfig liegt in einem XML auf den jeweiligen Clients die den KRM nutzen. Wenn du also einen Konfrenzraum änderst, musst du neben der Anpassung des/der Exchange Konten auch dieses XML File erneuern. Bei einer Handvoll User ok, bei 100 Usern musst du dir schon wieder gedanken über GPO / Logonscripte machen etc.

 

Alles in allem hat das Ding gemacht, was es soll, aber die Einrichtung war dermassen kompliziert und umständlich, dass wir für den Livebetrieb davon abgesehen haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.