Verswyxt Posted December 14, 2015 #1 Share Posted December 14, 2015 Hallo, dies ist KEINE Werbung. Nach einigem Suchen und Ausprobieren, gelangt man ja schnell an die Grenzen des Konferenzraum - Managements. Ich bin aufhttp://www.frings-informatic.de/fileadmin/fis/bilder/ip_communications/FIS_Swyx_KRM_DT_de.pdf gestoßen, kennt sich jemand damit aus? Bzw. kann jemand Vor- bzw. Nachteile äußern? Im Moment ist bei uns das Standard Call Routing (Pin-Abfrage -> Raumzuweisung) für den Konferenz-User aktiviert. Moderatorfunktion - einfaches PIN Ändern etc wären nice. Jemand Erfahrungen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted December 14, 2015 Most Valued User #2 Share Posted December 14, 2015 Ich hatte mir das Teil mal genauer angesehen. Funktioniert im wesentlichen. Anfänglich gab es bei der Einrichtung ein paar Probleme und der Frings Support war hier nicht unbedingt der schnellste. Nachdem das dann aber lief, wars aber ok. Allerdings ist die (Erst-)Einrichtung recht aufwändig. u.a. brauchst du für jeden Konferenzraum ein entsprechendes Exchange Konto (aka Exchange Lizenzen), dessen Free/Busy Informationen lesbar sein müssen. Die clientseitige Konfig liegt in einem XML auf den jeweiligen Clients die den KRM nutzen. Wenn du also einen Konfrenzraum änderst, musst du neben der Anpassung des/der Exchange Konten auch dieses XML File erneuern. Bei einer Handvoll User ok, bei 100 Usern musst du dir schon wieder gedanken über GPO / Logonscripte machen etc. Alles in allem hat das Ding gemacht, was es soll, aber die Einrichtung war dermassen kompliziert und umständlich, dass wir für den Livebetrieb davon abgesehen haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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