Jump to content

Update 2013 R5 Auf 2015 | Ohne Tk Support


Verswyxt

Recommended Posts

Hiho,

nächstes Problem.

Ich würde gern unsere bestehende Anlage* auf die neuste Version upgraden. Der techn. Support der TK ist nicht begeistert, funktioniert doch alles, warum wechseln?

*Netphone Version 2013 R5 inkl. Standby-Server alles in Hyper-V virtualisiert
*OS = MS Server 2012 R2 ; DB = MS SQL Server 2012
*einige Audiocodes Mp112, 800
*Endgeräte zu 99% Openstage L615

Durchführung:

  1. Standby Server als „active“ schalten.
  2. Master Server Netphonedienste stoppen.
  3. Master Server Replizierung stoppen. (Wie?)
  4. Master Server wieder „active“ schalten.
  5. Standby Server Netphonedienste stoppen.
  6. Standby Server Replizierung stoppen. (Wie?)
  7. Update auf 2015R3-1 aufspielen. Konfig-Assi durchlaufen. Standby Assi durchlaufen. Standby Server „active“ schalten
  8. Master Server Update auf 2015R3-1 einspielen. Konfig Assi durchlaufen. Standby Assi durchlaufen. Master „active“ setzen.
  9. Standby Server Netphone Dienste neu starten.

Fragen:

Ist meine obere Aufzählung so korrekt, bzw. habe ich was vergessen?
Ist das alleine machbar? (War nicht bei der Installation dabei, bin der Admin - wenns läuft ^_^, keine Schulung etc., Informatik = ja)

Wie sieht es aus mit Ausfallzeiten etc? (Ausfall der Telefonanlage wäre ein GAU, eine Firma mehrere Standorte, diese eine Anlage inkl. Standby)

Würdet ihr raten den techn. Support def. zu nutzen? (Auf Update inkl. techn. Unterstützung bestehen.)

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

https://www.swyx.com/products/support/knowledge-base/artikel-details/swyxknowledge/kb3171.html


 


erklärt den Ablauf wunderbar.


Im wesentlichen:


 


1. DB Sync stoppen


2. Standbyserver updaten bis zum Abschluß des DB Sync Assistenten


3. Masterserver updaten bis zum Abschluß des DB Sync Assistenten


4. Standby Swyxdienste Neustarten (Neustart Swyxware Helper Service, startet alle anderen relevanten Dienste mit)


 


Während 2. steht der Standby Server nicht zur Verfügung


Während 3. steht zusätzlich(!) der Masterserver nicht zur Verfügung. (== Komplettunterbrechung)


 


Wichtig: Für das Update brauchst du einen Lizenzkey, da du die Major Version wechseln willst.


Der Rest ist im Endeffekt nichts anderes als pro Server jeweils einmal den Installer durchlaufen zu lassen, danach startet automatisch der Konfigwizard und danach automatisch der DB Sync Wizard.


 


Die Dauer hängt im wesentlichen davon ab wie viele "Custom Dateien" wie Faxe, Klingeltöne Callroutings etc. in der Datenbank liegen.


Erfahrungsgemäß kann man von insgesamt ca. 1 Stunde für alles zusammen ausgehen. Der Worst Case den ich gesehen habe war ein 1000 User System mit etwas über 5gbyte an Faxdateien in der DB. Da hats knapp 1,5 Stunden gedauert bis Schritt 3 abgeschlossen war.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, ich würde auf jeden Fall den technischen Support nutzen, dafür sind die da.


Wenn wirklich mal was passiert steht die Anlage und du bekommst das nicht mehr ohne Support hin. 


Ihr habt ja nicht umsonst nen Master /Standby Szenario. 


 


Gruß Dustie


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.