Verswyxt Posted November 10, 2015 #1 Share Posted November 10, 2015 Hiho,nächstes Problem.Ich würde gern unsere bestehende Anlage* auf die neuste Version upgraden. Der techn. Support der TK ist nicht begeistert, funktioniert doch alles, warum wechseln?*Netphone Version 2013 R5 inkl. Standby-Server alles in Hyper-V virtualisiert*OS = MS Server 2012 R2 ; DB = MS SQL Server 2012*einige Audiocodes Mp112, 800*Endgeräte zu 99% Openstage L615Durchführung:Standby Server als „active“ schalten. Master Server Netphonedienste stoppen. Master Server Replizierung stoppen. (Wie?) Master Server wieder „active“ schalten. Standby Server Netphonedienste stoppen. Standby Server Replizierung stoppen. (Wie?) Update auf 2015R3-1 aufspielen. Konfig-Assi durchlaufen. Standby Assi durchlaufen. Standby Server „active“ schalten Master Server Update auf 2015R3-1 einspielen. Konfig Assi durchlaufen. Standby Assi durchlaufen. Master „active“ setzen. Standby Server Netphone Dienste neu starten.Fragen:Ist meine obere Aufzählung so korrekt, bzw. habe ich was vergessen?Ist das alleine machbar? (War nicht bei der Installation dabei, bin der Admin - wenns läuft , keine Schulung etc., Informatik = ja)Wie sieht es aus mit Ausfallzeiten etc? (Ausfall der Telefonanlage wäre ein GAU, eine Firma mehrere Standorte, diese eine Anlage inkl. Standby)Würdet ihr raten den techn. Support def. zu nutzen? (Auf Update inkl. techn. Unterstützung bestehen.) Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted November 10, 2015 Most Valued User #2 Share Posted November 10, 2015 https://www.swyx.com/products/support/knowledge-base/artikel-details/swyxknowledge/kb3171.html erklärt den Ablauf wunderbar.Im wesentlichen: 1. DB Sync stoppen2. Standbyserver updaten bis zum Abschluß des DB Sync Assistenten3. Masterserver updaten bis zum Abschluß des DB Sync Assistenten4. Standby Swyxdienste Neustarten (Neustart Swyxware Helper Service, startet alle anderen relevanten Dienste mit) Während 2. steht der Standby Server nicht zur VerfügungWährend 3. steht zusätzlich(!) der Masterserver nicht zur Verfügung. (== Komplettunterbrechung) Wichtig: Für das Update brauchst du einen Lizenzkey, da du die Major Version wechseln willst.Der Rest ist im Endeffekt nichts anderes als pro Server jeweils einmal den Installer durchlaufen zu lassen, danach startet automatisch der Konfigwizard und danach automatisch der DB Sync Wizard. Die Dauer hängt im wesentlichen davon ab wie viele "Custom Dateien" wie Faxe, Klingeltöne Callroutings etc. in der Datenbank liegen.Erfahrungsgemäß kann man von insgesamt ca. 1 Stunde für alles zusammen ausgehen. Der Worst Case den ich gesehen habe war ein 1000 User System mit etwas über 5gbyte an Faxdateien in der DB. Da hats knapp 1,5 Stunden gedauert bis Schritt 3 abgeschlossen war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Dustie Posted November 10, 2015 Most Valued User #3 Share Posted November 10, 2015 Hi, ich würde auf jeden Fall den technischen Support nutzen, dafür sind die da.Wenn wirklich mal was passiert steht die Anlage und du bekommst das nicht mehr ohne Support hin. Ihr habt ja nicht umsonst nen Master /Standby Szenario. Gruß Dustie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Verswyxt Posted November 11, 2015 Author #4 Share Posted November 11, 2015 Vielen Dank für die weiterführende Beschreibung und Eure Meinungen.VG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.