Jump to content

Angemeldete User Per Powershell Auslesen


BeatYa

Recommended Posts

Liebe Community,

ich verstehe mich bereits recht gut mit der Swyx Powershellanbindung, jedoch bin ich nun auf die Problematik gestoßen, dass im Unternehmen für eine saubere Auswertung der benötigten Swyx Lizenzen in regelmäßigen abständen die Anzahl der tatsächlich angemeldeten User ausgelesen und dokumentiert werden muss.
Mir ist bereits der Weg über die SwyxWare Administration bekannt, indem alle User über den Reiter "Angemeldet" sortiert, markiert, User ohne Lizenznutzung abgewählt und die tatsächlich Lizenzverbrauchenden User im untersten Bereich des Administrationscenters ausgelesen werden können.
Nun ist dieser Weg relativ unkomfortabel und könnte über ein kleines Script automatisiert werden.
Nach meiner Recherche habe ich jedoch keinen Befehl ausfindig machen können, welcher Parameter für tatsächlich angemeldete lizenzverbrauchende Anwender aufweist.

Ich denke jedoch, dass es eine Möglichkeit für dieses Vorhaben geben könnte, da das Administrationscenter ja auch die angemeldeten Anwender anzeigen kann.

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er diese mit mir teilen würde.

 

Gruß
Rene

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Start --> Ausführen --> PerfMon --> Add Counter --> "Swyxserver" suchen --> Counter für angemeldete User/Devices/[...] auswählen.

 

Mit ein wenig mehr Aufwand kannst du das Ganze auch per SNMP auslesen und z.B. per Cacti grafisch darstellen lassen.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.