tomliebsch Posted August 5, 2015 #1 Share Posted August 5, 2015 Hallo Allerseits, wir haben vor Kurzem auf Swyxware 2015R2 umgestellt und den Rest der noch in der alten Siemens TK hing in die Swyx geholt. Diesbezüglich mussten auch Rufnummernersetzungen in der Art Kurzwahlen konfiguriert werden da in der alten TK 4stellige Kurzwahlen existierten mit dem Prefix 4 und dahinter die 3stellige Nebenstelle des Mitarbeiters. Diese Kurzwahlen wurden für den Anruf zu den Mobiltelefonen der Mitarbeiter genutzt . Bsp. Kurzwahl 4222 . Die Mobiltelefone sind in einem VDA der Telekom registriert und hat den Sinn dass die Gespräche vom Firmenanschluss zu den Firmenhandys sowie umgekehrt kostenfrei sind. Für den Prefix 4 wird real eine 0800xxxx4222 gewählt um das VDA zu nutzen. Nun wurde dementsprechend ein Rufnummerersetzung konfiguriert 4* wird ersetzt durch +4980028304004*. Nun die Anwahl über die Kurzwahl 4222 funktioniert bei allen Benutzern außer der Zentrale. Wenn die Zentrale dies Kurzwahl tätigt wird der Ruf initiert und dann kommt ein Besetztzeichen . Wir haben sämtliche Einstellungen schon durchgeschaut und haben nichts gefunden. Der letzte Versuch war ... Zentrale komplett gelöscht und neu angelegt. Dies hatte auch nicht geholfen. Nun bin ich an dieser Stelle ratlos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted August 5, 2015 Most Valued User #2 Share Posted August 5, 2015 Was unterscheidet denn den Zentralenbenutzer von den anderen Benutzern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomliebsch Posted August 5, 2015 Author #3 Share Posted August 5, 2015 Zentral hat lediglich die internen Nummer 124,123 und die öffentliche Rufnummer 0. Selbst diese Nummern haben wir auch schon gelöscht und nur eine interne Rufnummer vergeben und die öffentliche gleich der internen konfiguriert. Kein Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted August 6, 2015 Most Valued User #4 Share Posted August 6, 2015 Es muss ja aber einen weiteren Unterschied geben, sonst würde es ja funktionieren Wenn sich das aus der Konfig nicht ergibt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das IpPbxSrv Tracelog und ggf. das LinkMgr bzw. IpPbxGate Tracelog zu analysieren um herauszufinden warum der Ruf abgelehnt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomliebsch Posted August 6, 2015 Author #5 Share Posted August 6, 2015 ich konnte das Phänomen schon soweit eingrenzen, dass es an der internen Nummer 124 der Zentrale liegt ... vergebe ich eine andere Nummer funktioniert es tadellos . Ich werde mal versuchen zu tracen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.