Jump to content

Inkompatibles Endgerät und aktives Gespräch wird durchbrochen


NetZwerK
 Share


Recommended Posts

Moin!

 

Wir haben einen Kunden mit einer Swyx Anlage übernommen. Ich selber habe Erfahrungen mit AGFEO Anlagen und komme an sich ganz gut mit der Swyx klar.

Allerdings haben wir eine kleine Sorge mit der Anlage:

 

Vorhanden ist (wie schon beschrieben) eine Swyx Anlage auf einem Windows Server. Die Endgeräte sind Unifi CP200SIP und ein paar Android Handys mit Client.

 

Das eine Problem ist, dass ein Benutzer (40) mit einem Unifi und einem Android Client ab und an ein Problem mit dem Anrufen hat. Wenn er einen internen Teilnehmer anruft, kommt ab und zu 

auf dem angerufenen Telefon die Meldung "Inkompatibles Endgerät" und das Gespräch kommt nicht zustande. Das passiert wohl auch nach Extern, wo dann aber nur die Verbindung nicht aufgebaut wird.

Wenn man diesen Teilnehmer selber anruft, geht alles wunderbar. Laut Aussage des Kunden sei es egal, von welchem Endgerät der Nutzer anruft. Passiert aber auch nicht immer.

 

Das zweite Problem ist: Benutzer 20 hat zwei Geräte (Unifi und Andoid). Er telefoniert mit einem Gerät und bekommt einen Anruf. Dieser klingelt auf dem anderen Gerät und nach kurzer Zeit wird sein Gespräch

unterbrochen und er hat den neuen Anrufer dran. Der bisherige Teilnehmer wird aus der Leitung geworfen.

 

Könnt Ihr mir bei diesen Problemen einen Tipp geben?

 

Vielen Dank!
 

MfG

Christoph

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Christoph,

 

du könntest einmal die folgenden Dinge überprüfen:

  1. Stimmen die Uhrzeiten an allen Endgeräten sowie dem Server (am besten gleichen NTP verwenden)
  2. Nutzen einzelne Endgeräte nicht unterstützte Audio Codecs? (SwyxWare nutzt standardmäßig: G722, G711a, G711u, G729)
  3. Nur wenn 1 und 2 nicht helfen: Auf den betroffenden Benutzern einmal testweise die Encryption Support ausschalten
Link to comment
Share on other sites


Moin Sebastian,

 

die Uhr an den Servern habe ich geprüft, die passen. Mit den Telefonen habe ich eine Anfrage an den Kunden gestellt, da warte ich auf Rückmeldung.

 

Die Audiocodecs muss ich bei Gelegenheit vor Ort prüfen, aber ich denke, dass sollte passen. Der Kunde hat nur die Unifi/Swyx Telefone als Festnetzgeräte.

 

Die Funktion mit dem Encryption Support habe ich noch nicht gefunden, habe aber auch gerade noch eine andere Baustelle. Ich melde mich, wenn ich näheres weiss.

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.