Jump to content

Zufällige Warteschleifenansage


MarkusWeiler
 Share


Go to solution Solved by MarkusWeiler,

Recommended Posts

Hallo,

wir dürfen für einen Kunden eine zufällige Ansage erstellen.

Wunsch wäre eigentlich eine zufällig rotierende Warteschleifenmusik in Visual Groups gewesen (geht lt. Swyx aber nicht).

Alternativ wäre dann ein vorgeschaltetes Callrouting-Script denkbar.

Wie programmiere ich einen Zufallsgenerator, der z.B. Ganzzahlen zwischen 5 und 5 zurückgibt und dann in einem zweiten schritt eine Audiodatei dieses Namens spielt (oder eine Variable setzt, die dann den Autodateinamen bestimmt)?

Bin sehr dankbar für Denkanstöße 🙂

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Markus,

 

verstehe ich Dich richtig, dass Du hiermit die Wartemusik von Visual Groups "übersteuern" möchtest?

 

Oder verwendest Du die Warteschlangen Blöcke im GSE und brauchst dafür eine Lösung?

 

Bei letzterem kannst Du den Namen der zu benutzenden Wartemusik aus einer Variable lesen:

 

image.png

 

image.png

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Hallo Tom,

 

ich sehe jetzt erst Deine Antwort. Vielen Dank erst einmal!

Im ersten Schritt müssen wir die "Default-Wartemusik" ändern, die bei Weitervermittlung eines Gespräches automatisch gespielt wird.

Im zweiten Schritt dann in einer Visual Groups Warteschlange für die Telefonzentrale.

Wichtig ist für den Kunden zuerst aber der erste Punkt. Wie kann ich überhaupt dynamisch die zentrale Wartemusik beeinflussen?

 

Danke im Voraus und viele Grüße,

Markus!

Link to comment
Share on other sites


Hatte gerade den Gedanken, denkbar wäre eine Art cron-job / geplante Windows-Aufgabe auf dem Swyx-Server, der die Default-Wartemusik zeitgesteuert zyklisch überschreibt. Ich meine diese Option:

image.png.df17319b3d55e5794975d15f2c4030d7.png

Wäre das denkbar?

in einem anderen Forumartikel wird hier auf einen Ordner in lokalen Filesystem verwiesen:

https://www.swyxforum.com/topic/4629-visual-groups-wartemusik/

 

Bei einem Swyx-Server wäre der Pfad dann 

C:\ProgramData\Swyx\IpPbxServer\Data\System\HoldMusic

 

Wird bei Überkopieren hier beim nächsten Aufruf der Wartemusik dann diese Datei direkt benutzt oder muß das Audio in die Datenbank importiert werden?

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites


Wenn ich das richtig verstehe und in Visual Groups als Wartemusik "Systemstandard" konfiguriert ist, musst Du nur die Standard Warte Musik der SwyxWare austauschen. 

 

Die entsprechende .wav Datei muss sich in der SwyxWare Datenbank befinden. Der Pfad den Du gefunden hast, stammt aus alten Tagen, bevor die SwyxWare sämtliche Dateien wie Ansagen, Scripte, Skins, etc. pp. noch im Filesystem und nicht in der Datenbank verwaltet hat. Wenn ich mich recht entsinne, ist das mit der damaligen Version 6 geändert worden.

 

Hier ist ein für Dich passender PowerShell Codeschnipsel:

 

https://www.swyxforum.com/topic/2158-holdmusic/?do=findComment&comment=5546

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

vielen Dank, Du hast mir schon einmal ein Bisschen auf die richtige Spur geholfen.

Ein Phänomen habe ich allerdings. Wenn ich die Audiofiles importiere, sind sie zwar in der Swyx-Administration sichtbar und als Wartemusik angewählt, es wird aber bei grüber Playtaste kein Ton gespielt, und es ist auch kein Makeln/vermitteln mehr möglich.

Wenn ich exakt dieselbe Datei über die GUI importiere, funktioniert alles einwandfrei.

Die Audiodateien wurden mit Audacity als WAV erzeugt, auf 8KHz Abtastrate heruntergestellt und als u-law exportiert.

Wenn ich im Script den Import auskommentiere und nur die Umschaltung durchs Script machen lasse, funktioniert die Umschaltung (auf die von Hand per GUI importierten Audiodateien).

Irgendeine Idee?

Vielen Dank nochmals!

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.