Jump to content

wieder SIP-Trunk mit Watchguard


Rene Adam
 Share


Go to solution Solved by Rene Adam,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich beiße mir momentan an einer neuen Anlage die Zähne aus.

 

Es ist eine SwyxWare 13.20 - intern funktioniert soweit ich es feststellen konnte alles

Als SIP Anbieter wird Easybell mit einem Rufnummernblock genutzt.

 

Edit: Zu Testzwecken wurde auch der 2. Anschluss (Telekom) eingerichtet.

 

Die Anordnung sind 2 Internetanschlüsse (Telekom + Easybell)

diese laufen in einer Watchguard zusammen und gehen auf das interne Netzwerk, in welchem sich auch der Server mit SwyxWare befindet.

 

Edit: Die Daten gehen alle über den Telekomanschluss. Testweise wurde auch der Easybell Anschluss Aktiviert.

 

Ich habe Standort mit Catch-All, die Trunk-Gruppe im wesentlichen auf Standard für Easybell angelegt

Registrar: voip.easybell.de Port 5064

Proxy: sip.easybell.de

SIP Registrierung aktiv und STUN inaktiv

Edit: 

Sodenn wurde der Trunk mit den passenden Zugangsdaten gefüttert.

 

In der Watchguard wurde ein SNAT von "Any-External" -> interne IP des Swyx-Server  angelegt.

In der Firewall Policy gibt es folgenden Regeln

#1-#10 FTP 21, SMTP, HTTP, HTTPS, RDP, WG-Auth, SSL-VPN, WG-Web, Ping und DNS

#11 Ports TCP 9101,TCP 9094,TCP 16203, TCP 65002

#12 +#13 WG-Management

#14 FTP TCP

#15 51000-51500 UDP, 55000-56000 UDP

#16 Outgoing (Any-Trusted -> Any External)

#17 Easybell Host 195.185.37.60 + 212.172.97.124 -> SNAT Swyx Server  mit Protocol Any

#18 SSLVPN

 

Vielleicht seht ihr da ja einen Logikfehler

 

Zunächst geht der Trunk aktiv - in der Phase kann ich auch anrufen und der Anruf wird unter Aktive Rufe angezeigt. Eine Sprachverbindung fehlt aber.

Nach genau 2 Minuten geht der Trunk offline

Nun dauert es 1-3 Minuten und er Registriert sich wieder.

Im Log von Easybell - siehe Anhang - ist zu sehen das sich der Trunk immer wieder anmeldet und nach 270s gelöscht wird.

 

Meine Vermutung liegt in der Firewall (Policies) und den Portranges der SwyxWare

 

 

Log-easy.png

Link to comment
Share on other sites


 

 

Zu früh gefreut. Irgendwann nach dem Testen ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.

SwyxWare neu installieren kann aber auch nicht ständig gemacht werden.

 

Fehlerbild:  Registrierung, 2 Minuten später ist die Registrierung lt SwyxWare weg. Dann dauert es meist 3 Minuten bis eine neu Registrierung stattfindet.

 

Zitat

 

Die Lösung kam nun unerwartet. 

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob/wie man das hätte erkennen können.

 

Es hat mich nicht los gelassen, also habe ich eine komplett neue VM mit Server und SwyxWare installiert, Firewall angepasst (umgeleitet)

,SIP Trunk eingerichtet und ->  funktioniert!

Nun wollte ich nicht alle Nutzer neu anlegen, also habe ich die Konfig vom alten SwyxWare gesichert und auf der neuen eingepsielt (und Lizenz aktiviert).

Vorab die neue Konfig natürlich noch gesichert ... zum Glück

Was soll ich sagen, der Fehler war mitgewandert -> Fehler liegt also in der Konfig.

Nur was hätte man bezüglich eines Timeouts nach 2 Minuten einstellen können.

 

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Mitschnitt mit Wireschark angelegt. Dort sah alles normal aus.Kein Eintrag warum die Verbindugn getrennt werden sollte. Zumindest habe ich nichts erkannt.

 

Die Beste ?  Lösung wäre also gewesen: SwyxWare neu installieren und dabei die Datenbank löschen.

PS: Es war mir noh einfeffallen die Nutzer einfach aus dem AD auszulesen...schließlich gab es eine AD Kopplung.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...
  • Solution

So wirklich Lustig ist es nicht...

Neustart des Servers (Rechner) oder des Link Managers hatte keine Abhilfe gebracht.

Heute wollte ich die traces für den Support etwas einschrumpen, habe den SwyxServer beendet und die Logs gelöscht.

Auf einmal schnurrt der SIP Trunk wie ein Kätzchen...

 

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich nicht.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.