Jump to content

Telekom SIP - keine eingehenden Anrufe - Outbound-Proxy fehlerhaft


barlow
 Share


Go to solution Solved by barlow,

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ausgehende und interne Rufen funktionieren problemlos. Eingehende Rufe werden sofort beendet; der Anrufer bekommt die Meldung "Leitung belegt". Es scheint als ließe sich das Problem auf einen fehlerhaften Outbound-Proxy zurückführen. Swyx lässt mich hier aber keine Korrektur durchführen und erzwingt immer wieder die Eintragung des falschen Outbound-Proxy im "Telekom Trunk TCP (DE)".

 

Angaben zur Systemumgebung

SIP-Tarif: Telekom DeutschlandLAN Cloud PBX

Router: Lancom 833+

Firewall: Sophos UTM 9

Swyx-Server: Windows Server 2019

 

Um den v.g. Telekom Trunk mit dem Swyx Server zu verbinden richte ich eine entsprechende SIP-Gruppe ein. Als Vorauswahl nutze ich "Telekom Trunk TCP (DE)", wodurch u.a. Proxy, Realm und Outbound-Proxy voreingestellt werden. Die Einstellungen entsprechen den Vorgaben auf dem Telekom Registrierungs-Datenblatt, welches mir bei Abschluss des Vertrages zugesendet wurde, und scheinen demnach korrekt zu sein.

Mit den voreingestellten Daten sind ausgehende Rufe jedoch nicht möglich. Lösche ich den Outbound-Proxy aus den SIP-Gruppen-Einstellungen funktioniert die Telefonie in alle richten dann aber problemlos. Dieser trägt sich aber von selbst wieder ein.

 

image.png.89844d8dd1c28812412c11acdc9b2b1a.png

Abb, 1 - SIP-Gruppe Konfiguration mit eingetragenem Outbound-Proxy; keine eingehende Telefonie möglich. 

 

image.png.f2e1b5dcda838c772444b157e0171757.png

Abb, 2 - SIP-Gruppe Konfiguration ohne Outbound-Proxy; so ist eingehende Telefonie möglich. 

 

Problemquelle:

Nach wenigen Sekunden trägt sich der Outbound-Proxy wieder selbst in die SIP-Gruppen-Einstellungen ein. Die einiggehende Telefonie fällt dann wieder aus.

 

erfolgloser Lösungsversuch:

Ich habe versucht eine SIP-Gruppe vom Typ "benutzerdefinierter SIP" anzulegen und habe darin alle Einstellungen händisch vorgenommen; das ganze in der Hoffnung, dass eine automatische Befüllung des Outbound-Proxy dann nicht stattfindet. Eine erfolgreiche Anmeldung des SIP-Trunks scheitert dann jedoch, obwohl alle Einstellungen der SIP-Gruppe "Telekom Trunk TCP (DE)" zu entsprechen scheinen.

 

offene Fragen:

  1. Muss zwingend ein Outbound-Proxy angegeben werden?
  2. Wieso ist eine Inbound-Telefonie nicht möglich, wenn doch der Outbound-Proxy fehlerhaft zu sein scheint.
  3. Wieso setzt Swyx immer wieder einen Outbound-Proxy, obwohl ich diesen lösche? Wie kann ich dies verhindern?
  4. Wieso ist der Outbound-Proxy falsch, obwohl dieser in den Telekom Registrierungs-Datenblättern korrekt aufgeführt ist?

 

Ich bedanke mir recht herzlich für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Ich habe einen Workaround gefunden der mir erstmal ausreicht: 

Über die Swyx Administration tritt das Problem wie v.g. auf. Wenn ich die Einstellungen über das Swyx Controll Panel vornehme lässt sich der Outbound-Proxy löschen, jedoch wird dann für alle Port-Felder eine Eingabe verlangt. Hier trage ich den dann den Pseudoport 0 ein und schon funktioniert es.

 

Auch das Verhalten mit der Pflichteingabe der Ports kann so nicht gewollt sein, da in der Dokumentation und dem Hinweistext des Feldes erklärt wird, dass eine Eingabe des Ports optional ist und nur vorgenommen werden sollte, wenn der ISP das selbst so vorgibt.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

kurze Frage, welche Version nutzt du ? 

Der Realm sollte sip-trunk.telekom.de sein und nicht reg.sip-trunk.telekom.de und bei Outbound-Proxy steht normalerweise auf reg.sip-trunk.telekom.de

 

image.png.0eaf2a09496cc85134c1463e76fb11eb.png

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Da du schreibst Cloud PBX, kann es sein das es kein SIP-Trunk sondern ein CompanyFlex Tarif ist ? Hier muss dann zwingend das Richtige Profil verwendet werden.

 

Woran erkannt man das am Portal, arbeitest du mit dem Kundencenter oder dem BSP-Portal.

 

CompanyFlex geht glaube erst ab v12 und die v11 ist nicht mehr kompatibel mit Telekom SIP Trunk bzw. Eingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.