Jump to content

NetPhone Server für 2 Standorte


hyperp
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

aktuell haben wir an 2 Standorten jeweils einen eigenen NetPhone-Server mit ebenfalls eigenem SIP-Trunk in Betrieb. Nun möchte ich zum einen unseren "Blech-"Server auf eine VM umstellen und damit dann auch den Server am 2. Standort außer Betrieb nehmen. Dessen Telefonie bzw. SIP-Trunk soll dann über den neuen Server (VM) am Hauptstandort eingebunden werden. Die beiden Standorte sind über VPN (und über NetPhone Link) miteinander verbunden. Wäre das überhaupt nach meinen Vorstellungen umsetzbar? Möchte den Administrationsaufwand und Betrieb möglichst auf einen einzigen Server reduzieren, da ich langfristig auch die Umsetzung von Telefonie über MS Teams plane.

 

Stellt es ein Problem dar, den Server in einiger Zeit von einer in eine neue Domäne beitreten zu lassen oder bedarf dies einer Neuinstallation?

 

Danke im Voraus für Eure Nachricht.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Kein Problem das geht, einzig was man beachten müsste das alle Streams für Externe gespräche über den VPN und eure Internetverbindung gehen.

Heisst 120kb je Gespräch und Richtung.

 

Ggf. könnte man über einen SBC (LANCOM oder Audiocodes) am 2. Standort nachdenken oder einem extra Link-Manager.

Damit die lokalen Streams nicht über die WAN Strecke müssen.

Link to comment
Share on other sites


Danke für Deine Antwort.

 

Wir haben an dem Standort sowieso schon einen LANCOM Router stehen. Der müsste sich doch theoretisch für diesen Zweck konfigurieren lassen? Gibt es im Groben eine Info, wie ich es einrichten kann, dass die Telefonie/der SIP-Trunk bei uns für den anderen Standort eingerichtet wird? Kannst Du mir außerdem erklären, was es mit dem von Dir genannten separaten Link-Manager auf sich hat?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Sofern du keinen SBC hast, könntest du auch den LinkManager als abgesetzten Dienst nutzen.

Wenn dein Lancom Callmanger kanm, könntest du diesen nutzen. Ggf. musst die Lizenz nachkaufen.

 

Also entweder Lancom oder LinkManager.

Würde Lancom vorziehen.

https://service.swyx.net/hc/de/articles/360003788320-Konfiguration-von-Swyx-mit-Gateways-zur-Anbindung-an-SIP-Provider-

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.