Jump to content

Benutzer E-Mailadresse im grafischen Script-Editor


Alpini
 Share


Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo,

 

eins vorweg, ich bin noch absoluter Anfänger im GSE 😬

 

Ich habe ein Script per "Eigenschaften klonen" an eine Gruppe unserer User verteilt, in welchem ausschließlich mit dem Script-Block "GSE Aktion ausführen" ein unternehmensweites globales Script aufgerufen wird. Das aufgerufene Script wurde per Server->Eigenschaften->Dateien aus dem User-Scope in den "Global Scope" kopiert und ich habe bereits gemerkt, dass ich diesen Schritt nach jeder Änderung des Scripts wiederholen muss. Meine Vorstellung wäre es, in dem globalen Script allgemeine Sachen wie z.B. eine Ansage, dass außerhalb der Geschäftszeiten angerufen wurde, einzustellen. Das klappt auch soweit. Nun wollte ich dort aber auch noch eine generelle Aufzeichnung für alle User aktivieren und die aufgezeichnete .wav als Anhang per Mail an den User senden, für welchen der Anruf bestimmt war. Im "E-Mail versenden" Block kann ich bei der An-Adresse aber nur eine feste Adresse auswählen oder eintippen und in den Variablen habe ich auch nichts Brauchbares gefunden? Kennt jemand eine Möglichkeit dort die Mail-Adresse des Users hineinzubekommen, dessen Durchwahl gerade angerufen wurde oder ist meine Vorgehensweise generell zu überdenken und sowas muss generell für jeden User einzeln eingerichtet werden?

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Hallo Stefan,

 

da sehe ich zwei Möglichkeiten:

 

1.) Alle Benutzer haben in Ihrer Voicemail Konfiguration ihre eigene EMail Adresse hinterlegt. Diese kannst Du dann ganz einfach vom Call Routing aus abfragen:

Der kommende Ruf hat ja das Call Routing des angerufenen Benutzers gestartet. Auch wenn dieses eine globale GSE Aktion aufruft, ist man immer noch im Call Routing dieses Benutzers. Damit bezieht auch in der globalen GSE Aktion das PBXUser Objekt der Server Script API auf den angerufenen Benutzer.

 

 

2.) Über das PBXConfig Objekt, besser gesagt über die Funktion PBXConfig.GetUserByAddress, der Server Script API kannst Du u.a. die in der SwyxWare Administration hinterlegte EMail Adresse für jeden Benutzer ermitteln:

 

Kopiere die folgende Funktion in den Start Block der globalen GSE Aktion:

 

'----------------------------------------------------------------  
' GetUserEMailAddress 
'  
' Returns the configured email address of the given user.
'  
' Parameter:
'   sNumber          number or name of user 
'  
' Return:
'   string
'---------------------------------------------------------------- 
Function GetUserEMailAddress ( sNumber ) 

    PBXScript.OutputTrace "----------> GetUserEMailAddress"
    PBXScript.OutputTrace "sNumber = " & sNumber

    Dim sReturn, oUsers, oUser
    Set oUsers = g_PBXConfig.GetUserByAddress(sNumber)

    sReturn = ""

    For Each oUser In oUsers
        PBXScript.OutputTrace "Found user '" & oUser.Name & "' with email address '" & oUser.EMailAddress & "'"
        sReturn = oUser.EMailAddress
    Next

    GetUserEMailAddress = sReturn

    PBXScript.OutputTrace "sReturn = " & sReturn
    PBXScript.OutputTrace "<---------- GetUserEMailAddress"

End Function

 

 

Nun kannst Du die EMail Adresse des aktuellen Skript Benutzer z.B mittels

 

ermitteln.

 

Hier findest Du noch eine Reihe von allgemeinen Hinweisen zum Thema "eigenen VBSkript" Code im Call Routing.

 

PS: ich habe obige Funktion auch in die VBScript Function Collection aufgenommen.

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

ein ganz großes Danke meinerseits - vor allem für das Script, denn Variante "2" halte ich bei guter Pflege der Nutzerdaten durch den Admin für die robustere Variante. Und als Fallback, falls eine Nutzer-Mailadresse mal nicht gepflegt ist, könnte man ja noch ein allgemeines E-Mail-Postfach an die E-Mail-Versenden Funktion übergeben.

 

Da ich in deinem Script "PBXScript.OutputTrace" Zeilen sehe: Kannst du mir noch verraten, in welcher Tracedatei der Output ankommen muss? Als Ordner habe ich schon C:\ProgramData\T-Com[oder swyx]\Traces\ gefunden.

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.