Jump to content

Call Routing - Nachtschaltung


marcelfinke
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben folgende Herausforderung:

  • Die Nachtschaltung wird manuell aktiviert. Am nächsten Werktag, ab 7 Uhr, soll das Call Routing allerdings wieder so funktionieren, als wenn kein Mitarbeiter die Nachtschaltung manuell aktiviert hat.

 

Wir haben im Call Routing folgende Möglichkeiten:

  • Nachdem die Ansage mit der Auswahl kommt drücken Sie bitte die 0 zum Deaktivieren (hierbei wir dennoch nach 17 Uhr die Ansage des Notdienstes gespielt)
  • Mit dem drücken der 1 wird die Nachtschaltung vorzeitig, manuell, aktiviert
  • Mit dem drücken der 2 wird die Nachtschaltung aufgehoben, sodass auch weiterhin nach 17 Uhr Anrufe über die Zentrale eingehen

 

Ich hoffe das ist verständlich, andernfalls bin ich heute telefonisch erreichbar, um es Thema einmal zu besprechen.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites


Eine einfache Nachtschaltung kannst Du mit den Persistenten Variablen erstellen. Dort ist auch bereits eine Nachtschaltung als Beispiel (Appendix A) enthalten.

 

Die automatische Deaktivierung einer aktivierten Nachtschaltung kann direkt in einem Skript implementiert werden, in dem die Nachtschaltung ausgewertet und ggf. auf eine Voicemail / Notrufnummer geleitet wird. 

 

In diesem Beispiel prüfst Du nach dem "NightSwitch - ON" Ausgang einfach auf die Wochentage Mo-Fr und ob Du Dich in einer Zeitspanne von 07:00 bis 17:00 befindet. Wenn ja, schaltest Du die Nachtschaltung aus und stellst Du den Ruf normal zu. Wenn nein, stellst Du den Ruf einfach auf eine Voicemail/ Notrufnummer, oder was auch immer bei der aktivierten Nachtschaltung passieren soll.

 

Link to comment
Share on other sites


Guten Morgen,

 

also wir haben ja bereits ein Call Routing, bei dem wir die Zeichen 0, 1 und 2 auswerten, um entsprechend die Erreichbarkeit zu definieren. In dem Call Routing würden wir dann das Skript Night Switch - ON implementieren, so dass am nächsten Tag 7 Uhr alles wieder auf "Standard" zurückgestellt wird.

Wäre das so korrekt?

 

 

Viele Grüße

Marcel Finke

Link to comment
Share on other sites


Nein. Die automatische Umschaltung um 7 Uhr muss in das Call Routing, welches von der Nachtschaltung beeinflusst wird. Da wo unterschieden wird, ob der Ruf normal zugestellt werden soll, oder bei aktivierter Nachtschaltung auf eine Notfall Nummer zugestellt wird.

 

Es gibt keine Trigger in der SwyxWare mit denen man definieren kann "mach um 7 Uhr dieses oder jenes". Daher muss die Umschaltung (Nachtaltung an/aus) von einem normalen Anruf getriggert werden. Wenn die Nachtschaltung an ist, und es ein Ruf an einem Werktag ist und es nach 7 Uhr ist, dann Nachtschaltung ausschalten. Anschliessend macht das Call Routing dann normal weiter mit der gewünschten Rufzustellung.

 

Das Call Routing mit dem Du manuell die Nachtschaltung setzt, wird ja nur gestartet, wenn Du es explizit anrufst. Daher ist es für die automatische Umschaltung nicht geeignet.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.