Jump to content

Sprache wird ausgehend unregelmäßig nicht übertragen


Martin_SuS
 Share


Go to solution Solved by Martin_SuS,

Recommended Posts

Wir setzen OpenStage 40G-Endgeräte und NetPhone(Swyx) Server v13.00.21854 ein. Ausgehend wird die Sprache unregelmäßig nicht überragen. Sehr häufig ist folgende Szenario: Ich rufe einen Teilnehmer an. Dieser hört mich nicht, ich kann ihn hören. Rufe ich den Teilnehmer sofort danach erneut an, kann auch die angerufene Person mich hören. Dieses Verhalten tritt auch bei eingehende Anrufen auf und ist unabhängig vom Provider.

 

Unser Verdacht ist eine nicht ganz korrekt Einstellung in der Firewall. Wir haben eine Sophos XGS 2100. 

Swyx nennt zwar Ports, die verwendet werden, beschreibt aber leider nicht, welche eingehend bzw. ausgehend sind, vgl. https://service.swyx.net/hc/de/articles/4405210773906-Von-SwyxWare-13-verwendete-Ports. Wir haben dir genannten Ports in der Firewall freigeschaltet . Da wir das Problem auch bei der Vorgängerfirewall Sophos UTM hatten (hier waren die Ports irgendwann "sehr großzügig" geöffnet und das Problem dann vernachlässig), bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Grundsätzlich müssen eine Ports geöffnet werden (PortFordwarding) vorallem nicht die 5060 etc, das führt schnell zu einem Risiko.

 

Wie ist den euer SIP-Trunk eingerichtet und welher Provider ?

Da du Netphone schreibst, gehe ich mal von Telekom SIP-Trunk aus richtig ?

 

In der Regel hat es was mit dem SIP-Proxy oder SIP-ALG zutun, welcher in der Firewall deaktiviert werden sollte.

 

Handelt es sich in der Regel um Mobilrufnummern ?

Dann prüf mal die Codecs auf deinem SIP-Trunk und aktiviere dort beide G.711 und den G.722.

 

 

Ansonsten bleibt nur Tickets öffnen bei Telekom, Traces Level anpassen und Testanruf generieren.

Link to comment
Share on other sites


Vielen Dank für die Antwort.

 

Das Problem ist gelöst. Die Sophos XG-Firewall hat ein "default UDP time-out of 60 seconds which is usually low for reliable VoIP communication". Aber: "Usually, your VoIP provider recommends a UDP time-out value, typically 150 seconds." Nachdem wir den UDP Timeout von 60 auf 150 Sek. umgestellt haben, funktioniert alles. Frage mich natürlich, warum die Sophos XGS mit einem Timeout von 60 Sekunden ausgeliefert wird .....

 

vgl. https://docs.sophos.com/nsg/sophos-firewall/19.0/Help/en-us/webhelp/onlinehelp/AdministratorHelp/RulesAndPolicies/FirewallRules/VoIPDropUDPTimeout/index.html

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • 6 months later...
Am 10.10.2022 um 11:05 schrieb Martin_SuS:

Nachtrag:

Die Umstellung des UDP Timeout von 60 auf 150 Sek. hat das Problem nur reduziert. Endgültig gelöst ist es erst, seit die Dienste bzw. Protokolle SIP und H.323 deaktiviert sind.

Frage , wo oder wie genau habt ihr das gemacht. Ich hab hier eine XGS 87, die hat grade irgendwie das gleiche Problem.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.