burnit Posted August 30, 2022 #1 Posted August 30, 2022 Hallo zusammen, wir haben hier bei uns noch eine alte GPO mit entsprechenden Administrativen Vorlagen, die es erlaubt haben, per GPO den Swyx Client zu konfigurieren (CTI Modus z.B.) Leider stehen die ADML & ADMX Dateien nicht mehr zur Verfügung. Habt Ihr eine Idee wo wir die herbekommen könnten? Vielen Dank! André
Most Valued User Floeti Posted August 31, 2022 Most Valued User #2 Posted August 31, 2022 Moin Andre, bei den ADML & ADMX Dateien kann ich dir leider nicht helfen bzw. bin da evtl. sogar selbst dran interessiert. Zumindest den CTI Modus kannst du aber per RegKey steuern. z.B: https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000022140-Wie-man-die-Verwendung-von-CTI-im-SwyxIt-Client-erzwingt Gruß, David
Amandal Posted December 8, 2024 #3 Posted December 8, 2024 Hi Leute, ist zwar bereits etwas her, aber ich hab für unser Unternehmen ein paar Policies selbst gebaut. Die stell ich euch hier mal zur Verfügung. Die Richtlinie setzt zwar auch einfach nur die Reg Keys, das hat auf diese Weise allerdings zwei konkrete Vorteile: 1. RegKeys per GPO setzen wird über ClientSideExtensions (CSE) abgewickelt. Diese werden während er Anmeldung geladen, interpretiert und dann angewendet was mehr Zeit braucht. Im Unterschied zu regulären Policies. Diese werden "einfach angewendet" und in die Registry geschrieben was schneller als mit CSE geht. 2. Per GPUpdate werden auch zur Laufzeit und nicht nur während der Anmeldung die Parameter gesetzt/aktualisiert. Das kann man manuell anstoßen oder über den normalen Rictliniensync im Hintergrund laufen lassen. 3. Ich persönlich finde es aufgeräumter im AD. Ihr könnt einfach die admx per Editor anschauen, dann seht ihr welche Registry Keys ich hier im einzelnen gesetzt habe. Da dies mein erster Post hier im Forum ist und ich die Regeln vorher nicht gelesen hab, hoffe ich, dass ich damit nicht gegen irgendwelche Community Richtlinien verstoße wenn ich hier selbstgebauten Kram vorstelle. 😇 Ein paar Infos: Setzbare Parameter der GP: Benutzerrichtlinie: > Administrative Vorlagen > SwyxIt!-Client: Select SwyxIt-Server "PbxServer": key="Software\Swyx\SwyxIt!\CurrentVersion\Options" valueName="PbxServer" maxLength="16" Preconfigure "PbxUser": HKCU:\ key="Software\Swyx\SwyxIt!\CurrentVersion\Options" valueName="PbxUser" required="true" maxLength="30" Run Application in CTI Mode: HKCU:\ key="Software\Swyx\SwyxIt!\CurrentVersion\Options" valueName="RunAsCtiMaster" (Values: 1 = activated, 0 = deactivated, nicht konfiguriert (last configuration stays) aktiviert / deaktiviert / nicht konfiguriert (last configuration stays) Preconfigure Windows-Auth as enabled: HKCU:\ key="Software\Swyx\SwyxIt!\CurrentVersion\Options" valueName="TrustedAuthentication" (Values: 1 = activated, 0 = deactivated, nicht konfiguriert (last configuration stays) aktiviert (Windows-Auth) / deaktiviert (User-Password) / nicht konfiguriert (last configuration stays) Weitere Parameter setzen wir bei uns per Skript während der Anmeldung. Für die userspezifischen Parameter wird in der Registry auf jedem PC ein RegistryOrdner angelegt mit der Computer-SID: HKCU\Software\Swyx\Client Line Manager\CurrentVersion\Options\S-1-5-21-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx Da liegt dann sowas wie "AudioModes, Video, PlugIns" Am besten dazu einmal an einem PC anmelden und einmal alles so einstellen wie man es braucht. Dann in diesen Pfad gehen, Hirn einschalten und überlegen welche Parameter es braucht die man setzen will und das in ein Anmeldekskript packen. Warum Anmeldeskript? -> Da der Ordnerpfad in der Registry die SID des Computers beinhaltet (was Sinn ergibt, falls das Profil in der Domäne gesynct wird und verschiedene Rechner verschiedene Einstellungen haben, da sie verschiedene Audiodevices haben), muss man auf jedem Rechner die SID des Computers im Skript zur Laufzeit ausgelesen und dann im RegPfad eingebaut werden. Aktuell bekommen wir die ComputerSID über PSGetSid (https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/psgetsid). Nicht sehr schön. Lasst mich gerne wissen, falls ihr was habt mit dem man das über die Powershell abfragen kann.: $OutComputerSID = C:\Tools\PsGetsid64.exe -accepteula -nobanner $env:ComputerName | Format-Table $OutComputerSIDnew = $OutComputerSID[1] | Out-String $OutComputerSIDnew = $OutComputerSIDnew -replace "`n","" -replace "`r","" Write-Host $OutComputerSIDnew #Edit: Nevermind: Jetzt hab ich was gefunden: ((Get-LocalUser | Select-Object -First 1).SID).AccountDomainSID.ToString() Sofern es noch den lokalen "Administrator" Account gibt, nimmt er den und nimmt sich von da die SID des Computers. (Die Computer-SID aus dem AD ist nicht die gleiche wie die lokale SID / laut Internet. Sonst wäre es ja auch einfach ) #Edit Ende Letztlich können wir damit dann sowas machen: primäres Audiodevice setzen oder Ringdevice abweichend ("Laut klingeln, aber Telefon per Kopfhörer"). Wir konfigurieren auch die Mikrofon-Parameter für die eingesetzten Headsets vor, damit die nicht zu leise oder laut sind. (Dazu muss man aber auch über all das gleiche Headset einsetzen.) Viel Freude damit. Hoffentlich kann ich irgendwem damit helfen. SwyxItClientADMX.zip.
Recommended Posts