Jump to content
Gold Sponsor: Data-Way IT-Consulting, Austria

Mailadresse des Anrufers im Call Routing nutzen


vtcn05
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich lasse bei einem Anruf auf unserer Hotline eine Mail an unser Ticketsystem senden, damit dieses ein Ticket automatisch erstellt. Aktuell kommt diese Mail von einer festen eingestellten Mailadresse. Wenn man nun die Mailadresse des Anrufers als Absenderadresse eintragen könnte, würde das Ticket gleich den richtigen Absender haben und die Antwort auf das Ticket zum Anrufer zurück gehen. Das wäre für mich ein großer Vorteil.

 

Nun weiß die Telefonanlage natürlich nicht die Mailadresse des Anrufers und im Telefonbuch gibt es auch kein auswertbares Feld. Könnte ich die Mailadresse z.B. im Telefonbuch in die Beschreibung des Eintrages einfügen (dieses Feld quasi missbrauchen) und das dann irgendwie im Call Routing in einer Variable schreiben, welche ich dann als Absenderadresse der Mail nutze (wenn keine Mailadresse vorhanden ist, dann mit Fallback auf eine zentrale Mailadresse)?

 

Oder gibt es andere Ideen, wie man das umsetzen könnte?

Das Thema hat mir leider nicht weitergeholfen.

 

Link to comment
Share on other sites


Einen direkten Zugriff auf das Telefonbuch hast Du vom Call Routing aus nicht. Damit fällt das Beschreibungsfeld flach. 

 

Bietet Euer Ticketsystem evtl. eine API über die Du Tickets erstellen kannst? Evtl. könnte das Ticketsystem dann die Auflösung der Anrufernummer zu Anrufer/Kunden machen.

 

Sollte eine API vorhanden sein, kannst Du hier evtl. einige Ideen und Ansätze draus verwerten:

 

Ansonsten müsstest Du Dir eine eigene Auflösung der EMail Adresse überlegen, z.B. über eine eigene Datenbank.

 

Link to comment
Share on other sites


vor 21 Stunden schrieb Tom Wellige:

Ansonsten müsstest Du Dir eine eigene Auflösung der EMail Adresse überlegen, z.B. über eine eigene Datenbank.

Das ist glaube ich, die einzige Option, die ich gerade habe, da unser (noch) Ticketsystem recht einfach ist und keine API bietet.

 

Wir haben den Estos MetaDir, welcher eine LDAP Abfrage ermöglicht und dort auch viele Mailadressen haben sollte. Kann ich vom Call Routing aus eine LDAP Abfrage mit der Nummer machen, die dann Name und Mail zurück gibt?

Link to comment
Share on other sites


Du kannst von VBScript aus ohne Probleme LDAP Abfragen machen. Eine Google Suche nach "vbscript ldap query" bringt eine ganze Menge an Beispielen, u.a.

Du kannst Dich auch direkt mit einer Datenbank verbinden. Ein passendes Beispiel dazu habe ich Dir gerade in Deiner anderen Anfrage verlinkt.

 

Link to comment
Share on other sites


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.