Sepp Posted August 4, 2022 #1 Share Posted August 4, 2022 Wir setzen hier Swyx 13.10 mit Outlook aus Office365 (oder Microsoft365) ein. Seit kurzen kann ich auf keinem PC mehr in Outlook etwas in den Add-In-Einstellungen der SwyxIt Wählhilfe anpassen. Es kommt immer zwei Fehler von mscorelib (siehe Anhang). Der Fehler Tritt nur bei dem aktuellen Outlook in der Version 2206. Wenn ich Office entferne und mithilfe eines älteren Offline-Installers die Version 2002 von Outlook installiere funktioniert es ohne Probleme solange ich die automatischen Updates deaktiviere. Aktiviere ich die automatischen Updates und lasse die einmal laufen funktioniert es wieder nicht. Das ist bei allen Usern so. Bei allen ging es aber vor ca. 1 Monat noch. Ich habe dann ein Notebook bei mir zuhause neu installiert. Diese Installation hat also niemals unser Netzwerk gesehen. Dann habe ich die ältere Version von Office365 installiert und dort die automatischen Updates deaktiviert. Outlook habe ich mit meinem privaten Mailaccount bei Outlook.com eingerichtet um auch irgend einen Fehler in Zusammenhang mit unserem Exchange Online auszuschließen. Dann habe ich SwyxIt 13.10 installiert. Hier einfach alles auf Default gelassen. Natürlich kann ich mich beim starten von SwyxIt nicht an am Server anmelden da ja wie bereits erwähnt keinerlei Verbindung zu unserem Netzwerk besteht, was für diesen Versuch auch völlig unnötig ist. Wenn ich jetzt in Outlook in die Add-In-Optionen gehe kann ich ganz normal die Einstellungen vornehmen wie man es kennt, Ich kann die Quellen für die Namensauflösung anpassen, etc.... Dann habe ich einfach mal Windows-Updates gemacht. Auch danach zeigte sich keinerlei Problem bei den Add-In-Optionen. Also habe ich die Automatischen Updates von Office wieder aktiviert und einmal manuell gestartet. Es wurden die Updates für Office erfolgreich installiert. Wieder in die Add-In-Optionen gegangen und schon war der Fehler da. Einen Zusammenhang mit unserer Swyx-Installation und Netzwerk kann ich ja somit ausschließen. Da muss irgendwas beim letzten Outlook-Update passiert sein das zu Problemen mit dem SwyxIt-Add-In führt. Der First-Level-Support (Händler) bestreitet jeglichen Fehler. Ich wüsste aber nicht was wir hier falsch gemacht haben könnten wenn der Fehler selbst bei einer kompletten Neuinstallation von Windows, Office und SwyxIT auftritt die niemals unser Netzwerk gesehen hat. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - Hauptsache der Fehler ist dann weg. Übrigens- das Add-In funktioniert an sich schon. Die Wählhilfe funktioniert, etc.... Ich kann nur auf keinem PC mehr die Quellen für die Wählhilfe oder was bei einem Anruf passieren soll einstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
duplo Posted November 9, 2022 #2 Share Posted November 9, 2022 Hallo Sepp, gibt es schon neue Infos zum Problem? Bei uns lässt sich das Outlook Addin auch nicht mehr konfigurieren. Über Feedback freue ich mich. Viele Grüße Duplo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted November 9, 2022 Author #3 Share Posted November 9, 2022 Hallo Duplo, bei uns ist nach etwa 3-4 Wochen das Problem einfach weg gewesen. Ich würde da auf ein Problem bei irgendeinem Windows- oder eher Office-Update tippen, denn mit einer ganz alten M365-Version hat es ja funktioniert, mit der damals aktuellen gab es bei ausnahmslos jedem User das Problem und ein paar Wochen später ist es ebenso spurlos verschwunden wie es gekommen ist. Um in den Outlook Swyx-AddIns etwas einzustellen am besten Outlook als Administrator starten. Das hilft bei mir fast immer wenn folgender Fehler auftritt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now