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Netcologne SIP-Doppel Flat und Rufnummernersetzung


Dennis Brake
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Go to solution Solved by Dennis Brake,

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Hallo liebes Swyx-Forum,

 

ich habe ein Problem mit einer Swyx X20 in Version 13.00.21854 und hoffe auf kurzfristige Hilfe hier.

 

Ein Kunde betreibt eine X20 an einem Netcologne SIP-Doppelflat Anschluss. Der SIP-Trunk zu Netcologne ist Online und funktioniert auf den ersten Blick.

Ausgehende Rufe sind kein Problem, hier funktioniert alles wie gewünscht, das Problem beläuft sich auf eingehende Anrufe.

 

Die X20 hängt an einer Watchguard die sich per PPPOE über ein ZyXel Modem im Bridge-Betrieb einwählt. Ob das Relevant ist, weiß ich nicht genau, wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen. 

 

Netcologne versichert mir, das bei Ihnen alles richtig geschaltet ist, anbei die Meldung von Netcologne:

Quote

laut unserer Technik müssen an Ihrer Anlage Parameter angepasst werden. Wir haben reichlich Swyx-Produkte an unserem Produkt Pro Net Doppel-Flat SIP aktiv bzw. im Einsatz. Diese laufen fehlerfrei. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Technik Ihre Logs auf Fehler auswerten. Wie einzelne Anlagen programmiert bzw. eingerichtet werden fällt unter die Prüfung eines Fremdgerätes, die wir ausschließen müssen.


 
Wenn ein Anruf eingeht, sehe ich in den IPPBXSRV Logs folgendes:

 


 

Quote

 

CallingInfo: trunk [3] Netcologne
~0000004f   addr devf: '0221337XXXX',''
~0000004f   addr intf: '0221337XXXX',''
~0000004f   media    :  via Trunk, id:3 [0: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G711a|20|-1|-1][1: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G711u|20|-1|-1][2: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G722|20|-1|-1][3: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G729|20|-1|-1][SDP, params modified, MIKEY SRTP]
~0000004f   srv  cxt: dy19gb285uwl
~0000004f   dev  cxt: 94037992
~0000004f DialingInfo: trunk [3] Netcologne
~0000004f   addr devf: '0221337XXXX',''
~0000004f   addr intf: '0221337XXXX',''
~0000004f   media    :  via Trunk, id:3 [0: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G711a|20|-1|-1][1: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G711u|20|-1|-1][2: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G722|20|-1|-1][3: IP: 192.XXX.XX.2|55194|55195|G729|20|-1|-1][SDP, params modified, MIKEY SRTP]
~0000004f   srv  cxt: dy19gb285uwl
~0000004f   dev  cxt: 94037992
~0000004f CalledAddress: '2222994XXX','',Compl:YES
~0000004f OverlSending: no
~0000004f CallType:     Normal
~0000004f RetryStep:    0
~0000004f SrvCalledAddr:       '2222994XXX','',Compl:YES
~0000004f ================================================================================================================================
28 09:38:24.382 001dfc Info SrvPBXCtl  0594FFB0 0000004f SPBXCallHubFSM::ActionOnDial            () address resolution result: NoResolution, #devices: 0
28 09:38:24.382 001dfc Info SrvPBXCtl  0594FFB0 0000004f SPBXCallHubFSM::ActionOnDial            () address resolution failed with NoResolution -> disconnect reason: UnknownNumber)
28 09:38:24.419 001dfc Info SrvPBXCtl  05874E30 0000004f SPBXCallhub::MapAddressToNameByCds      (0221337XXXX) No name found in global phonebook, elapsed time 0.037s
28 09:38:24.420 001dfc Inf3 SrvPBXCtl  0811FFE0 0000004f SPBXCall::EventDisconnect               (cause: UnknownNumber, ext cause: 0, discon. type: Normal)
28 09:38:24.420 001dfc Inf2 SrvPBXCtl  05874E30 0000004f SPBXCallHub::Abort                      (UnknownNumber)
28 09:38:24.420 001dfc Inf2 SrvPBXCtl  05874E30 0000004f SPBXCallHub::AbortNoFsmAccess           (UnknownNumber)
28 09:38:24.420 000f98 Inf2 SrvPBXCtl  05963D28 0000004f SPBXCallFSM::ActionOnDisconnect         () A
28 09:38:24.420 001dfc Inf3 SrvPBXCtl  0811FFE0 0000004f SPBXCall::EventDisconnect               (cause: UnknownNumber, ext cause: 0, discon. type: Normal)
28 09:38:24.420 001dfc Inf2 SrvPBXCtl  05874E30 0000004f SPBXCallHub::RemoveCall                 (0811FFE0)
28 09:38:24.420 000f98 Inf3 SrvPBXCtl  0811FFE0 0000004f SPBXCall::GetRegisteredEntity const     () T:3
28 09:38:24.420 001dfc Inf3 SrvPBXCtl  05874E30 0000004f SPBXCallHub::RemoveCall                 (0811FFE0) number of calls before erase: 1
28 09:38:24.420 000f98 Inf3 SrvGk      081B05BC 0000004f SNumberConv::ConvNum                    ('2222994XXXX', OutboundCalling, prefix '', UseSpecialRepl)

 

 

 

 

Die Swyx-Anlage nimmt den Anruf entgegen, merkt das kein Kanonisches Format vorliegt und meldet zurück Rufnummer nicht erreichbar. Unabhängig von der Gegenstelle, eingehende Rufe gehen nicht durch. 

 

Netcologne sagt mir hierzu: 

Quote

"Das Format 2222999xxx ist so bei dem Produkt Doppelflat SIP
Hier wird KEIN kanonisches (E.164) Format verwendet.
Es kann auch bei einzelnen AS nicht individuell eingestellt werden."


Ich vermute das genau hier das Problem liegt. Wenn ich in der Trunk-Gruppe eine spezielle Rufnummernersetzung für ankommende Zielrufnummern im Format Nummer = "*" und Ersetzung = "+49*" eintrage, ist der Anschluss über die Kopfnummer erreichbar. Jedoch landen alle Nebenstellen aufgrund der Ersetzung auf der Kopfnummer. 

 

Eigentlich vermute ich hier einen Fehler bei Netcologne oder das falsche SIP-Produkt. Da ich aber den Kunden nciht länger warten lassen kann/will bis Netcologne ggf. inen neuen SIP-Trunk legt, benötige ich Unterstützung. Jetzt zu meiner Frage:

 

Wie kann ich die Rufnummern / NST erreichbar machen, trotz der merkwürdigen Rufnummernübermittlung seitens Netcologne? 

 

Ich hoffe ich habe alles notwendige erfasst und alle Informationen beigefügt. Falls doch noch etwas benötigt wird reiche ich die Infos asap nach :) 

 

ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Unterstützung!
 

 

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