Jump to content

GSE: Einmaliges ein bzw. ausschalten der Umleitung beim Benutzer mittels Zeitsteuerung


Arkadius Pabian
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich es erreichen, dass die sofortige Umleitung des Benutzers mittels GSE zu bestimmten Zeiten an/bzw ausgeschaltet wird ohne
Benutzereingriffe zu überschreiben.

Scenario:

Der Kunde möchte das der AB von 12-13 Uhr automatisch geschaltet wird.

Er möchte aber auch die Möglichkeit haben, den AB über die Mittagszeit auszuschalten z.B. weil er noch einen Anruf erwartet.

 

Das Script sollte somit den AB um 12 Uhr einschalten und möglichst nicht die manuelle Abschaltung des ABs wieder überschreiben.

 

Wie kann ich das bewerkstelligen?

 

Ich bin weder in VB noch LUA bewandert. Kleinere Scripte könnte ich evtl hinbiegen.

 

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ist das für einzelne Benutzer? Und wie arbeitet der (SwyxIt!-Client? Tischtelefon - welches Modell? sonstiges?)

 

Dann kannst Du es sogar u.U. ganz einfach per Regel-Assistent (brauchst nicht mal ein grafisches Extended Call Routing, geschweige denn Scripten) machen:

 

 

Beispiel:

Erste Regel anlegen: In der Zeitspanne 12-13 Uhr, Aktion: Voicemail, Name: "Mittagspausen-AB"

Zweite Regel anlegen: In der Zeitspanne 12-13 Uhr. Aktion: Durchstellen zu "ursprünglichem Ziel"

Diese zweite Regel nennst Du "Ausnahme: Kein MIttags-AB" und schiebst sie in der Reihenfolge ÜBER den Mittagspausen-AB.

Jetzt kann der Kunde per "Einstellungen / CallRouting-Manager" einfach das Häkchen bei "[X] Ausnahme: Kein Mittags-AB" aktivieren und deaktivieren 

 

 

Oder, was Du auch machen könntest:

Du legst eine Gruppe an, gibst der irgend eine freie Rufnummer (z.B. 123) und machst diesen User als einziges Mitglied.

Dann legst Du die Regel "Mittagspausen-AB" (siehe oberes Beispiel) an.

Reihenfolge ist nun wichtig: diese AB-Regel muss UNTER der "sofortigen Umleitung" kommen.

Jetzt kann der User einfach eine Rufumleitung (geht mit allen Clients und allen Endgeräten komfortabel) auf die 123 (Gruppenrufnummer) setzen.

Wenn jetzt mittags ein Anruf kommt, und eine solche Rufumleitung aktiviert ist, dann hat die Vorrang (weil sie ja über der "Mittagspausen-AB"-Regel steht) und der Anruf wird auf die Gruppe umgeleitet. Gruppenmitglieder ist wieder Dein Anwender, aber bei Gruppenrufen reagieren keine CallRoutings, d.h. auch das Mittagspausen-AB-Routing greift nicht mehr.

 

Etwas unsauberer: 

Du "zweckentfremdest" den "bitte nicht stören" oder "abwesend"-Status. Baust wieder o.g. "Mittagspausen-AB"-Regel. Und dann eine Regel "wenn [x] nicht stören" + "Zeitspanne 12-13 Uhr", dann "Durchstellen zu ursprünglichem Ziel". Und die kommt wieder ÜBER den Mittagspausen-AB.

Damit hättest Du im Prinzip das gleiche wie in Beispiel 1, nur dass diese Ausnahme-Regel vom Anwender nicht im CallRouting-Manager (de)aktiviert wird, sondern er die Status-Funktion bzw. DND-Taste am Telefon nutzen kann.

Nachteil:

- Du würdest den Status dann ja genau andersrum nutzen (man aktiviert nicht stören, WENN man in der Mittagspause DOCH gestört werden möchte). Finde ich sowohl für den Anwender von der "Denkweise", als auch für Telefonanlagen-Supportfälle uncool

- Der "abwesend"-Status setzt sich ja gerne mal von selbst (Inaktivität am PC), da muss man dann natürlich gucken, dass der nicht zu ungewolltem Klingeln führt

- Der "nicht stören"-Status wird zumindest an Yealink-Geräten auch auf's Telefon gesynct und das klingelt dann (u.U. - je nach Version, bin mir auswendig nicht sicher ob das Verhalten bei allen Versionen gleich ist) nicht, damit wäre das in dem Fall unbrauchbar.

 

Vermutlich gibt es noch 10 weitere Möglichkeiten 🙂

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.