Jump to content

Weiterleitungen auf Yeahlink-Tastenmodul EXP50 legen


gscholz
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wir haben ein Thema mit den gewünschten Weiterleitungen in unserer neuen Anlage. Es geht um die Weiterleitung der Gruppe "Zentrale" bei Abwesenheit (Geschäftszeiten) an eine externe Handynummer.

Wir würden die programmierte Weiterleitung auf das Yeahlink Exp50 Modul (oder eine andere "Kurzwahl-/Namenstaste" auf dem Gerät T54w) legen wollen.

 

- Einschalten der Weiterleitung durch Drücken der entsprechend programmierten Taste auf dem EXP-Modul.  Das BLF soll dann z.B. in rot anzeigen, das die gewählte Weiterleitung aktiv ist und soll bei erneutem Drücken der gleichen Taste wieder deaktiviert werden. In dieser Art und Weise würden wir gerne 4 verschiedene Tasten auf dem Modul mit verschiedenen Weiterleitungszielen belegen.

 

Geth das mit den Yeahlink? Mit oder nur den Unify?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites


Grundsätzlich kann man soetwas mittels Call Routing realisieren.

 

Ansatz: mittels Persistenter Variable das Umleitungs Ziel für die Zentrale verwalten. 

 

Das Call Routing Script der Zentrale liest den aktuellen Inhalt einer solchen Variable aus. Wenn sie leer ist, dann erfolgt keine Umleitung, ansonsten leitet das Skript den Ruf per Durchstellen Block an das Ziel welches in der Variable gespeichert ist.

 

Auf einem Dummy Benutzer hat man ein Script, welches Ziele in die Variable speichern bzw. ihren Inhalt löschen kann. Die Auswahl, was geschehen soll könnte entweder per DTMF Menü angeboten werden, oder man wählt per Nachwahlziffer in das Skript. Zum Beispiel mit den Ziffern 1 bis 4 um die verschiedenen Ziele zu unterscheiden, oder mit der Ziffer 0 um die Umleitung zu deaktivieren, d.h. den Inhalt der Variable zu löschen.

 

Am Telefon kann man nun Namenstasten definieren, die diesen Dummy Benutzer mit der passenden Nachwahlziffer anrufen.

 

Eine bereits sehr weitgehende Grundlage für diesen Ansatz befindet sich in dem "Night Switch" Beispiel der persistenten Variablen.

 

Das einzige was hiermit nicht möglich ist, ist das BLF am Telefon zu steuern. Hierzu ist mir keine Lösung bekannt.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Die eigentliche Rufumleitung kannst du auch per Kennziffer ##20Rufnummer# setzen bzw mit ##23 löschen. Das kannst du auch problemlos auf Zielwahltasten setzen.

 

Aber auch damit hättest du nur einen visuellen Hinweis auf die aktive Rufumleitung im Display, farbige LED wird aufwendig

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.