Jump to content

Swyx Anbindung Ticketsystem


clzvegovk
 Share


Recommended Posts

Guten Mittag zusammen,

 

wir möchten unser Ticketsystem mit dem Swyx Server verbinden.

 

1. Um dies umzusetzen muss der Telefonie-Client bei eingehenden Anrufen eine URL aufrufen und optional ausgehende Anrufe über URL Schemas unterstützt. Laut einem Forum Beitrag soll das über SwyxIt möglich sein?

 

2. Der lokale Telefonie-Client muss so konfiguriert werden, dass bei einem Anruf ein neues Browserfenster geöffnet wird.

Nun ist die Frage, wo kann man einen solchen Browseraufruf konfigurieren im Swyx Client?

 

Vorab vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

Link to comment
Share on other sites


vor 33 Minuten schrieb Tom Wellige:

Werf doch mal einen Blick in dieses Beispiel. Da solltest Du alles finden was Du brauchst:

 

 

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

Das VBScript habe ich angepasst und in den Callrouting Manager eingefügt. Was genau muss man beachten beim nutzen des Scripts?

 

Der eingehende Anruf wird direkt nach dem Wählen beendet. (,,Anruf beendet")

vbs.JPG

Link to comment
Share on other sites


Das hat überhaupt nichts mit Call Routing zu tun, welches auf dem Server statt findet.

 

Das Skript was Du runter geladen hast, speicherst Du am Besten ins SwyxIt! Programm Verzeichnis und lässt es über den Windows Autostart starten.

 

Mehr Details sind direkt auf der Download Seite angegeben.

 

Link to comment
Share on other sites


Gerade eben schrieb Tom Wellige:

Das hat überhaupt nichts mit Call Routing zu tun, welches auf dem Server statt findet.

 

Das Skript was Du runter geladen hast, speicherst Du am Besten ins SwyxIt! Programm Verzeichnis und lässt es über den Windows Autostart starten.

 

Achso, also ist es ein Script welches man nicht beim eingehenden Anruf im CRM unter VBScript einfügen kann.
Kann man den Popup beim eingehenden Anruf umgehen, sodass der Browser automatisch die URL Aufruft und man nicht immer erst mit Ok bestätigen muss?

 

 

Wir setzen OTRS/OFORK ein, kein Zendesk vermutlich ist dein zweites Beispiel dann nicht konfigurierbar oder?

Link to comment
Share on other sites


4 minutes ago, clzvegovk said:

Achso, also ist es ein Script welches man nicht beim eingehenden Anruf im CRM unter VBScript einfügen kann.

 

Richtig, das hat nichts mit dem Call Routing zu tun. Das Skript verbindet sich nach dem Start mit dem SwyxIt! und wird von diesem über kommende Rufe infomiert. In dem Fall öffnet es dann einfach die hinterlegte URL.

 

 

6 minutes ago, clzvegovk said:

Kann man den Popup beim eingehenden Anruf umgehen, sodass der Browser automatisch die URL Aufruft und man nicht immer erst mit Ok bestätigen muss?

 

Wenn Du die folgende Zeile aus dem Skript löschst, dann kommt keine Bestätigung mehr:

 

WScript.Echo "New call, execute " & sTemp

 

 

8 minutes ago, clzvegovk said:

Wir setzen OTRS/OFORK ein, kein Zendesk vermutlich ist dein zweites Beispiel dann nicht konfigurierbar oder?

 

Ich kenne OTRS nicht. Wenn das eine REST API hat, dann liesse sich darüber vermutlich einiges steuern. Das hängt aber von OTRS ab. Da kann ich Dir nicht direkt bei helfen.  Es gibt Cloud Systeme, die über eine solche REST API den Browser Inhalt eines angemeldeten Benutzers ändern können.

 

Das verlinkte Beispiel könnte man ggf. als Grundlage für eine REST Anbindung an OTRS nehmen. Das wäre dann aber auf alle Fälle eine Server seitige Anbindung und auf alle Fälle mit Programmieraufwand verbunden. 

 

Link to comment
Share on other sites


vor 21 Minuten schrieb Tom Wellige:

 

Richtig, das hat nichts mit dem Call Routing zu tun. Das Skript verbindet sich nach dem Start mit dem SwyxIt! und wird von diesem über kommende Rufe infomiert. In dem Fall öffnet es dann einfach die hinterlegte URL.

 

 

 

Wenn Du die folgende Zeile aus dem Skript löschst, dann kommt keine Bestätigung mehr:

 

WScript.Echo "New call, execute " & sTemp

 

 

 

Ich kenne OTRS nicht. Wenn das eine REST API hat, dann liesse sich darüber vermutlich einiges steuern. Das hängt aber von OTRS ab. Da kann ich Dir nicht direkt bei helfen.  Es gibt Cloud Systeme, die über eine solche REST API den Browser Inhalt eines angemeldeten Benutzers ändern können.

 

Das verlinkte Beispiel könnte man ggf. als Grundlage für eine REST Anbindung an OTRS nehmen. Das wäre dann aber auf alle Fälle eine Server seitige Anbindung und auf alle Fälle mit Programmieraufwand verbunden. 

 

 

#edit

 

wer liest ist klar im Vorteil %num% war die Variable für die Nummer.

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

ist es auch möglich, dass das Script nur ausgelöst wird für den aktuellen Anruf wenn man auf eine bestimmte Namenstaste im Swyx klickt?

 

So wird es ja permanent ausgelöst und oftmals kommen ja auch Telefonate rein die nicht in einem Ticket enden sollen.

Link to comment
Share on other sites


Dazu müsste das Skript ein wenig umgebaut werden, da es sich dann nicht mehr beim SwyxIt! registrieren muss um auf Anrufe zu warten.

 

Ich habe da mal alles rausgeschmissen, was nicht mehr gebraucht wird. Es wird jetzt angenommen, dass der Ruf auf Leitung 1 ankommt, und von dort werden die Details gelesen.

 

Du kannst Dir im SwyxIt! die Skin bearbeiten und ein "shortcut" Element hinzu fügen. Hinterleg ein passendes Bitmap Bild und als Kommandozeile "cscript [kompletter Pfad]\openurl.vbs".

 

Wenn jetzt auf Leitung 1 ein Ruf ist, kann per Klick auf das Bitmap das Skript gestartet und somit OTRS geöffnet werden.

 

openurl.vbs

 

Link to comment
Share on other sites


  • 6 months later...
Am 25.5.2022 um 16:54 schrieb Tom Wellige:

Schick mir doch mal Dein angepasstes Skript. Gerne per PN statt öffentlich ins Forum. Einfach links mein Profilbild anklicken, dann "Message".

 

 

 

Wir benötigen eine Zendesk Sell integration. Ist sowas auch geplant oder eher nicht?
 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...
Am 27.5.2022 um 07:28 schrieb clzvegovk:

Guten Morgen,

 

ist gemacht.

Funktioniert das nun gut bei euch mit dem Zendesk Support?
Wir nutzen das auch, aber ich bin ehrlich, ich bin etwas überfordert mit der Zendesk Support Integration.

Link to comment
Share on other sites


Am 16.1.2023 um 12:43 schrieb bammab:

Funktioniert das nun gut bei euch mit dem Zendesk Support?
Wir nutzen das auch, aber ich bin ehrlich, ich bin etwas überfordert mit der Zendesk Support Integration.

wie bereits oben geschrieben nutzen wir kein Zendesk. Aber die Anbindung der Hotline an das Ticketsystem konnte ich bei uns realisieren. 🙂 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.