Jump to content

Admin Oberfläche ein Windows PlugIn?


webworker
 Share


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hatte von ein paar Jahren bei einem Kunden eine NetPhone V11.0 über die Telekom eingekauft und in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht dass es eine Swyx ist. Das Problem ist, die Anlage wird von der Telekom wird nicht mehr aktualisiert, zumindest nicht über die Telekom so der Telekom Vertrieb. Aktuell ist die Version 11.31.3191.0 installiert. Ich konnte damals auch keinen Wartungsvertrag bei der Telekom abschließen. Das ist die kleine Anlege für bis zu 20 Teilnehmer glaube ich und mit einem Windows Rechner.

Gibt es eine Möglichkeit die auf den aktuellen Stand zu bringen durch einen Wechsel auf Swyx?

Dann würde mich interessieren, ist die aktuelle Admin Oberfläche immer noch basierend auf ein Windows PlugIn oder gibt es mittlerweile eine Web-Oberfläche.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Seit Version 11.irgendwas gibt es das SwyxControlCenter Webinterface - allerdings gibt es eine Handvoll Funktionen (insbesondere rund um L6*-Tischtelefone und CallRouting), die noch nicht (oder womöglich auch: nicht mehr) darin abgebildet sind, d.h. je nach Setup braucht man trotzdem noch die Windows-Software.

 

Ein Upgrade auf eine aktuelle Version wäre technisch kein Problem, ich glaube sogar (aber schon ewig her, dass ich den Fall Mal hatte) man kann einfach die Netzphone-Datenbank in einer SwyxWare importieren. Aber: Bezogen auf die Lizenzen musst du entweder auch die Upgrade-Lizenzen bei/über die Telekom kaufen, oder eben "von Null" auf Swyx-Lizenzen wechseln (wofür Dir die Telekom-Lizenzen nichts bringen).

 

Wobei das bei 20 Usern jetzt auch kein riesen Drama ist, bzw. je nach Betriebskonzept (bei der Größe könnte auch in-die-Cloud viel einfacher sein als sich selbst um ein Update zu kümmern) sind ja eh andere Lizenztypen nötig/sinnvoll.

 

Link to comment
Share on other sites


Danke für die Info.

 

OHNE die Swyx-Anlage wirklich zu kennen, macht mich die Setup Oberfläche als Windows Plugin eher ein negativen Eindruck. Wenn die Oberfläche immer noch so ist wie die Anlage der Telekom dann finde ich sie sehr unübersichtlich und überhaupt nicht ansprechend. Kann die Anlage mithalten mit den Mitbewerbern wie 3CX, nfon und wie sie alle heißen?

 

[Edit] ich lege überhaupt keinen Wert auf Telefonieren über den PC sondern NUR über IP Anlagen-Telefone! Swyx biet ja auch welche an. Aktuell habe ich einen Kunden der mit der Agfeo ES 700 IP überhaupt nicht zufrieden ist. Da hängen ca. 40 Systemtelefone dran. Der Kunde hat 8 Kanäle und SIP Trunk bei der Telekom. Es vergeht keine Woche wo der Admin die Anlage nicht um Konfigurieren muss. Mittarbeiter A wandert an einem anderen Arbeitsplatz und bekommt eine andere NS. Mitarbeiter B muss über Home Office arbeiten. Für Mitarbeiter C muss eine Umleitung einrichten werden usw. So geht es wirklich permanent zu. Ob die swyx dafür geeignet wäre?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
11 hours ago, webworker said:

OHNE die Swyx-Anlage wirklich zu kennen, macht mich die Setup Oberfläche als Windows Plugin eher ein negativen Eindruck. Wenn die Oberfläche immer noch so ist wie die Anlage der Telekom dann finde ich sie sehr unübersichtlich und überhaupt nicht ansprechend

 

ohne die Swyx-Anlage zu kennen, und rein bei der Frage, ob die Administration ansprechend ist, finde ich eine sinnvolle Beurteilung schwierig. Was bringt mir eine Telefonanlage, bei denen die Administration hip und cool aussieht (das tut sie bei Swyx in der Tat nicht) aber das Produkt am Ende nur 10% der Features kann. Am Ende ist mir das Produkt, das der Kunde bekommt (und der sieht die Administration deutlich seltener, als er das Verhalten der Telefonanlage "bemerkt" - schlaue Rufverteilung, im-Client-mit-angezeigte-Informationen, uvam) wichtiger als die Frage, wie die Admin-Oberfläche aussieht. Unübersichtlich finde ich sie, wenn man eine kurze 5-Minuten-Einweisung bekommen hat, nicht. 

 

11 hours ago, webworker said:

Kann die Anlage mithalten mit den Mitbewerbern wie 3CX, nfon und wie sie alle heißen?

 

Sicherlich wird jede Anlage irgend ein Feature haben, das die anderen nicht können. In der Summe an "geilen" Features glaube ich, wird Swyx mit großem Abstand gewinnen.

 

11 hours ago, webworker said:

Mittarbeiter A wandert an einem anderen Arbeitsplatz und bekommt eine andere NS. Mitarbeiter B muss über Home Office arbeiten. Für Mitarbeiter C muss eine Umleitung einrichten werden

 

klingt jetzt alles nicht nach komplizierten Vorgängen.  

 

11 hours ago, webworker said:

Ob die swyx dafür geeignet wäre?

 

die Frage ist, ob Du möchtest, dass sie dafür geeignet ist 🙂 Entweder Du hast einen guten ersten Eindruck (den hattest Du nach eigenen Angaben nicht - okay, kann man nicht mehr ändern). Oder Du hast jemanden, der Dir das Produkt schmackhaft macht und Dich durch Erzählen+Zeigen+Praxisbeispiele überzeugt, was die Swyx alles kann.

 

Aber wenn beides nicht der Fall ist, wird das eher schiefgehen (bzw. maximal zu einem "okay, so schlimm ist die Swyx gar nicht" hinauslaufen, aber kein Wow-Effekt). Konkret bei Deinem Fall "Mitarbeiter C braucht eine Umleitung" z.B. gibt's verschiedene Stolperfallen (bedingte Rufumleitung über CallRouting kann man z.B. im Windows-Client setzen, aber in der Smartphone-App nicht mehr deaktivieren; Umleitung am Telefonzentralen-Telefon betreffen z.B. die Durchwahl der Telefonzentrale, aber meist nicht die Gruppenrufe auf der -0 usw. usf), die für mich klar sind (und kein Problem, wenn man sie kennt, geht man eben andersrum), die im Selbststudium aber zu "das ist doch Käse"-Reaktionen führen können, wenn man drüber stolpert.

 

Also wenn Du Dich ernsthaft für die Swyx installierst, such Dir gerne einen Swyx-Partner, der Dich an die Hand nimmt (Du kannst auch gerne mich kontaktieren; mein Arbeitgeber ist seit inzwischen 17 Jahren einer der dienstältesten Swyx-Hosting-Partner und ich nehme überhaupt kein Blatt vor den Mund, an welchen Stellen ich Swyx und auch die bevorstehende Entwicklung sch.... finde, aber dafür sind umgekehrt  die Sachen, die ich Dir als Vorzüge anpreisen würde, auch wirklich gut)

Link to comment
Share on other sites


Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, ich weiß das zu schätzen. 

 

NUR wenn es deine Zeit erlaubt habe ich unsere Situation beschrieben und auch was wichtig wäre. 

 

Übrigens, wir machen die gesamte IT bei dem Kunden und sind auch im selben Haus. Die Agfeo zu ersetzen wird schwierig da die Telefone auch ersetzt werden müssen. Die haben eine Menge Geld gekostet. Da die Anlage immer wieder Problem macht ist es durchaus möglich dass der Kunde ein cut macht. Du solltest mir auf jeden Fall per PN deine Kontaktdaten geben!

 

Bei dem beschriebenen Kunden mit der Agfeo TK Anlage gibt es immer wieder Probleme. Anrufe kommen nicht rein, oder man wird angerufen, hebt ab und der Anrufer hört nichts usw. Ich protokolliere wie oft ich die Anlage neu starten muss. Das passiert alle 2-3 Wochen.  

Der Kunde hatte vor der VOIP Umstellung ebenfalls eine ISDN Agfeo die 200IT die lief wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Telefone haben ein Display 100x55mm welches Sinnvoll genutzt wird. Es hat 10 Anzeigefelder die jedoch dynamisch den NS oder den Namen der NS anzeigen welcher Teilnehmer gerade telefoniert. Bei über 40 NS, telefonieren eh nicht alle gleichzeitig. Somit ist das dynamische 10er Feld völlig ausreichen um zu sehen wer gerade telefoniert. Das finden ich und mein Kunde ebenfalls cool. Bei allen anderen Anbietern benötigt man ein Tastendfeld mit 40+ Einheiten um alle Teilnehmer sehen zu können da sie nicht dynamisch sind. 

 

Ein paar Sache die wichtig wären:

-Die Zentrale landet an einer NS die NUR klingelt. Mehrere Mitarbeiter die im Büro sind können das Gespräch entgegennehmen und intern- oder auch extern vermittelt. 

-Einige Mitarbeiter haben einen Home Office Arbeitsplatz. Derzeit über eine Sophos Hardware-Firewall über VPN verbunden. Der Mitarbeiter hat ein Telefon im Büro und ein weiteres Zuhause. Beide Apparate sollten auf die gleiche NS hören und klingeln. Von Zuhause aus soll der Mitarbeiter aufs Handy umleiten können. Wenn er im Büro angekommen ist, soll er die Umleitung ausschalten können. 

-Benötigt die Swyx eigentlich eine VPN Verbindung für Telearbeitsplätze?

-Extrem wichtig ist TAPI. Wir haben eine eigene Software aus dieser über TAPI eine Nummer gewählt wird. Wir nutzen also nicht Outlook sondern unsere eigene Software. Dabei wird das Gespräch vom Tischtelefon aufgebaut. TAPI nutzen alle die auch ein Telefon haben! Auch soll bei eigehendem Anruf aus unserer Datenbank der Kontakt herausgesucht und angezeigt werden. Derzeit haben wir eine eigene Client-/Server Anwendung die mit einen TAPI-Master Server von Agfeo kommuniziert. Wie Anzeige können wir also auch selbst gestalten falls die Swyx dafür eine API Schnittstelle hat.

-Die Telefone müssen möglichst klein sein um nicht viel Platz auf dem Tisch einzunehmen. Ich glaube diese Voraussetzung könnte durch die SwyxPhone Reihe gedeckt werden. 

-Kann die Swyx HD Telefonie? Die Agfeo kann das nicht. 

-Wir habe als Zentrale die 0. In der Agfeo sind die Nebenstellen 01-09 nicht nutzbar. Ist das bei Swyx auch so? Ist nicht schlimm nur rein informativ. 

-Bei einigen Telefonen wird ein BT Headset betrieben. Gibt das auch bei den SwyxPhones?

-Telefonieren über den PC wird überhaupt nicht benötigt. Swyx hat glaube ich eine App für smart phones. Funktioniert diese zuverlässig? Agfeo hat keine. Nur eine App um für unwichtige Einstellungen zu tätigen. 

-Wenn ein Mitarbeiter ein Tischtelefon hat und die App nutzen möchte, sind das zwei Lizenzen? 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
9 hours ago, webworker said:

Somit ist das dynamische 10er Feld völlig ausreichen um zu sehen wer gerade telefoniert. Das finden ich und mein Kunde ebenfalls cool.

 

cooles Feature, kann die Swyx tatsächlich nicht. Allerdings macht die Swyx auch vor allen Dingen Spaß durch den Softclient SwyxIt! Der kann als Softphone agieren - willst Du aber ja nicht. Aber auch als CTI-Fernsteuerung für ein Tischtelefon. Und in beiden Fällen hat der natürlich Platz für ausreichend (kostenloser) Namenstasten. Theoretisch (ist aber Bastel-Aufwand) könnte man im SwyxIt! auch über WebExtensions (quasi: iFrame-Inhalte von einem Webserver, der ja auch mit der Telefonanlage kommuniziert) auch "wer telefoniert gerade" oder gar "wer telefoniert mit wem" einblenden, für letzteres gab es m.W. sogar mal einen Thread hier. Ist aber wie gesagt nicht wenig Aufwand.  

 

9 hours ago, webworker said:

Die Zentrale landet an einer NS die NUR klingelt. Mehrere Mitarbeiter die im Büro sind können das Gespräch entgegennehmen und intern- oder auch extern vermittelt

 

Du kannst über Gruppenbeziehungen frei konfigurieren, wer wessen Anruf "sieht". Heißt: Es klingelt die zentrale und bei den mehreren Kollegen steht dann im Display "Ruf von: 00171123456 an Zentrale" und Du kannst den Anruf auf Knopfdruck ziehen. Du könntest aber auch umgekehrt konfigurieren, dass die Zentrale sieht "Ruf von ... bei Peter Müller", aber umgekehrt nicht Peter Müller jeden Anruf der Zentrale bei sich sieht. Oder oder oder. Was tatsächlich nicht gescheit geht, ist, sich einen Anruf zu holen wenn es irgendwo klingelt, man aber bei sich diesen Anruf nicht sieht ("Pick up per Kennziffer" geht leider nicht). Darüber hinaus könnte man mit dem (kostenpflichtigen) VisualGroups auch noch eine Warteschlange visualisieren, d.h. dann sieht jeder in seinem Client, wie viele Anrufe gerade "in der Zentrale" in der Warteschleife hängen und können sich da z.B. auch Anrufe "rausziehen".

 

10 hours ago, webworker said:

Einige Mitarbeiter haben einen Home Office Arbeitsplatz. Derzeit über eine Sophos Hardware-Firewall über VPN verbunden. Der Mitarbeiter hat ein Telefon im Büro und ein weiteres Zuhause

 

Es wäre einfacher, wenn die Leute im HomeOffice das SwyxIt! als Softphone benutzen (also ohne Tischtelefon), das geht dann ohne VPN o.ä. über's Internet. Tischtelefon im HomeOffice geht aber grundsätzlich auch, ob über Euer VPN oder ein anderes oder ganz ohne kommt auf das gesamte Setup an.

 

10 hours ago, webworker said:

Beide Apparate sollten auf die gleiche NS hören und klingeln. Von Zuhause aus soll der Mitarbeiter aufs Handy umleiten können. Wenn er im Büro angekommen ist, soll er die Umleitung ausschalten können. 

 

Alle Endgeräte, an denen sich ein User anmeldet (egal an welchem Standort) hören auf "seinen User" und alle Anrufe für ihn. Oder zumindest alle, die er bekommen will (denn natürlich kann er sich z.B. aus Gruppen vorübergehend "ausklinken").

 

Rufumleitungen kann der Mitarbeiter per Client, per Tischtelefon, per App oder per Webinterface anpassen. Die gelten "per se" aber nur für direkte Anrufe an ihn, nie für Gruppen.

 

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit (ich nenne es mal "Rufumleitung 2.0"), eine externe Rufnummer "als Remote-Hörer" einzubinden ("CTI+ mit externer Rufnummer). In dem Fall

* könnte man auch aus dem PC heraus wählen

* und/oder das laufende Gespräch aus dem PC heraus halten/weiterverbinden/...

* oder das laufende Gespräch vom externen Telefon aus per DTMF halten/weiterverbinden/...

* und wird auch während des laufenden Gespräches als besetzt signalisiert

 

Abgesehen davon bietet die Swyx auch ausreichend Möglichkeiten, eben nicht mehr Rufumleitungen manuell setzen/rausnehmen zu müssen etc. Beispielsweise kann man das (je nach Konfiguration) am z.B. Anmeldestatus abhängig machen ("während der Arbeitszeit, wenn der eigene PC aus ist, geht's auf's Handy"), oder über Drittsysteme (bei uns z.B. an die Zeiterfassung angebunden .... wenn ich im Urlaub bin, landet meine Durchwahl eben nicht auf dem Handy) oder oder oder.

 

10 hours ago, webworker said:

Benötigt die Swyx eigentlich eine VPN Verbindung für Telearbeitsplätze?

 

Für Softclients aller Art: Nein. Für Tischtelefone "eher ja" (kommt auf das Einzelfall-Setup an, und für "irgendwann mal" ist VPN-loser Tischtelefonbetrieb versprochen)

 

10 hours ago, webworker said:

Extrem wichtig ist TAPI. Wir haben eine eigene Software aus dieser über TAPI eine Nummer gewählt wird. Wir nutzen also nicht Outlook sondern unsere eigene Software. Dabei wird das Gespräch vom Tischtelefon aufgebaut. TAPI nutzen alle die auch ein Telefon haben! Auch soll bei eigehendem Anruf aus unserer Datenbank der Kontakt herausgesucht und angezeigt werden. Derzeit haben wir eine eigene Client-/Server Anwendung die mit einen TAPI-Master Server von Agfeo kommuniziert. Wie Anzeige können wir also auch selbst gestalten falls die Swyx dafür eine API Schnittstelle hat.

 

SwyxIt! für Windows kann Client-TAPI. Beim Thema serverseitige TAPI muss ich auswendig passen, ist zu lange her (TAPI stirbt ja m.E. aus, da mehr und mehr Anwendungen browsergestützt laufen). Wählen aus dem PC ist aber auch über tausend andere Wege (tel-Link, Kommandozeilen-Aufruf, Rufnummer markieren und F11 drücken) möglich. Ankommend gibt's ebenfalls verschiedene Script-Schnittstellen.

 

10 hours ago, webworker said:

Die Telefone müssen möglichst klein sein um nicht viel Platz auf dem Tisch einzunehmen

 

Ich würde nochmal über das Thema "Softphone-Betrieb" nachdenken, rein aus Kostengründen (neben der Hardware auch zusätzliche Lizenzen für die Tischtelefone, CTI, ...)

 

10 hours ago, webworker said:

Kann die Swyx HD Telefonie?

 

ja

 

10 hours ago, webworker said:

Wir habe als Zentrale die 0. In der Agfeo sind die Nebenstellen 01-09 nicht nutzbar. Ist das bei Swyx auch so?

 

das ist historisch bedingt bei allen "richtigen" Telefonen so. Ließe sich bei Bedarf "tricksen", aber ist m.E. Pfusch.

 

10 hours ago, webworker said:

Bei einigen Telefonen wird ein BT Headset betrieben. Gibt das auch bei den SwyxPhones?

 

Es gibt auch Tischtelefone mit Bluetooth, ja. Plus natürlich den möglichen SwyxIt!-Softphone-Betrieb. Ich bin generell gar kein Freund von Bluetooth-Headsets und favorisiere immer DECT-Headsets (Poly Savi 8220, Yealink WH62, Jabra), aber das ist Geschmackssache

 

10 hours ago, webworker said:

Telefonieren über den PC wird überhaupt nicht benötigt

 

Falls Du damit Softphone-Betrieb (=Headset direkt an den PC, Verzicht auf Tischtelefone) meinst: Ist Geschmackssache. Ist aber ein gutes Stück günstiger, das Headset direkt an den PC anzuschließen, statt das Headset an ein Tischtelefon, das dann rumsteht und am Ende eh aus der Software heraus ferngesteuert wird.

 

Falls Du auch den Betrieb als CTI-Client (=Fernsteuerung des Tischtelefons) meinst: Swyx hat eine sehr gute (m.E. besser als viele andere "neumodische Cloud-Telefonanlagen) Systemtelefon-Integration. Dennoch: Man verschenkt einen Großteil der Vorteile, wenn man auf den Client verzichtet. Und ich glaube, es gibt dann passendere Produkte.

 

10 hours ago, webworker said:

Swyx hat glaube ich eine App für smart phones. Funktioniert diese zuverlässig?

 

Die einen sagen so, die anderen so. Mich haut sie - freundlich ausgedrückt - nicht vom Hocker, ich nutze lieber die Teams-App dann als Client (was aber - verglichen mit dem was das dann kostet, auch ne Frechheit ist)

 

10 hours ago, webworker said:

-Wenn ein Mitarbeiter ein Tischtelefon hat und die App nutzen möchte, sind das zwei Lizenzen? 

 

Ein User kann an bis zu vier Geräten gleichzeitig eingeloggt sein (also z.B. Tischtelefon, CTI-Client im Büro dazu, und trotzdem noch daheim oder per App), die Lizenz ist pro User und hat mit dem verwendeten Gerät nichts zu tun. Aber: Je nach Lizenztyp kann es sein, dass einzelne Features (und dazu zählen dann auch Endgeräte-Support) eigene Zusatzlizenzen benötigen.

Link to comment
Share on other sites


Vielen lieben Dank. 

Ich merke schon, du kennst dich mit der Swyx aus. Wie bereits erwähnt, kann ich nicht vorhersehen wie es weiter geht. Erst gestern habe ich die TK neu starten müssen da keine Gespräche weder ein- noch ausgingen. 

Agfeo Support Standard Spruch: Haben Sie die aktuelle Firmware? und natürlich gibt es immer eine neuere Firmware. Manchmal sogar eine doch nicht veröffentlicht ist. 🙂 

 

Auch ein wichtiger letzter Punkt: Wenn es bei Agfeo zu Probleme kommt, ist immer die Telekom schuld. Die Telekom sagt, Agfeo ist schuld. Agfeo hat leider kein Protokoll um Leitungsprobleme nachvollziehen zu können. Agfeo sagt, wir sollen ein Netzwerkmitschnitt machen. Dazu haben die zwar ein Tool aber wenn man so ein Log einsendet bekommt man keine Antwort. Der Netzwerkmitschnitt ist übrigens nichts weiter als ein wirescark Log. Hat Swyx hier etwas Besseres zu bieten? Ich bin sicher, einige Probleme kommen auch vom Provider. Nur wenn man weder von der einen noch von der anderen Seite Logs hat um Probleme aufzudecken, sitzt man immer in der Mitte. Auch Netzwerkprobleme im LAN möchte ich ausdrücklich nicht ausschließen. Irgendwo muss man jedoch anfangen. 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1 hour ago, webworker said:

Hat Swyx hier etwas Besseres zu bieten?

 

da ist die Frage, was Du unter besser verstehst. Ein Anruf in der Swyx (selbst wenn er nicht zustande kommt) verursacht je nach eingestellter Log-Detailtiefe mehrere tausend Zeilen Protokoll auf ein halbes Dutzend Logfiles verteilt. Für eine wirklich detaillierte Fehlersuche ist das super, aber für eine Schnell-Analyse ist oftmals der Blick in einen Live-Wireshark-Mitschnitt oder die CDR-Datei viel schneller. Und ich kenne genug Swyx-Partner, deren "Debugging-Fähigkeiten" sich darauf beschränken, diese tausenden Logfile-Zeilen an Swyx zu schicken anstatt sie selbst zu lesen 🙂

 

Da wir aber 9 von 10 Kunden auch an unser Telefonnetz anbinden, fehlen mir aber die Erfahrungen in Bezug auf Debugging mit First-Level-Support anderer Carrier

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.