Jump to content

Fritzbox per Sip


Taxizentrale
 Share


Recommended Posts

Hallo, 

 

und zwar versuche ich die Fritzbox per SIP an der Anlage zu registrieren. Hintergrund ist, dass unser Softwareanbieter unseres Dispositionsprogramm eine Autobooking Schnittstelle anbieten. Hier werden registrierenten Kunden eine Ansage abgespielt und ein Fahrzeug zu der hinterlegten adresse gesendet. 

Leider muss ich jedoch die Fritzbox dazwischen schalten, da das System noch über LanCapi funktioniert und die Fritzbox dies für Ihr Fritzfax noch zur Verfügung stellt. 

 

Also hat mir der Anbieter gesagt ich solle einfach die Fritzbox als SIP Benutzer in der Anlage registrieren und die die externe Durchwahl dort hin leiten. Leider bekomme ich bei der Fritzbox immer die Fehlermeldung Anmeldung der Internetrufnummer 69 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeit Überschreitung.

 

hat jemand eine Idee? Die Anmeldung mit einer Software wie PhoneLite funktioniert. 

 

 

Danke schon mal 

Link to comment
Share on other sites


Hallo hier die Einstellungen, in der Swyx unter dem Benutzer. 

 

Früher hatten wir eine Registrierung bei einem Lancom, da haben wir einen Trunk benutzt, habe es auch damit versucht, aber die Fritzbox verbindet sich nicht, also es kommt immer einen Timeout. Bei der Fritzbox habe ich die Einstellungen unter eigener Rufnummer vorgenommen. 

 

image.png.c7dac483ed2a17b500afc1d1fa64e610.pngimage.thumb.png.20c96abdda6a95ee0e872fe84b8515cc.png

image.png.524d5adac0d494ae0401c5bc6f421e5f.png

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Guten Morgen,

 

guck mal auf der FritzBox bei weitere Einstellungen, ob "Anmeldung immer über eine Internet-Verbindung" angekreuzt ist. Und ggf. aktivier das mal.

 

Die FritzBox ist eigentlich dafür ausgelegt, dass sie ihre Internet-Telefonie vom Internet-Provider bekommt. Und als Provider kann man der FritzBox zweierlei DSL-Zugangsdaten mitgeben, einen für den Internet-Zugang des Kunden, und einmal für ein evtl. separates IP-Telefonie-Einwahlnetz (so wie man im heimischen Netzwerk mittels VLAN vielleicht auch IP-Telefonie vom Rest trennen würde). Wenn das bei Dir der Fall wäre, und Du einen VoIP-Account eines anderen (öffentlichen) Providers da jetzt einträgst, würde der sich nicht verbinden (weil die FritzBox die Anfragen über dieses "IP-Telefonie-Einwahlnetz" rausschickt und sie damit nicht ins Internet transportiert werden) - und mit diesem Häkchen kann man dann sagen, dass er das eben nicht machen soll, sondern die Anfragen über das reguläre Internet verschicken.

 

Nun willst Du weder das eine (Registrierung über das IP-Telefonie-Einwahlnetz Deines Providers) noch das andere (Registrierung über's öffentliche Internet), sondern Du willst ja einen lokalen Server bei Dir daheim ansprechen. Aber wer weiß, vielleicht geht auch der Weg ins lokale Netz nur, wenn man der FritzBox mit o.g. Häkchen sagt, dass eben das getrennte IP-Telefonie-Einwahlnetz Deines DSL-Providers nicht verwendet werden soll?!

 

Ansonsten: Wireshark auf den Swyx-Server, da sollte (wenn man weiß was man tut) nach 5 Minuten klar sein, was passiert (kommen überhaupt REGISTER-Nachrichten an? Was passiert mit denen?)

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.