darkshark18 Posted April 6, 2022 #1 Share Posted April 6, 2022 Hallo, wir haben im Unternehmen folgendes Problem: Wir nutzen Swyxware auf einem virtuellen Server im Servernetz. Die Clients sind im Clientnetz und arbeiten mit lokal installiertem SwyxIT. Teilweise auch von einer Citrix Umgebung mit CTI auf lokales Swyx. Wir haben bei allen Clients folgende Fehler im LOG: 14:25:46.860 0000000000 19 *Err ChngMSubs CallbackSubscription.NotifyReload Notify failed: Timeout der Serveranforderung auf dem Client. Überprüfen Sie die Verbindung zum Server. und 06 10:34:59.290 0000000000 29 *Err CDSClient GlobalConfigItems.GetServerRequestTimeou Failed - Returning min. value! Error: Dieser an net.tcp://192.168.239.82:9094/ConfigDataStore/CGlobalConfigEnumImpl.wnd gesendete Anforderungsvorgang hat innerhalb des konfigurierten Zeitlimits (00:00:07.5000000) keine Antwort empfangen. Der für diesen Vorgang zugewiesene Zeitraum war möglicherweise ein Teil eines längeren Timeouts. Mögliche Ursachen: Der Dienst verarbeitet den Vorgang noch, oder der Dienst konnte keine Antwortnachricht senden. Erwägen Sie, das Zeitlimit für den Vorgang zu erhöhen (indem Sie den Kanal/Proxy in IContextChannel umwandeln und die OperationTimeout-Eigenschaft festlegen), und stellen Sie sicher, dass der Dienst eine Verbindung mit dem Client herstellen kann. Die SwyxIT Gui friert dann auch immer für ca. 6 Sekunden ein. Keine Bedienung in der Gui möglich. Wenn man einen eingehenden Anruf per Headsettaste annimmt, funktioniert das. Also ist tatsächlich nur so, dass die GUI einfriert. Verbindung über Remote Connector wurde getestet. Keine Abhilfe. Outlook Plugin wurde deaktiviert - keine Abhilfe. Anti Virus wurde auf Server und Client deaktiviert keine Abhilfe. Swyx-Server wurde neu aufgesetzt keine Abhilfe. Laptop mit DELL Treiber aktualisiert. Neuste SwyxIT und Swyx Version mit 2019er Windows Server Betriebsystem. Die Fehler treten nur sporadisch auf. Aber gefühlt immer öfter, wenn viel Traffic auf der Anlage ist. Also in den Zeiten MO-DO von 10-12 Uhr. Ansonsten sind die Fehler sehr selten zu sehen. Hat hier jemand noch eine Idee, was wir testen / machen können? Vielen Dank MFg, J. Bauer CDSClient.CLMgr-20220406-095651.log SwyxIt!-20220406-111231.log Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted April 6, 2022 Most Valued User #2 Share Posted April 6, 2022 Treten die Fehler gleichzeitig bei mehreren Usern auf, oder jetzt mal bei dem einen und in anderthalb Stunden bei dem anderen? Stehen die Fehlermeldungen in einem zeitlichen Bezug zum Auftreten des Problems? Link to comment Share on other sites More sharing options...
darkshark18 Posted April 7, 2022 Author #3 Share Posted April 7, 2022 Hi Jodost, ja die Fehler treten gleichzeitig bei vielen Usern auf. Die GUI hängt und manchmal schreibt er dann den Fehler ins CDS Log und manchmal nicht. Das kommt immer drauf an, wie lang die GUI dann hängt. In den Logs ist immer von 7,5 Sek die Rede. Wenn er kürzer hängt, schreibt ers nicht rein und wenn länger dann steht der Fehler im Log. Ja der Bezug ist definitiv da. Es hängt und dann schreibt er den Fehler ins Log. Grüße, darkshark18 Link to comment Share on other sites More sharing options...
darkshark18 Posted April 7, 2022 Author #4 Share Posted April 7, 2022 Ergänzung: man bekommen den Fehler auch manchmal gar nicht mit. Wenn man da nicht zufällig in Swyxit aktiv ist. Dann sieht man nachher nur den Logeintrag.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
darkshark18 Posted April 13, 2022 Author #5 Share Posted April 13, 2022 Hat noch jemand eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted April 13, 2022 Most Valued User #6 Share Posted April 13, 2022 Hast du alle Punkte aus dem Guide umgesetzt ? https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000567025-Virtualisierung-von-SwyxWare-mit-VMware Gerade mit VMXNET3 gab schon mehrmals die Lösung, statt der E1000. Die Shares auf High setzt wirkt auch gerne. Wicht dann auch den Server nicht OverSizen. Mit 2-4 CPU und 4-8GB rennt das recht ordentlich. Je nach Nutzung und User Anzahl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
darkshark18 Posted May 5, 2022 Author #7 Share Posted May 5, 2022 Leider hat das uns auch nicht weitergebracht. Habt ihr noch einen Ansatz? Link to comment Share on other sites More sharing options...
darkshark18 Posted July 22, 2022 Author #8 Share Posted July 22, 2022 Wir sehen auch im Wireshark verhältnismäßig viele TCP Retransmits. Die können wir im VPN und in unseren Lokationen Ipsec, MPLS, OpenVPN alles dabei im Wireshark sehen. im lokalen LAN sehen wir die Retransmits nicht. Allerdings haben wir da auch die "Hänger" Probleme. Wenn ich im ohne VPN über mein WLAN und den RemoteKonnektor gehe, reagiert die SwyxIT Oberfläche sofort und keine Hänger und Retransmits. Scheint wohl auch im Zusammenhang mit den 3imedia Call Queue Controller zu stehen. Deaktiviere ich den Dienst, treten die Retransmits aus dem VPN auch nicht mehr auf. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
darkshark18 Posted September 22, 2022 Author #9 Share Posted September 22, 2022 Leider sind wir in dem Fall nicht weitergekommen. Wir haben Webextension deaktiviert, weiterhin die Fehler. Bei den Retransmits konnte kein Netzwerktechniker uns eine Aussage geben, ob das normal ist oder nicht. Habt ihr noch ein Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
OFischer Posted March 16 #10 Share Posted March 16 Hallo darkshark18, wir haben bei einem Kunden seit ein paar Wochen, ein sehr ähnliches Problem. Hast du inzwischen eine Ursache finden können ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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