Jump to content

Swyx Client über VPN sehr langsam


andreasoc
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir nutzen im Homeoffice den Swyx Client, was an sich auch gut funktioniert, aber grundsätzlich ist dieser da sehr langsam. Das Verbinden dauert sehr lange und auch alles andere wo irgendwohin eine Verbindung zum Server aufgebaut werden muss.

Z.B. wenn an Anruf ankommt dauert es ca. 5-10 Sekunden bis ich auf den Annehmen Button drücken kann. Gleiches gilt wenn ich auf verpasste Anrufe drücke, die Maske ist sofort da, aber die Daten brauchen wieder 5-10 Sekunden.

Hat da jemand eine Idee wie ich das verbessern kann oder ist das halt so wenn man keine 1-1 GB-Verbindung zur Firma hat?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Abhilfe Versuch 1:

https://service.swyx.net/hc/de/articles/360001645659-SwyxIt-Signalisierung-von-UDP-auf-TCP-umstellen

 

Was ist genau damit auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Der Hilfe Artikel klingt so, als ob Probleme nur manchmal und in Abhängigkeit der internetverbindung aufträte. Meine Erfahrung ist eher andersherum, es gibt bei bestimmten Versionen immer Probleme, egal welcher Internetzugang, weil offensichtlich unter der Haube irgendwas mal wieder undokumentiert verändert wurde.

 

Aber das heißt ja nicht, dass der oben genannte Schalter nicht trotzdem in deinem Fall auch nützlich sein kann.

 

 

Abhilfe Versuch 2: konfiguriere die SwyxITs auf RemoteConnector-Betrieb (der ist dafür gedacht, von außen swyxit nutzen zu können ohne VPN) und konfiguriere den VPN-Client so, dass er den swyxit/remote Connector-Verkehr nicht ins VPN routet.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Danke für deine Antwort.

 

Schritt 1 habe ich mal getestet, das Programm hat sich gefühlt um eine Sekunde schneller geöffnet, dafür wurden keine Statusanzeigen und Bilder mehr angezeigt, habe ich also wieder umgestellt.

Bei Schritt 2 bin ich mir nicht sicher ob ich das nochmal probieren soll, ich habe das vor ca. einem Jahr mal implementiert, aber es hat leider nur Schwierigkeiten gemacht... Ich denke wir werden damit einfach leben, habe immer noch die Hoffnung das irgendwann eine gute Integration mit Teams kommt, auch hier ist nämlich das gleiche Problem wie mit dem Client im Homeoffice.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Was für eine Anbindung machst du den und über was deinen VPN ?

Ist es wirkich ein Transparenter Tunnel oder irgendwas mit NAT ?

Extra IP-Range für die VPN-Clients und nicht per Proxy-ARP ?

Welche Bandbreiten hast du den zur Verfügung ?

Machst du Split-Tunnel im VPN ?

 

Das mit dem RemoteConntect funktioniert aber gut in Verbindung mit dem Client.

 

Link to comment
Share on other sites


9 hours ago, srom said:

Was für eine Anbindung machst du den und über was deinen VPN ?

Ist es wirkich ein Transparenter Tunnel oder irgendwas mit NAT ?

Extra IP-Range für die VPN-Clients und nicht per Proxy-ARP ?

Welche Bandbreiten hast du den zur Verfügung ?

Machst du Split-Tunnel im VPN ?

 

Das mit dem RemoteConntect funktioniert aber gut in Verbindung mit dem Client.

 

Moin, wir nutzen ein geroutetes VPN wo die Clients in einem eigenen Subnetz landen. Mit geroutet meine ich wohl das gleiche was du mit Split-Tunnel meinst, nur die Daten die auch ein Ziel in unserem Netzwerk haben können übertragen werden, alles andere wird ignoriert. Wir haben hier eine 200MB synchrone Internetleitung

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also mit 200Mb Sync muss das laufen außer ihr lastet eure Leitung aus.

Also hier ist definitv was an der VPN Konfig was nicht mit Swyx harmonisiert.

 

Also dachte da kommt nun wir haben einen 16er ADSL.

 

Habt ihr AV, IPS oder IDS für die VPN Clients aktiv ?

 

 

Link to comment
Share on other sites


46 minutes ago, srom said:

Also mit 200Mb Sync muss das laufen außer ihr lastet eure Leitung aus.

Also hier ist definitv was an der VPN Konfig was nicht mit Swyx harmonisiert.

 

Also dachte da kommt nun wir haben einen 16er ADSL.

 

Habt ihr AV, IPS oder IDS für die VPN Clients aktiv ?

 

 

Ne das ist da deaktiviert.

Ist alles auch nicht so wild, es funktioniert grundsätzlich und auf Dauer wird es eh auf eine Cloud-Lösung hinauslaufen.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.