Jump to content

SwyxMobile für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen


Sepp
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auch wenn hier im Forum scheinbar nicht mehr wirklich viel los ist lasse ich mal meinen Frust zur SwyxMobil-App hier raus.

 

Wir haben hier im Unternehmen etwa 25 User die regelmäßig die SwyxMobile-App nutzen (wollen). Dabei sind etwa 80% Android-Devices und der Rest iPhone. Gleich mal vorweg - ich kann nicht sagen auf welchen System es schlechter läuft, denn bei keinem der beiden läuft es so richtig rund. Ich habe aber auch ein paar Mobilgeräte (Android) bei denen es mindestens zu 80-90% völlig tadellos läuft und die paar Aussetzer zumindest erklärbar wären. Darunter auch mein Telefon (OnePlus mit Android) mit dem ich vor der Einführung alles quasi Fehlerfrei getestet habe.

 

Es gibt diverse Kleinigkeiten an denen ich mich jetzt aufhängen könnte, aber ich schreibe hier mal nur von den richtig gravierenden Sachen die einen professionellen Einsatz nicht richtig möglich machen. Zitat unserer Mitarbeiter: "Da blamieren wir uns ja bei den Kunden"

Ich habe bei den Android-Geräten für SwyxMobil alle Energiespareinstellungen total rausgenommen und die Fehler passieren sowohl bei Verbindungen über das interne WLAN zum internen Swyx-Server, als auch von unterwegs über den externen Server. Geschätzt ist es über den internen Server sogar noch häufiger, aber das kann aufgrund der Tatsache sein das die Mitarbeiter mehr intern sind als extern. Unser lokales Netz ist performant genug und mit den normalen L62 gibt es überhaupt keine Probleme.

 

 Hauptprobleme:

- Mitten im Gespräch ist die Verbindung auf einmal Unterbrochen.

- Gespräch wird nicht signalisiert 

- Bei einem Telefonat mit einem SwyxMobil wird die Person am SwyxMobil langsam immer leiser (schon fast linear) bis man den Teilnehmer am SwyxMobil nicht mehr hört. Der am SwyxMobil hört mich aber schon noch. Einseitiges Mediastreaming könnte man ja sagen, aber dieses lineare Leiserwerden bis es dann weg ist ist seltsam. 

 

Wenn jetzt wenigstens alle Swyxmobil Probleme hätten und da dann auch ziemlich die gleichen könnte man ja auf irgend ein Problem an der Zentralen Einheit (Netzwerk, Server) tippen und dort nach dem Fehler suchen, aber wenn ich 2 Telefone direkt nebeneinander habe, also gleiches WLAN, Einstellungen, etc... und eines geht perfekt und das andere spinnt, dann muss es doch irgendwo ein Fehler bei der App sein.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...

Kann ich so bestätigen.

Unter Android nicht zu gebrauchen!

Bei Apple iOS haben wir wenig bis keine Probleme.

Hier wird etwas vermarktet was nachweislich nicht funktioniert.

Gerne wird auch auf das Anpassen der Energieeinstellungen unter Android hingewiesen, was kein Unterschied macht.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Muss ich leider auch so bestätigen.
Habe soeben eine neue Anlage ausgeliefert (ca. 100 Swyx Mobile) und musste dann feststellen, dass auf den Android Geräten
nicht aus 3py Applikationen gewählt werden kann (komischerweise funktioniert das in allen anderen erdenklichen Phone-Apps problemlos)
Da es aus meiner Sicht sich dabei um ein "Grundbedürfnis" handelt, kann ich die Antwort auf meine Anfrage bei enreach nur schlecht nachvollziehen.

Hier das Zitat aus meinem Ticket:

 

'Zitat Swyx'

ich habe gerade eine Rückmeldung auf meine Anfrage an die Entwicklung bekommen.
Die Möglichkeit z.B. aus den Kontakten des Telefons oder den nativen Ruflisten des Telefons Swyx Mobile auszuwählen ist leider aktuell nur in unserer iOS Mobile App möglich. Dies liegt an der Integration in das Apple CallKit, die alle Telefonie-Apps nutzen müssen. Unter Android gibt es das nicht out-of-the-box wie bei iOS.
Hier sind sehr große Änderungen nötig, da das entsprechende Framework auf Android eingebunden werden muss. 
Das heißt:
Ja, generell ist dies unter Android auch möglich (andere Applikationen sind ja auch gelistet) aber unsere Android App kann das leider nicht. Laut der Entwicklung war dies in älteren Versionen auch noch nie realisiert.
Leider ist es auch kurzfristig nicht geplant die App in dieser Richtung zu erweitern.

'Zitat Ende'

 

 

Fazit: Für den Kunden nicht brauchbar 😞

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Gibts hier schon was neues, oder ist Swyx Mobile für Android weiterhin ein nettes, aber nutzloses Icon auf dem Android Hauptscreen?

 

Unter iOS ist die App echt klasse - aber unter Android läuft sie nicht mal eingeschränkt. 🙃

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, 

im Vergleich zu iOS ist sie gefühlt noch etwas hinterher, was aber dem OS geschuldet ist.

Wenn man, je nach Hersteller, passende Einstellungen setzt, funktioniert die App sehr gut. Ich nutze ein Galaxy S22.

 

Hier noch zwei wichtige Links, die ggfs. helfen könnten:

Don’t kill my app! | Hey Android vendors, don’t kill my app! (dontkillmyapp.com)

Bekannte Probleme mit Android-Benachrichtigungen (swyx.com)

 

Ansonsten noch etwas abwarten. Mit der V14 soll sowohl ein neuer Desktop Client, als auch eine neue Mobile App mit erscheinen. Ob direkt mit der 14.0 weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.