Jump to content

VB im CR für Anfänger


Stefan V
 Share


Go to solution Solved by Stefan V,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wir haben bei uns eine Änderung vor, für die ich eine kombinierte und oder Abfrage brauche. VB ist mir nicht komplett unbekannt, ich brauche aber irgendwie den Anfang, mit VB innerhalb der Swyx hatte ich noch nichts zu tun.

von unserem Vertriebspartner haben wir ein fertiges Scriptpaket, das unter anderem folgendes beinhaltet =GetUserState(PrimaryGroup, 20, True). PrimaryGroup ist erstmal nur die Variable der Gruppe, die abgefragt werden soll. Kann auch die Durchwahl sein. Abgefragt wird der Status der einzelnen Gruppenmitglieder. Hierüber leitet die Swyx den Anruf nur an die Gruppenmitglieder, die auf Grün sind. 

Jetzt muss ich den Status von zwei Gruppen abfragen und entsprechend im CR weiterlaufen. Reicht ein einfaches

 

if GetUserState(PrimaryGroup, 20, True) & GetUserState(SecondaryGroup, 20, True) = true

{}

elseif GetUserState(PrimaryGroup, 20, True) = True & GetUserState(SecondaryGroup, 20, True) = false

{}

 

und so weiter? Oder ist Swyx VB irgendwie anders? 

Wäre Super, wenn mir jemand mit 2-3 Sätzen unter die Arme greifen könnte. Danke schonmal und schönes Wochenende

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites


Hallo Stefan,

 

ohne die Funktion "GetUserState" im Detail zu kennen, sollte der Aufruf in etwa so aussehen:

if GetUserState(PrimaryGroup, 20, True) then
	'...

elseif GetUserState(SecondaryGroup, 20, True) then
	'...

end if

 

Was Du dann in den jeweiligen Fällen machst hängt von Deiner Anwendung ab, die ich nicht kenne.

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

das reicht mir. Wenn ich weiß, dass es basic VB ist, komme ich klar. Kleine Zusatzfrage, die mir genau jetzt einfällt, hat das Teil nen debugger? Oder einfach Code schreiben, dummyuser anrufen und schauen was geht?

 

gruß

Stefan.

Link to comment
Share on other sites


Prinzipiell gibt es einen VBScript Debugger, es gibt aber zahlreiche Gründe, weswegen der im Call Routing keine gute Idee ist. 

 

Für das debuggen gibt es das SwyxWare Server Trace. Der folgende Post erklärt, wie man das so weit eindampft, dass man nur noch einen einzigen Ruf sieht, und für den auch nur Call Routing relevante Ausgaben:

 

Der folgenden Blog Artikel beschreibt, wie man eigenes Tracing ins Call Routing (sinnvoll) einbaut:

 

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.