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Keine Verbindung bei Swyx mobile im Homeoffice über WLAN


DariuszG
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Guten Tag,

 

wir haben mehrere Mitarbeiter, die Swyx mobile im Homeoffice nutzen. Seit kurzem häufen sich die Beschwerden, dass es nicht möglich ist eine Verbindung über das "Heim-WLAN" vom Swyx mobile zum Swyxserver herzustellen. Wenn der Benutzer aber auf mobile Daten wechselt, klappt die Verbindung einwandfrei. Wir nutzen schon seit Anfang 2020 die Firmware 12.20. und diese Probleme treten erst seit ein paar Wochen auf. Muss evtl. z.B. in der Fritzbox des Heimusers ein Port oder ähnliches freigegeben werden oder hat jemand noch eine Idee?

 

Mit freundlichem Gruß.

 

Dariusz

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Hi, ich würde hier folgendermaßen rangehen:

1. Welcher Port wird für die Verbindung über den Remote Connector benutzt? - TCP16203 oder TCP443? Ist der Benutzer vielleicht in seinem Fritzbox-Gast-WLAN und hat den Traffic auf Websurfing und Mail beschränkt? Dann würde der TCP16203 natürlich auch nicht durch gehen

2. Haben die betreffenden Mitarbeiter vielleicht einen Provider welcher nur reine IPv6 Anschlüsse bereitstellt oder kürzlich dahingehend umgestellt hat? - Dann könnte hier vielleicht ein Problem vorliegen dass der Traffic nicht richtig in Richtung deines Server "übersetzt" wird

 

Ansonsten müsste man in diesem Fall mal eine Fritzbox bei einem Kollegen genauer anschauen wie sich die Situation da darstellt

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  • 2 weeks later...

Hallo St3fan,

 

ich danke für die Antwort. Sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Die Frage ist eher, ob mich jemand an seine "private" Fritzbox dranlässt. Sollte ich Erfolg haben, werde ich hier die Lösung dokumentieren. Ich vermute aber stark, dass es an den IPv6 Anschlüssen liegt.

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Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es wohl an der "Benutzer-Willkommens-Mail" liegt, welche wir seit kurzem dem Benutzer per Mail zukommen lassen. In der Konfiguration wird unter anderem der "interne Server" als auch der "externe Server" im Swyx mobile eingetragen, sobald man den Barcode aus der Mail scannt bzw. ausführt.

Ich habe als Test im Swyx mobile den "internen Server" und den Port ":9101" beim "externen Server" bei einem Benutzer entfernt. Die Anmeldung über WLAN war danach direkt möglich.

 

Das Template "WelcomeMailTemplate.html" zu editieren und wieder einzuspielen ist kein Problem. Ich würde aber gerne die "Konfigurations-URL" im Template anpassen wollen. Finde aber leider bisher keine Möglichkeit. Ich vermute es sind Variablen, die aus dem System befüllt werden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

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