Jump to content

CallRouting Warteschlange Ruffolge


Rene Adam
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Im wesentlichen kann ich die Doku mehrfach deuten, daher möchte ich nachfragen.

Ich meine gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo, dass Anrufer aus der Warteschleife bevorzugt an das ursprüngliche ziel geroutet werden.

Ist dies korrekt?

Passiert das auch bei Gruppen als Ziel?

Wie werden durch Semikolon getrennte Mehrfach-Ziele behandelt? Nacheinander, Parallel?

 

Das Szenario sieht vor den Anrufer während der Arbeitszeit für 15s an das ursprüngliche Ziel durchzustellen (wenn frei), dann an die Zentrale und zuletzt an eine Gruppe.

Soweit wäre es einfach. Während dieser Zeit (insg. gute 2 Minuten) soll dem Anrufer aber ab dem 2./3. Ruf eine Ansage vorgespielt werden, welche nicht von vorne beginnen darf.

Am Ende der Ansage soll aufgelegt werden.

 

Eventuell habt ihr ja eine noch simplere Lösung für mich :)

Bonus (ToDo "irgendwann"):

- Anrufe außerhalb der Öffnungszeit während der Ansage heranholen

- Feierabend manuell aktivieren (vorziehen)

 

Vielen Dank

René

PS: Ich kann mich nur durch Passwortresett einloggen. Gibt es da eine Lösung?

 

CallRouting.jpg

Link to comment
Share on other sites


Hallo Rene,

 

es gibt kein bevorzugtes "ursprüngliches Ziel" bei der Rufzustellung aus der Warteschlange.

 

Als Warteschlangen-Ziel gibst Du eine Gruppe an, in der alle Deine elevanten Benutzer drin sind. In der Konfiguration der Gruppe legst Du dann fest, wie die Rufzustellung auf die Gruppenmitglieder sein soll: parallel, zyklich, umlaufend.

 

Komm bitte nicht auf die Idee und trage als Ziel in der Warteschlange mehrere Nummern per Semikolon getrennt ein. Das führt zwar zu parallel Rufen zu den einzelnen Zielen, birgt aber das Potential, dass die Warteschlange den Status der einzelnen Ziele nicht richtig erkennt und Rufe falsch behandelt werden.

 

Ebenso solltest Du darauf achten, dass die Gruppe auf die Deine Warteschlange zustellt nicht auch das Ziel einer anderen Warteschlange ist. Die Warteschlangen könnten sich was den Status der Benutzer angeht in die Quere kommen was dann ebenso dazu führen kann, dass Rufe falsch behandelt werden.

 

 

Zu Deinen Bonusfragen:

 

1) Rufe die sich in irgendwelchen Ansagen in Deinem Call Routing befinden (d.h. nicht in der Warteschlange!) werden in dem Augenblick ja nicht zugestellt. Folglich werden sie nirgendwo signalisiert und können auch nicht herangeholt werden.

 

2) Dazu bieten sich die persistenten Variablen an. Schau Dir da auch mal das enthaltene Beispiel einer Nachtschaltung (Appendix A) an.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Vielen Dank.

Dann muss ich mir mal den Kopf zerbrechen.

Für den Anfang wird das "nicht gezielt zustellen" schon gehen, das Ziel soll aber sein: Wartemusik (mit festem Text) . bevorzugt an den angerufenen, sonst an jemand freien oder Warteschlange.

.....

Beim schreiben kommt mir die Lösung?!:

Zustellen an den angerufenen, wenn nicht frei dann über den passenden Ausgang in die Wartschleife.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.