Jump to content

Rufumleitung auf externes Ziel funktioniert nicht!


Patrick93
 Share


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich sitz hier schon seit gefühlte Ewigkeiten an einem kleinen Problem dran. Folgende Konstellation:

Microsoft Server 2012 R2, SQL Server 2016, Netphone V13.05, LANCOM 1781VA V10.42.0383, Telekom CompanyPro Anschluss mit 3 MSN.

Habe die Telefonie direkt in der Netphone registriert (SIP). Die Rufnummern registrieren sich problemlos, telefonieren mit 2 Sprachkanälen ist ankommend und abgehend möglich.

Soweit so gut. Jedoch möchte der Kunde eine Rufweiterleitung auf ein Handy nutzen, und es will einfach nicht funktionieren. Sobald ich über den Client oder am Telefon eine sofortige Weiterleitung auf ein Handy 00151xxxx einrichte, klingelt weiterhin nur der Client bzw. das Telefon. Auch ohne CTI das Problem.

Das die Weiterleitung in einer Gruppe nicht funktioniert ist mir bekannt, jedoch funktioniert es nichtmal über die direkte Rufnummer!

Ich habe schon alles getan, Server neu aufgesetzt, LANCOM Downgrade, SIP Anpassungen etc. mir fällt nun einfach nichts mehr ein.

Testweise habe ich die Registrierung auch mal über den LANCOM (SBC) konfiguriert. Hier geht zwar dann die Umleitung, jedoch zeigt es immer nur anonym am externen Ziel an.

Ich hätte die Telefonie nämlich schon gerne direkt in der Netphone registriert. 

Wenn ich ein CallRoutingSkript erstelle und direkt auf mein Handy weiterleiten möchte, kommt "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar".

Im CDR kommt dann die Meldung "PermissionDenied". Keine Ausreichende Erlaubnis?

"21","+49151xxx","","+4977xxx","Patrick","+49151xxx","","06.11.2021","12:24:03","","","06.11.2021","12:24:04","","","06.11.2021","12:24:04","","0,00","Initialisiert","","","","0","+49774xxx","","","","0","0","0","","","PermissionDenied"

Ich nutze derzeit noch Evaluierungslizenzen, kann das was damit zu tun haben?

 

Was kann hier der Fehler sein? Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein, oder?

Ich bin echt am verzweifeln...

 

Danke euch schonmal!

 

Gruß Patrick

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mir fallen ein Dutzend Stellen ein, an denen irgendwas falsch konfiguriert sein könnte 

 

Hat der User überhaupt Recht und "Lizenz" (sofern Funktionsprofile verwendet werden)  für Basic CallRoutings? Darf er Gespräche führen (Amtsberechtigung) und wird er überhaupt über den richtigen Trunk geroutet? Ist der Trunk korrekt konfiguriert und darf man darüber auch eine Mobilfunknummer als Absender senden? 

 

Ist wahrscheinlich nur irgend eine Kleinigkeit, aber - wenn Du "Evaluierungslizenzen" hast (= die Lizenzen eingespielt und noch nicht permanent geschaltet? Oder einfach nur Testinstallation ohne Lizenzen vorgenommen?) stellt sich mir die Frage, wer den Server aufgesetzt hat. Klingt ein bisschen nach "Du probierst es als Endkunde einfach Mal selbst" - da halte ich Swyx für das falsche Produkt (nicht weil das nicht hinzukriegen sei, sondern weil man ohne Switch Know-how einfach einen Großteil an Potenzial dieser Anlage verschenkt).

Link to comment
Share on other sites


Ich bin Techniker im Außendienst und habe schon dutzende Telefonanlagen verbaut. 

 

Sorry für den Fehler -  es sind nur "Evaluierungslizenzen", da ich einem guten Kollegen von mir, welcher ein Taxi-Unternehmen führt, die Anlage zum Testen hingestellt habe.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist in den 30-Tagen-Lizenzen ALLES enthalten?

Ich habe eine Trunk-Gruppe erstellt, Telekom VD Trunk angelegt, alles mit Hilfe des Assistenten. Wie gesagt, die Rufnummern werden sofort registriert. Alle Anrufe gehen auch raus sowie rein. Gespräche sind möglich. Auch beide Sprachkanäle funktionieren. Das Gespräch wird auch über den richtigen Trunk geführt.

Es funktioniert alles wunderbar bis auf die Rufweiterleitung auf extern. 

 

Deine Aussage hier find ich aber nicht sehr toll. Falsches Produkt, wenn die Funktionen der Anlage nicht voll ausgereizt werden? Da hätten so einige Kunden von mir die falsche Anlage. Die Swyx ist auch für manch kleine Metzgereien ein super Produkt...

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. 

 

Ich erlebe nur oft genug, dass Leute über ihre Swyx schimpfen, was alles nicht geht oder umständlich ist. Mein Highlight aktuell ist eine Anfrage, die bestehende Anlage zu "modernisieren", womöglich "gegen eine IP Anlage" (entsprechend erstaunt war ich, als sich die alte Anlage plötzlich als Swyx entpuppt). Und ganz oft stellt sich dann raus, dass einfach eine vernünftige Beratung durch einen Profi (und dann ein paar Klicks zur Umsetzung) dem Kunden viel Leid erspart hätte.

 

Entsprechend bin ich sehr skeptisch, wenn ich lese, dass bei der Installation irgendeine Kleinigkeit nicht geht und statt einem Techniker mit Erfahrung lieber ein Forum bemüht wird.

 

Ist aber nur meine Ansicht. Darfst du gerne anders sehen.

 

Zurück zum Problem: Wie schon beschrieben gibt's zig mögliche Gründe. Da hilft nur, im Trace (IpPbx.log) nachzuvollziehen, was da passiert.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.