Jump to content

SwyxIt 12.41: Änderungen an Gruppenmitgliedschaft per API werden im Client zur Laufzeit nicht mehr bemerkt


Heiko Hannig
 Share


Recommended Posts

Wir haben kürzlich von 10.40 auf 12.41 aktualisiert. Über externe Programme können Benutzer dynamisch in Gruppen eintreten und austreten, das ist über die API/ClientSDK in C# realisiert und seit vielen Versionen so in Betrieb.  (Inverse Idee zu "wenn keine Rufe der Gruppe kommen sollen, muss die Leitung gesperrt werden)

In der Leitungskonfiguration sind den Leitungen einzelne Gruppenrufe zugeordnet, damit immer eine vorbestimmte Leitung klingelt. 


Das funktioniert so auch noch, mit dem Unterschied, dass der SwyxIt Client die Änderung der Gruppenmitgliedschaften des Users nur mitbekommt, wenn man den Client neu startet. Bei der 10.40 und allen davor hat das noch während der Laufzeit funktioniert.

Ich vermute, dass das mehr Änderungen, die extern über die API/SDK gemacht werden, betrifft? Hat hier jemand schon Erfahrungen? Gibt es einen Registry Key, der dieses Verhalten wieder ändert?
Mir ist nicht bewusst, dass das ein nicht erlaubtes Vorgehen wäre, nachdem es ja offiziell über die API so möglich und unterstützt ist?

 

Wir verwenden die als Netphone gebrandete Swyx, das dürfte technisch aber keinen Unterschied machen?

Vielleicht hat jemand eine Idee? 
Danke im Voraus, Heiko

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Du kannst Mal versuchen, den Client auf TCP umzustellen: 

 

https://service.swyx.net/hc/de/articles/360001645659-SwyxIt-Signalisierung-von-UDP-auf-TCP-umstellen

 

Lass dich von dem bla bla im Hilfeartikel (WAN, VPN, je nach Trafficaufkommen und Brandbreite) nicht irritieren - Swyx hat mit der 12er Version irgendwas grundlegendes geändert, kann oder will seinen Partnern aber nicht verraten was, darum diese Nebelkerze "könnte an der Bandbreite liegen". Ich habe verschiedenste seltsame Effekte zwischen Server und Client erlebt, wo der Schalter hilft.

 

Ansonsten sind meine Erfahrungen in Punkto "Versionskompatibilität von genutzten Schnittstellen" leider ähnlich unerfreulich wie das, was Dir gerade passiert.

Link to comment
Share on other sites


Hallo Jodost, Danke für die Antwort. Ich habe es eben durchprobiert, es ändert leider nix an dem fehlenden Refresh. 
Oder müsste man am Server einen Dienst neu starten nach Änderung? In der Anleitung steht nichts, ich kann es aber Abends noch mal probieren mit Serverdienste-Neustart. Ohne (nur SwyxIt neu gestartet) hat sich jedenfalls nichts verändert.

Es ist übrigens sogar so, dass wenn ich die Gruppenzugehörigkeit über den ganz normalen Swyx-Admin ändere, also nicht über die API, der Client das auch nicht mehr mitbekommt. Der "Fehler" liegt also irgendwie daran, dass der Client nicht mehr benachrichtigt wird, dass sich was an der Config des Users geändert hat? 

 

Weißt du, ob es über die API eine Möglichkeit gibt, den Client zu zwingen, seine Daten neu einzulesen? Das könnte ich ja von außen triggern.

Wenn ich "Benutzer wechseln" mache und mich neu anmelde, bekommt der Client die Änderung in dem Moment mit - solange der Client läuft, wird aber nix mehr aktualisiert, was die Gruppenmitgliedschaften angeht.

Link to comment
Share on other sites


Nachtrag: Ich habe eben noch mal Client 10.40 (den hatte ich vorher) ausprobiert, selbst der kriegt die vorher funktionierende Änderung der Gruppenmitgliedschaften nicht mehr mit. D.h. es fehlt die Benachrichtigung vom Server an seine Clients, dass sich was geändert hat.

Weiß vielleicht jemand, ob da serverseitig per Registry wieder was zu aktivieren/auf die vorherige Variante zu bringen ist?

 

Danke, Heiko

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.