Jump to content

Überwachen des Telefonzustandes


Alfons
 Share


Recommended Posts

Hallo

 

Wir haben im Pausenraum unserer Receptionisten ein Telefon, welches im Ringruf der Hauptnummer drin ist.
So können sie auch im Pausenraum einen Anruf entgegennehmen und müssen nicht nach vorne eilen.

 

Ich muss nun mit PRTG dieses Telefon monitoren, bzw. dessen Zustand, der nicht 'Abwesend' oder gar 'Abgemeldet' sein darf.
In diesen beiden Fällen muss eine Benachrichtigung ausgelöst werden, damit dem nachgegangen werden kann.

 

Hat das schon mal jemand realisiert, bzw. wie hole ich die Information über den Zustand des Telefons aus dem SWYX-Server raus?
Mir stehen mit PRTG mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: WMI, SNMP, ausführen eins PS-Scripts, auslesen der MSSQL-DB

 

Vielen Dank.

 

Schöne Grüsse
Alfons

Link to comment
Share on other sites


  • 5 weeks later...

Hi,

ich hab keine fertige Lösung, aber der Status eines Benutzers sollte sich mit VB auslesen lassen können; zumindest mach ich das so innerhalb von Callroutings.

Kleine Anmerkung: den Status des TELEFONS wirst du nicht kriegen, sondern maximal den Status des BENUTZERS, der an diesem Telefon angemeldet sein sollte.

 

HTH,

Matze

Link to comment
Share on other sites


Hi Matze
Danke für Deinen Post. VB kann/darf ich aus betrieblichen Gründen leider nicht verwenden.
Aber der Hinweis, dass ich nicht den Status des Telefons selber, sondern eines daran angemeldeten Benutzer haben muss, ist schon mal ein guter Hinweis.

Da muss ich wohl nochmals mit dem Owner der Telefonie über die Bücher gehen.

Nachmals vielen Dank.

Beste Grüsse

Alfons

Link to comment
Share on other sites


Hi,

 

da sollte sich doch ne SQL-Abfrage basteln lassen, ob für den bestimmten Benutzer ein Endgerät mit der passenden MAC-Adresse angemeldet ist - und die dann periodisch ausführen.

Die passenden Tabellen kann ich dir aber gerade nicht aus dem Stegreif sagen 😉

 

Wichtiger Hinweis:

Sicherstellen, dass der Zugriff auf die DB ausschließlich lesend erfolgt - Sonst kann man da wirklich viel kaputt machen! Findet der Swyx-Support dann meist gar nicht lustig 🙂

 

Link to comment
Share on other sites


Noch ne Idee: 

 

Ich hab mal was gebaut (bzw. gefunden), um alle angemeldeten Devices über Powershell abzufragen - vielleicht kannst du dir ja dann damit was bauen:

 

$User = get-ippbxuser | ForEach-Object {add-member -MemberType NoteProperty -Name "DeviceList" -InputObject $_ -Value($adminfacade.GetCurrentUserDevices($_.UserID) ) -PassThru}
$User.devicelist | Where-Object {$_.strVersion -match "L6"} | ft -auto iuserid,  strVersion, strIPAddress, strMacAddress

in diesem Fall alle SwyxPhones "L6*"

Das dann ggf. nur für den gewünschten Benutzer - dann gibt's halt nen Treffer oder nicht.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.