Jump to content

SwyxIt! - Clients in unterschiedlichen VLANs


KaiS
 Share


Recommended Posts

Guten Tag,

 

wir sind kurz vor der Einführung einer Netphone. Nun haben wir unsere Clients über mehre VLANS verteilt, diese dürfen sich untereinander nicht sehen.

Uns wurde nun mitgeteilt, dass die Clients Peer-To-Peer arbeiten. Müssen wir nun tatsächlich alle Clients in ein VLAN setzen, oder aber die Kommunikation zwischen die VLANs komplett erlauben?

 

Grüße,

Kai

Link to comment
Share on other sites


Hi Kai,

 

alternativ könntet ihr die Verbindung zum Swyx Server über den Remote Connector Dienst laufen lassen. Dann werden auch die Mediadaten zwischen Swyx Server und Client ausgetauscht, eine Peer-to-Peer Kommunikation zwischen den SwyxIt Clients entfällt dann.

 

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Somit würde allerdings die Sprache über das Internet geroutet werden, richtig?

Sehe ich das richtig, dass ansonsten eine Kommunikation über die Ports 50000 - 50999 freigegeben werden müsste zwischen den VLANs bzw. den Netzen?

 

Grüße,

Kai

Link to comment
Share on other sites


Nein das Routing findet auch dabei nicht zwingend über das Internet statt. Die Verbindung wird in der Regel ja über eine FQDN aufgebaut bspw. swyx.domain.tld, diese würde man intern halt auf die interne IP des Servers zeigen lassen und extern dann auf die externe IP. Ansonsten müssten das soweit ich weiß die Ports sein für das Mediastreaming zwischen den SwyxIt Clients. Solange ihr die Ports 9101 und 16203 nicht per DNAT aus dem Internet erreichbar macht, ist die Swyx sowieso nicht per Remote Connector von außen erreichbar.

 

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.